Benutzt ihr die rechte 'Strg/Ctrl'-Taste jemals?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es je nach Situation einfacher diese Taste zu drücken.

Gerne nutze ich Kombinationen wie:
Strg + Backspace um das Wort links neben der Eingabemaske zu löschen.
Strg + Entf um das Wort rechts neben der Eingabemaske zu löschen.
Strg + Enter um bei Word direkt auf der nächsten Seite weiter zu schreiben

Muss aber zugeben das ich die recht selten nutze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Ecaflip
Fragesteller

Ja, da müsste man wenigstens keine Fingerakrobatik machen, wie bei RStrg-C. Liegt vielleicht einfach daran, dass man rechts noch die Maus hat.

bl00dyj0ke  26.02.2020, 14:27
@Ecaflip

Wenn sowieso beide Hände auf der Tastatur sind, dann stört es recht wenig =)

GandalfAwA  26.02.2020, 14:11

Genau, beste Antwort, bl00dyj0ke 😃 👍

Shift + Entf =unwiederruflich löschen
Strg + Alt + Entf =Sollte jeder wissen
Strg + Pfeiltasten um wörter in jede richtung zu überspringen

Strg + Backspace um das Wort links neben der Eingabemaske zu löschen.
Strg + Entf um das Wort rechts neben der Eingabemaske zu löschen.
Strg + Enter um bei Word direkt auf der nächsten Seite weiter zu schreiben.

Nutze sie nur bei gelegenheiten wie oben beschrieben.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung
bl00dyj0ke  26.02.2020, 14:29
Strg + Alt + Entf =Sollte jeder wissen
Strg + Pfeiltasten um wörter in jede richtung zu überspringen

Die beiden finde ich einfacher mit der linken STRG Taste.

Strg + Backspace um das Wort links neben der Eingabemaske zu löschen.
Strg + Entf um das Wort rechts neben der Eingabemaske zu löschen.
Strg + Enter um bei Word direkt auf der nächsten Seite weiter zu schreiben.

Kommt mir vor als hätte ich die Sätze gerade geschrieben. ;) und ich bekam nicht einmal ein "Hilfreich" =(.

M2SSD  26.02.2020, 14:42
@bl00dyj0ke

Ich weis das du nicht nur ein hilfreic hsondern auch einen link hast ;D

bl00dyj0ke  26.02.2020, 14:44
@M2SSD

War auch keineswegs böse gemeint, es ist nur irgendwie komisch wenn der eigene Satz 1 zu 1 kopiert wird, ohne das man ein Hilfreich bekommt.

M2SSD  26.02.2020, 14:46
@bl00dyj0ke

Das War mir schon klar, von mir ja auch nicht.

Normalerweise schreib ich eh immer unter der anderen frage ein kommentar
EDIT: XXXX(was auch immer.)

Habs aber schon kopiert gehabt und hab mir gedacht mir fallt noch mehr ein, tja ich hab mich geirrt.

bl00dyj0ke  26.02.2020, 14:49
@M2SSD
und hab mir gedacht mir fallt noch mehr ein, tja ich hab mich geirrt.

Ich dachte auch das mir noch mehr einfällt, aber tatsächlich fällt mir kaum was ein.
Diese Tastenkombinationen nutze ich auch wirklich verdammt selten, so gut wie gar nicht! War selbst verwundert das mir die überhaupt noch bekannt waren.

Und die anderen beiden sind für mich wie schon gesagt mit der linken Taste einfacher.

M2SSD  26.02.2020, 14:52
@bl00dyj0ke
Und die anderen beiden sind für mich wie schon gesagt mit der linken Taste einfacher.

jeder wie er möchte ich brauch z.B. die rechte Windows taste nicht ;)

bl00dyj0ke  26.02.2020, 14:54
@M2SSD

Diese brauche ich öfter :) zum Beispiel für Windows + Pause.

M2SSD  26.02.2020, 15:15
@bl00dyj0ke

Hahaha da nehm ich die linke

Rechts oder linkshänder?

bl00dyj0ke  26.02.2020, 15:16
@M2SSD

Rechtshändler, aber besonders Faul =)
Wenn ich eh schon die rechte Hand in die Ecke bewegen muss um Pause zu drücken, dann kann ich die STRG Taste direkt mit der gleichen Hand drücken.

Im Deutschen Word:

Ctrl + Shift + F = text fett

Ctrl + Shift + K = text kursiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich benutze sie eigentlich nur zur einhändigen Bedienung, wenn ich mit der anderen Hand etwas mache. Ansonsten könnte man sie sich als Compose-Key setzen, wobei das bei mir aktuell die Menü-Taste ist, die ich sonst nämlich wirklich überflüssig finde.

PS: Ah, was mir jetzt noch einfällt, sind Spiele. So kann man linke und rechte Taste z. B. für linken und rechten Außenspiegel verwenden.

Ja immer zum Kopieren und einfügen oder um einen schritt rückgängig zu machen, rein und raus zoomen.... . Wüsste gar nicht was ich ohne machen sollte.

Eclair89  26.02.2020, 14:01

Er meint explizit die rechte STRG-Taste. Zum kopieren und einfügen nutzt du denke ich mal eher die linke STRG-Taste. :)

Lillyxdxf  26.02.2020, 14:03
@Eclair89

kommt drauf an an was ich arbeite, hab mir auch manchmal schon die rechte eingestellt und ein Kollege arbeitet nur damit.

GandalfAwA  26.02.2020, 14:13
@Eclair89

Haha, versuche mal bei einer Standard Tastatur: Strg+A mit einer Hand mit der rechten Strg Taste... ;-)))

Wer so große Hände hat, bei dem mache ich mir Sorgen .... ;-))))

Eclair89  26.02.2020, 14:14
@GandalfAwA

Deswegen mein Einwand, als Lilly mit Copy/Paste um die Ecke kam. :)