Frage von kolom, 48

Welche Farbe hält am besten auf Metall?

Hallo allerseits, für ein Projekt mit dem Kindergarten haben wir die Erlaubnis bekommen einen Altglascontainer in unserer Nähe mit den Kindern zu bemalen. Dieser ist aus Metall und müsste zu erst grundiert werden. Welche Farbe eignet sich für die Grundierung und das spätere bemalen am besten? Acrylfarbe -lack? Oder Volltönfarbe (oder wie die heisst?)? Kann mir jemand helfen, wäre schön wenn die Kinder möglichst lange ihre Freude an ihren Kunstwerken haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 34

die Dinger gibts aus Kunststoff und aus Metall- bei Kunststoff wäre auf jeden Fall eine Grundierung notwendig, bei Metall wäre es gut, den Lack vorher leicht anzuschleifen. Im Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern würde ich wasserbasierenden Lack nehmen, der ist aber entsprechend nicht so belastbar wie der lösemittelbasierte Lack. Von (Volltön-)Farbe würde ich auf jeden Fall abraten, denn Farbe braucht einen einen anderen Untergrund und würde schnell wieder abblättern.

Antwort
von amike, 35

Viel wichtiger ist doch, das die Farbe so ungiftig wie möglich ist. Gerade wenn du Kinder malen lassen willst.

Die Grundierung würde ich mir sparen - blau ist eine gute Grundfarbe.

Lass dich im Fachhandel beraten. Du wirst dich auch nach dem Preis richten müssen. Gute Farbe ist teuer.

Antwort
von NjoyLife, 19

Von Montana gibts jetzt extra Metal cans musst du mal googeln.

Antwort
von GenLeutnant, 20

Grundieren mit Zinkhaftgrund bzw. einen Primer (Haftgrund).Für den Vor-Zwischen-und Endanstrich könntest Du Acryllack in den Farben Deiner Wahl in Erwägung ziehen,da dieser keine Lösemittel enthält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten