Physik Induktionsgesetz Herleitung?

2 Antworten

Dahinter steckt die nicht näher begründbare Maxwell Gleichung (hier gehört eigentlich noch ein Minus hinein, das verwirrt hier aber mehr als es nützt):

Die linke Seite ist das Weg-Integral über die elektrische Feldstärke entlang eines geschlossenen Weges der eine Fläche umrandet.

Die rechte Seite ist das Flächenintegral der Zeitableitung von B über diese Fläche.

Wenn die Fläche zeitlich konstant ist und sich nur B ändert, kommt man auf deine gesuchte Gleichung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass

  • innerhalb des Spulendrahtes kein Spannungsabfall vorliegt und sich das linke Wegintegral somit auf die Spannung zwischen den Anschlüssen der Spule reduziert.
  • das rechte Flächenintegral genau den verketteten Fluss ergibt, der im homogenen Feld N*ϕ beträgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik