Bekommt man bei der Post eine quittung?

5 Antworten

Ja du bekommst einen Beleg. Im Ernstfall mußt du ja beweisen, dass die Sendung von dir abgeschickt wurde

Wenn dus auf dem Postamt aufgibst bekommst du auf Verlangen auch eine Quittung. Bei Packeten sowieso.

Wenn Du bei der Post das Porto bezahlst, bekommst Du einen Kassenzettel.

Das ist allerdings noch nicht unbedingt ein Nachweis, dass Du eine bestimmte Sendung auch verschickt hast.

Einen Nachweis für eine Sendung bekommst Du

a) für Pakete

b) bei Einschreib-Briefen

für "normale" Briefe und Päckchen gibt's keinen Versandnachweis.

Bei Paketen bekommst du eine Rechnung mit der Sendungsnummer drauf zur Nachverfolgung.

Bei Briefen bekommst du ebenfalls eine Rechnung allerdings ohne Sendungsnummer.