wozu braucht man eigentlich die "esc" taste?

11 Antworten

Ich nehme es sprichwörtlich: "Escape" heißt "Entkommen, Abhauen". Mit dieser Taste kommt man raus, wenn man sich verlaufen hat.

Man benutzt sie zur Flucht.

Die Escape-Taste dient zum Abbrechen von angefangenen oder eingeleiteten Arbeiten des Rechners. Der Ladevorgang einer Internetseite kann in verschiedenen Browsern mit der Escape-Taste unterbrochen werden. In den meisten Dialogfenstern von Windows-Anwendungen entspricht das Drücken der Escape-Taste einem Klick auf die Schaltfläche Abbrechen.

Die Escape-Taste bricht auch eine bereits begonnene Eingabe in einem Textfeld ab und stellt den Ursprungszustand wieder her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Taste

esc unterbricht oder beendet laufende programme, beendet ladevorgänge, bei spielen gelangt man in das options-menü ab, allgemein wird irgendein laufender vorgang abgebrochen. funktioniert aber nciht immer oder allen programmen oder vorgängen

Ich programmiere Spiel und ich verwende die ESCAPE-Taste meistens um dem Spieler eine möglichkeit zu geben, das Spiel schnell zu beenden.

du kannst damit programme schließen, wenn sie z.B. hängen oder wenn du nicht willst des jemand, der dir über die schulter schaut, sieht was du machst.