Physik - Millikan Versuch ; Formel Herleitung (11. Klasse/Abitur)

Die Funktionen - (Mathematik, Physik, Funktion) Der Term "R" - (Mathematik, Physik, Funktion)

4 Antworten

Hi Mattek,

Mit deiner Formel kannst du den Radius der fallenden Öltröpfchen bestimmen. Dabei wird ein feiner Öltropen "fallengelassen". Nun wartet man bis die Fallgeschwindigkeit konstant bleibt, ist das der Fall befindest du dich im Kräftegleichgewicht (keine Beschleunigung keine Kraft). In diesem Moment gilt Fr=Fg-FA (1). Fg ist die Gewichtskraft und Fa die Auftribskraft. Jeder Körper der ausserhalb eines Vakuums fällt erfährt diese der Gewcihtskraft entgegengerichtete Kraft. Befindet man sich im Kräftegleichgewicht muss die Differenz dieser Kräfte der nach oben gerichteten Reibungskraft entsprechen. In diesem Moment gilt also Fr=Fg-Fa=0. Die Masse eines Körpers ergibt sich aus dem Produkt der Dichte rho mal dem Volumen V, nimmt man an das der Tropfen Kugelförmig ist gilt somit Fg=mg=4/3 * pi * r³ * rho * g. Der Teil vor dem g entspricht dem Kugelvolumen mal der Dichte des Tropfens und somit seiner Masse. Die Auftriebskraft sieht ähnlich aus. Dabei ist im Folgenden rhoL die Dichte der Luft. Fa=4/3 * pi * r³ * rhoL * g. Hier haben wir also wieder das Volumen des Tropfens mal der Dichte der verdrängten Luft. g ist natürlich der Ortsfaktor. Bei der Reibung wurde hier die Stokessche Reibung verwendet. Es gibt noch die Newtonsche Reibung, aber die wird eher für zähere Medien verwendet. Im Folgenden ist eta die Viskosität der Luft. Die Formel der Reibungskraft lautet F_r=6* pi * eta * r * v. v ist die Endgeschwindigkeit. Setzt du diese Gleichungen in (1) ein und stellst nach r um erhälst du die gesuchte Formel.

Schau aber lieber erstmal in dein Schulbuch, diese Form der Gleichung ist für die Schule, meines Wissens nach, ziemlich unüblich:-)

Liebe Grüße planlos

Mattek123
Beitragsersteller

Vielen dank , für den Ansatz, das mit dem Schulbuch , ist mir nach 3-4 Stunden nicht eingefallen.. traurig :D

Im Schwebefall gilt:

Coulambkraft = Gravitationskraft - Auftriebskraft

F(Coul) = F(g) - Fa)

F(c) = [Rho(öl) - Rho(luft)] * V * g ///////Rho=m:V /////// [Rho(öl) - Rho(luft)]= Delta Rho = #Rho

F(c) = #Rho * V * g ////////V = 4:3 * Pi * r³ - siehe Volumen für Kugel

F(c) = #Rho * 4:3 * Pi * r³ * g

(U:d) * q = #Rho * 4:3 * Pi * r³ * g /*d/:U

q = (#Rho * 4:3 * Pi * r³ * g * d) : U = [4 * Pi * r³ * #Rho * g * d]:[3*U]

Und da hast du deine gesuchte Formel.

Poste mal die ersten Schritte

Mattek123
Beitragsersteller

Sorry, was meinst du genau? Ich hab beide Formeln angegeben, welche als Fakten im Vorfeld angegeben waren. Aber die Herleitung, war nie zu finden, und ich weiß nicht irgendwelche erste Schritte, da ich keine Struktur als nicht so guter Physiker/Mathematiker in den Formeln sehe

Aurel8317648  17.10.2013, 21:00
@Mattek123

ich meinte, versuch mal die ersten Schritte eines Lösungswegs anzugeben - ich schau's mir dann an, obs passt