Welche Farbe hält am besten auf Metall?

Solch ein Container wird es sein - (Kunst, Farbe, malen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Dinger gibts aus Kunststoff und aus Metall- bei Kunststoff wäre auf jeden Fall eine Grundierung notwendig, bei Metall wäre es gut, den Lack vorher leicht anzuschleifen. Im Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern würde ich wasserbasierenden Lack nehmen, der ist aber entsprechend nicht so belastbar wie der lösemittelbasierte Lack. Von (Volltön-)Farbe würde ich auf jeden Fall abraten, denn Farbe braucht einen einen anderen Untergrund und würde schnell wieder abblättern.

Viel wichtiger ist doch, das die Farbe so ungiftig wie möglich ist. Gerade wenn du Kinder malen lassen willst.

Die Grundierung würde ich mir sparen - blau ist eine gute Grundfarbe.

Lass dich im Fachhandel beraten. Du wirst dich auch nach dem Preis richten müssen. Gute Farbe ist teuer.

Grundieren mit Zinkhaftgrund bzw. einen Primer (Haftgrund).Für den Vor-Zwischen-und Endanstrich könntest Du Acryllack in den Farben Deiner Wahl in Erwägung ziehen,da dieser keine Lösemittel enthält.