Bekommt man definitiv Diabetes, wenn man täglich Süßes isst und trinkt? Wie lange dauert das ungefähr?

14 Antworten

sie wird wohl Prä Diabetes Typ 2 haben, ihre Gesundheit ist allein durch das Übergewicht stark gefährdet, dabei ist es so einfach richtig gesund zu essen, man muss es aber auch wollen.

Die Chance eine Diabetes zu entwickeln ist enorm

Das Gewicht auch.

Sich systematisch fett zu fressen ist schon als krankhaft anzusehen

Schade dass deine Freundin ihre schönsten Jahre in Wabbelspeck verplempert.

Wirklich schade, dumm und gesundheitsschädlich

Attraktivität hin, Gesundheit ruiniert, Lebenserwartung drastisch verkürzt.

Vielleicht ist ihr das nicht klar

Und wohl kann man sich gar nicht fühlen.

Das schränkt sich schon ab einen BMI von über 27 stark ein. ( stimmt bei über 95%)

Wohlfühlgewicht ist ganz leicht unter "Normalgewicht" darüber und auch darunter fängt dann eher ein Toleranzgewicht an

Wäre gut deine Freundin ginge schnellstens zu einem Arzt und einer Ernährungsberatung

Ich habe mich vor ein paar Jahren mit einem Artz aus der Medikamentenforschung unterhalten.

Er sagte mir: "Wir wissen, welche Organe den Blutzucker Regeln, aber verstehen nicht wie es funktioniert. Aus diesem Grund kennen wir nicht dir Ursache von Diabetes und können nur die Symptome behandeln."

Was deine Freundin betrifft, die ist Wahrscheinlich Zuckersüchtig!

Es wird zwar immer noch dagegen gekämpft, dass es so etwas gibt, aber die Gegenargumente werden immer weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Greengras100
Fragesteller

Dass es was gibt?

Diabetes ist darauf zurückzuführen, dass einfach eine Hormondrüse nicht mehr standhalten kann und den Geist aufgibt. Dann produziert der Körper zu wenig Insulin, um den Zucker verarbeiten zu können. Das Resultat ist dann Diabetes.

Man kann das Insulin dann spritzen.

Jehukal  01.09.2019, 16:09
@Greengras100

„Diabetes ist darauf zurückzuführen, dass einfach eine Hormondrüse nicht mehr standhalten kann und den Geist aufgibt.“

Ist nicht ganz richtig, der Blutzuckerspiegel wird über das Gehirn, Leber, Muskulatur und Bauchspeicheldrüse geregelt.

Wie diese zusammenarbeiten, ist nicht bekannt.

Frag mal Mediziner wie Diabetes Medikamente wirken oder mach dich im Netz kundig.

Du wirst staunen.

Nein, man erkrankt nicht zwangsläufig durch eine erhöhte Aufnahme von Zucker. Nur die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist insbesondere bei starkem Übergewicht erhöht. Die Entwicklung eines Diabetes Typ II ist primär genetisch bedingt, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens lässt sich allerdings durch die Lebensführung - Vermeidung von Übergewicht und ausreichender körperlicher Bewegung - minimieren. 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Man kann als Zuckerkranker bei der heutigen meditzinischen Versorgung zwar durchaus sehr alt werden, aber das ist kein Freibrief, sich täglich mit süßen Softdrinks und Gummibärchen zu mästen!

Greengras100
Fragesteller
Man kann als Zuckerkranker bei der heutigen meditzinischen Versorgung zwar durchaus sehr alt werden, aber das ist kein Freibrief, sich täglich mit süßen Softdrinks und Gummibärchen zu mästen!

Als Zuckerkranker ist die Lebenserwartung mittlerweile ganz normal. Man wird damit locker über 80 Jahre alt. Eine Bekannte hat schon mal in einem Altenheim ein Praktikum gemacht und dort waren ziemlich viele über 80- oder sogar über 90-Jährige von Diabetes betroffen.

Man muss das Defizit an Insulin eben nur jeden Tag wieder ausgleichen. Meist mit Spritzen, manchmal reichen noch Tabletten.

Diabetes ist nicht das größte Problem. Sie müsste zu einem geordnetem Tagesablauf finden. Feste Essenszeiten sind dabei hilfreich. Zu den Mahlzeiten sollten dann Dinge verzehrt werden die richtig satt machen. Die Nebenbeifutterei muss bleiben.

Ihr größtes Problem ist das Übergewicht.