Estar/ser detenido / arrestado?

4 Antworten

Hallo. Grammatikalisch gesehen ist das das Passiv, welches man mit ser/estar + Participio Perfecto (an Person und Anzahl angepasst) bildet.

Ob nun ser oder estar genommen wird, hängt davon ab, ob es eben ein Vorgangs- oder Zustandspassiv ist:

soy detenido = ich werde/wurde festgenommen. Hier geht es darum, dass dieser Vorgang eben stattfindet.

estoy detenido = ich bin festgenommen / auf der Wache. Es geht aber um den Zustand: festgenommen vs. frei.

Im Deutschen sind beide Formen nur schwer im Präsens vorstellbar. Im Spanischen sind hier alle Zeitformen gebräuchlich, inkl. Präsens.

Medico17x
Fragesteller

Was heißt denn passiv haha

soydelsur  22.11.2018, 20:04
@Medico17x

Das ist eine grammatikalische Form, wo man eben z.B. statt "Mercedes hat das Auto gebaut", was jetzt wie eine spontane Aktion klingen würde eben sagt: "Das Auto wurde von Mercedes gebaut". Es nimmt also ein wenig den Fokus vom "Verursacher" der Aktion und lenkt ihn auf das Objekt. Es geht ja hier um das Auto, nicht um Mercedes.

Die Polizei hat mich festgenommen. Klingt so, als ob sie sonst nichts zu tun hätte und eben auf diese Idee kam? So nimmt man eher das Passiv, denn es geht ja um mich: Mich hat die Polizei festgenommen. Was?

Und beim Zustandspassiv geht es eben darum, was der Stand der Dinge ist:

Die Schule ist vom Goethe-Institut anerkannt. Die Tür ist offen. Ich bin eingesperrt.

Meines Wissens wird das PASSIV - darum geht es hier - im Spanischen IMMER mit ser gebildet.

soydelsur  22.11.2018, 19:29

Ja so lernt man das hierzulande, es ist aber falsch. Mit ser wird das Vorgangspassiv gebildet, mit estar das Zustandspassiv.

mit "ser" wäre es passiv, wenn ich mich richtig erinnere, also festgenommen werden

Meistens mit estar, denn bei einer Festnahme handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand.

In z.B. einer Zeitungsnachricht:

  • Ha sido detenido. Er/sie wurde (gestern) festgenommen und ist es bis jetzt.
  • Ha estado detenido durante 24 horas. Er/sie war 24 Stunden lang festgenommen/in Haft, ist jetzt aber wieder frei.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung