Wie begrüßt und verabschiedet man sich in Belgien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich küsst man noch nicht einmal richtig. Es ist fast schon mehr angedeutet. Es ist mehr so Wange an Wange. Sonst wäre man nach einerm Abend mit Lippenstift vollgeschmiert. Dabei ist es sehr unhöflich, die Hand zu reichen. Das wird als extrem Kühl empfunden.

Besonders von Kindern wird erwartet, dass sie brav den Alten die Wange küssen. (Die tragen ja auch keinen Lippenstift.)

Es ist schon ein gewusel, wenn eine Familienzusammenkunft ist, und jeder neue der ankommt, an allen vorbeizieht um jeden auf die Wange zu küssen

Ich versuche da immer zu erst zu kommen, dann müssen die anderen Vorbeiziehen.

Auch Kinder und Jugendliche Untereinander begrüßen sich so. Das war für die Deutschen Cousins meiner Kinder immer "komisch" wenn die Mädchen auf sie zustürmten und ihnen auf die Wange "knutschten". Die Mädchen waren völlig geschockt, als die Jungs sie wegdrückten und sich über die Wange wichten....

Andere Länder, andere Sitten.

Snow20
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die ich erst gar nicht gesehen hatte. Ein Händedruck wird als kühl empfunden? Das wusste ich noch nicht! Dann werde ich meine Belgischen Verwandten in Zukunft also mit einem angedeuteten Wangenkuss ,einen links und einen rechts, begrüßen bzw. meine Wangen hinhalten. Allerdings habe ich beobachtet, dass in unserer Familie sowohl die Hände geschüttelt werden als auch Wangenküsse gegeben werden. Nur über die Reihenfolge bin ich mir noch nicht sicher. Meine Cousins sollen wohl beide Begrüßungsformen lernen, genauso wie sie neben flämisch auch deutsch sprechen sollen.

Das war eine klasse Antwort und amüsant zu lesen! :-)

wangenkuss links-rechts wie in frankreich

ILoveCars  26.07.2012, 01:00

oder links-rechts-links bin mir da nich sicher

ILoveCars  26.07.2012, 01:03
@Snow20

hää nein, du wolltest wissen wie man sich in belgien begrüßt und ich habe die antwort geliefert

akamee  26.07.2012, 01:04
@Snow20

Ja, das merkst du aber schnell. Ich glaube auch, dass es nur 2 mal war.

Snow20
Fragesteller
@ILoveCars

Aber nicht allzu präzise... ich wollte es ganz genau wissen. Trotzdem danke ;)

Snow20
Fragesteller
@akamee

Wir haben doch Zeit oder? Also ich schon... ;)

Meist sind es 2 (oder waren es 3??) Wangenküsse (aber nicht drauf, sondern vorbei),einmal die eine Seite, dann die andere Seite. Und bloß nicht laut quietschen lassen. Kinder bitte nicht knutschen.

Snow20
Fragesteller

Also sollen die angedeuteten Küsse auf die Wange nahezu lautlos sein? Ok, ich denke das ist ein wertvoller Tip^^

Bis jetzt die beste Antwort ;-)

aus den Medien weiss ich nur, das sich viele im Garten wieder treffen...mit schaufeln

aber ich denke man begrüsst sich ähnlich wie die Franzosen und wie die Niederländer mit einem freundlichen lächeln im Gesicht.

akamee  26.07.2012, 01:03

Boh, duckt euch, der Witz kommt tieeeef.