Frage von Marvital123, 55

Benötige Hilfe bei dieser herleitung?

Hallo und zwar benötige ich etwas hilfe bei der Herleitung der Formel der Leistung P die genaue Aufgabe lautet.

Weisen sie mithilfe des ohmschen Gesetzes nach, dass P=U²/R=I²xR gilt.

Ich weiß es ist doof, wenn mir das jemand vormacht und ich das abkopiere, aber ich weiß mir gerade echt nicht zu helfen, wäre also erfreut, wenn mir jemand wenigstens einen kleinen Ansatz geben könnte.

Danke im voraus und schönen Abend noch.

Antwort
von Discipulus77, 54

P = U * I Ohmsches Gesetz: R = U/I Setzen wir nun für I = U/R ein. erhalten wir: P = U * U/R, also P = U^2/R Setzen wir für U = I * R ein, erhalten wir: P = I * R * I. Das ist P = I^2 * R Verstanden?

Antwort
von newcomer, 41

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/elektrische-arbeit-und-leistung

Mit der Widerstandsdefinition R = U/I kann die Formel für die elektrische Leistung in zwei häufig benutzten Formen geschrieben werden:

siehe Link
Antwort
von CrEdo85, 47

Du Musst die Formeln U=R•I und P=U•I ein bisschen umstellen und einsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community