Bemalen von Figuren - Farbe bricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie Craquelee-Risse. Das passiert, wenn die recht dicke Farbschicht in sich mehr Halt hat, als am Untergrund. Sie zieht sich beim Trocknen zusammen und reißt. Die Textur des Untergrundes und der starke Farbauftrag haben hier zu diesem Effekt geführt. Insgesamt sieht der Farbauftrag recht dick und etwas klumpig aus. Im Bereich der Ringe zwischen den Lederriemen sind auch Unregelmäßigkeiten im Trockenverhalten zu erahnen. Auch hier könnte ein dünnerer und sorgfältigerer Farbauftrag zu besseren Ergebnissen führen.

Abhilfe kann der Auftrag mehrerer wesentlich dünnerer Farbschichten sein, die jeweils in sich gut durchgehärtet sein müssen, bevor die Nächste aufgetragen wird.

Unabhängig vom Nichtgefallen sieht dieses Muster interessant aus. Es wird auf Wunsch in dieser Feinheit nur schwierig zu erzeugen sein, ohne spezielle "Reißlacke".

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Die Antwort hilft mir sehr weiter und worauf ich, bzw. wir beim Malen und Airbrushen aufpassen müssen!

Ich hab bisher nur wenig gebastelt und dabei gestrichen, aber mir ist aufgefallen, dass 1. wenn die Farben zu schnell trocknen (z. B. heisses Wetter) reißen können. Und (ich hoffe ich erzähle kein Humbug) es hat mir mal im Baumarkt jemand gesagt es gibt Farbe die aushärtet und es gibt Farbe die weich bleibt.

Ich habe z. b. im Garten einen Leuchtturm mit Tontöpfen gebaut und diese grundiert und gestrichen. Die blaue Farbe für den unteren Rand war "hart" und blätterte ab. die rote Farbe für die Töpfe blieb gummiartig. Sie hat sich bei Hitze mit bewegt. (Bei Frost allerdings ist auch die rote Farbe gerissen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch Farbtests auf einem neutralen Stück oder der Unterseite. Vielleicht liegt es nur am Braun. Dann misch ein neues aus Rot und Schwarz an.

Vielleicht hat der Stab auch eine ungünstige Struktur, so dass es Sollbruchstellen gibt.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Es liegt wie gesagt nicht am Braun - die Grundierung darüber hält ja auch nicht.

Vielleicht hat der Stab auch eine ungünstige Struktur, so dass es Sollbruchstellen gibt.

Würde mich zumindest wundern, wie das passieren kann.

WilliamDeWorde  31.12.2023, 13:29
@Dultus, UserMod Light

Wenn die Struktur wie ein Bambus ist, dann wird sich die Farbe in den Senken zusammenziehen, aufgrund der Oberflächenspannung und die höchsten Stellen werden kahl oder nur dünn benetzt sein. Krakelierlack zieht sich ja auch zusammen und um so mehr, je glatter die Oberfläche ist.

Ich will hiermit die andere Antwort bekräftigen, die Risse sehen mega aus, finde ich