Belgien dunkle Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

3 Antworten

Ja

Alle westlichen Kolonialmächte haben moralische Schuld gegenüber den "farbigen" Völkern auf sich geladen - allerdings in krass unterschiedlichem Ausmaß. Während das Vereinigte Königreich für über 100 Millionen Tote verantwortlich war, gehen auf das Schuldkonto des Deutschen Kaiserreiches gerade einmal ca. 0.1 Million.

Hinzu kommt, dass die Deutschen für ihre insgesamt sehr geringe Kolonialschuld heute echte Reue zeigen (siehe z. B. einige Kommentare hier), während die Briten diese Schuld nur allzu gerne verdrängen oder gar leugnen. Es fehlt auf der Insel einfach an elementarem Anstand und Selbstkritik, um mit der enormen historischen Bürde umgehen zu können.

Belgien und Portugal wären Beispiele für relativ kleine Länder mit relativ großer Schuld. Beide wurden auch stets von England protegiert und für die Kongogräuel war z. B. weniger direkt der belgische König Leopold II. verantwortlich, sondern vielmehr dessen britische Berater und Geschäftspartner, die Methoden wie die im Kongo angewandten schon immer im Einflussbereich ihrer Kolonien angewandt hatten.

Ändere Länder wie z. B. Schweden, Norwegen, Ungarn oder Irland, haben gar keine historische Kolonialschuld auf sich geladen, sondern waren teilweise selbst Opfer des angelsächsischen Herrenmenschenwahnes (als Beispiel sie die Tragödie Irlands genannt) bzw. taten und tun selbst mehr Gutes für die Unterdrückten der Welt (z. B. Schweden mit seiner hohen Entwicklungs- und Flüchtlingshilfe).

Dominotaurus  31.08.2023, 14:12

Großbritannien und die reformierten Staaten USA, Niederlande und Schweiz sind der Macht des Antichristen verschrieben!

Feniaron  14.01.2024, 11:41
@Rotfuchs716

Nein, die Schweiz wäre hier die Ausnahme. Amerikaner, Briten und in geringerem Maße auch Niederländer zählten zu den Protagonisten imperialistischer Tätigkeit. Was das mit Antichristentum zu tun hat, ist mir aber auch nicht klar.

Feniaron  14.01.2024, 11:42
@Dominotaurus

Ja, diese Staaten waren früher imperialistisch. Aber was ist daran antichristlich?

Was soll daran dunkel sein?

Das war allgemeine Vorgehensweise. Da ist aus Sicht der damaligen Zeit nichts verwerfliches dran.

Haben alle Staaten Europas mehr oder minder betrieben.

Russland und China nur auf dem eigenen Kontinent.

kusch22
Fragesteller

Ja stimmt hast Recht. Holocaust war wahrscheinlich auch nicht so schlimm...

StRiW  27.05.2023, 21:48
@kusch22

Dieser ist auch wieder etliche Jahrzehnte später durchgeführt worden.

Auch übertrifft er um Längen alles an Schrecken was man bis dato kannte.

Weder die Belgier, noch Amerikaner, haben Massenvernichtung in dem Ausmaß wie die Deutschen betrieben.

ArnoldBentheim  27.05.2023, 22:24
Das war allgemeine Vorgehensweise. Da ist aus Sicht der damaligen Zeit nichts verwerfliches dran.

Das ist falsch! Das Vorgehen des belgischen Königs Leopold und seiner Schergen im Kongo, die gewissenlose Ausbeutung des Landes und die zahllosen grausamen Verbrechen, die an den Einheimischen begangen worden sind, wurde schon von der damaligen internationalen Öffentlichkeit als besonders verwerflich angesehen und abgelehnt!

Heyy! ✨

Ja, ich bin über der belgischen, dunklen Geschichte bereits informiert ^^.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und ich wünsche dir noch ein friedliches, wunderschönes Wochenende! 🌷🌅

LG. Alessia 🦋