Frage von Hodinii, 153

Kann man diese Quittung von der Deutsche Post/DHL ernst nehmen?

Moin, ich habe was bei eBay gekauft und mir wurde dies als Quittung und mit sendungsnummer geschickt. Gekauft gestern, Sendung trotz Nummer nicht nachverfolgbar. Das ist das erste mal das ich solch Quittung von der Post sehe. Kennt ihr soll Quittungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 72

Vor Jahrenenenenenenden hatten wir so etwas, oder ähnliches, mal als Firmenkunde in der Vorcomputerzeit.

Wende Dich doch bitte an den Kundendienst, ob diese Formulare noch heute Verwendung finden:

https://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html

Stimmt der Poststempel mit der Absenderadresse überein?

Kommentar von Hodinii ,

Ja es kommt aus lippstadt sowie der Stempel, aber dann verstehe ich nicht wieso diese sendungsnummer nicht funktioniert . Heißt es, es könnte ein "Fake" sein?

Kommentar von haikoko ,

Jein, ich habe da so eine Erinnerung an Firmen-Sammelversand mit diesen Belegen, die dann natürlich von der Post extra und manuell erfasst werden mussten. Aber das war noch in einer Zeit, als Sendungen  nur per Antrag bzw. beim Ausfüllen des Formulars mit "Rückschein" schriftlich verfolgt werden konnten und kein Mensch von den "wahnsinnigen Computern" im Bürobetrieb sprach.

Du müsstest etwas bei jemandem gekauft haben, der noch sehr oldfashioned arbeitet. Würde das mit Artikel und Angebot zusammenpassen?

Gegen oldfashioned spricht: ebay-Angebot

Kommentar von Xipolis ,

Da ist einfach der Computer ausgefallen und die Sendung wurde erst heute von der Filiale abgeholt und wird dann im Eingangsdepot erst gescannt.

Kommentar von Hodinii ,

Ganz oben steht Postvermerk was bedeutet das ?

Kommentar von haikoko ,

Da ich auf auf Deinem Scan das Wort nicht sehe, kam da - wieder aus der Erinnerung von Anno Piefendeckel - der Poststempel hin.

Was steht unten auf dem Beleg, wo das letzte Wort wahrscheinlich "überschritten" heisst.

Kommentar von Hodinii ,

Dadrunter oder den Satz mit dem überschritten?

Kommentar von haikoko ,

Der Satz mit dem "überschritten". Ich denke danach kommt nur noch Deine Anschrift. Wurde diese handschriftlich ausgefüllt? Das müsste bei diesen Formularen so sein.

Kommentar von Hodinii ,

Da steht einlieferungsschlusszeit überschritten, darunter steht ggf. Empfänger und darunter steht vor und Nachname und der Ort mehr nicht

Kommentar von Hodinii ,

Also von mir der vor und Nachname

Kommentar von haikoko ,

"einlieferungsschlusszeit überschritten"

Das hiess damals, dass das Abholfahrzeug schon weg war. Es wird immer merkwürdiger.

Frage bei DHL mit dem Komplettscan an, damit auch gesehen wird, dass Du ein berechtigtes Interesse an der Sendung hast.

Kommentar von Hodinii ,

Was bedeutet das ? Komplettscan? Am Telefon?

Kommentar von haikoko ,

Schriftlich und den Beleg als Anhang, mit Deiner Anschrifrt.

Antwort
von imager761, 57

Kennt ihr soll Quittungen?

Ja: Es handelt sich um eine händische Quittung mit Poststempel und Teil der Paktmarke JJD1405...

Diese Einlieferungsbelege werden bei Ausfall des Rechners/Quittungsdruckers verwendet und sind bei sendungsverfolgbaren Sendungen obligatorisch.

Das man die (noch) nicht kennt liegt schlicht daran, dass die Sendung gestern nicht mehr mitgenommen wurde, da der Paktfahrer offenbar vor 17 Uhr bereits Lippstadt 5 abfährt ("Einlieferungsschluss überschritten") und heute zwar abholt, die Sendung aber eben erst in der Nachtschicht/Frühschicht heute/morgen im Verteilzentrum eingescannt wird.

G imager761

Kommentar von Hodinii ,

Ok danke, war mir noch nie so klar, deswegen fragte ich ja auch nach. Danke nochmal.. Ich sag dann mal einfach abwarten

Kommentar von Xipolis ,

Also am besten morgen nochmal abfragen.

Die Zustellung sollte morgen oder übermorgen bei Dir erfolgen.

Antwort
von andie61, 52

Es kann sein dass das Paket unversichert und ohne Sendungsverfolgung verschickt wurde,das ist billiger.Solche Quittungen sind ältere,die werden aber schon lange nicht mehr verwendet.

Kommentar von Xipolis ,

Wenn der Computer ausfällt, dann schon.

Antwort
von Lottl07, 72

Man kann auf dem Zettel keine Verfolgungsnummer erkennen und ganz unten hast du etwas weggelassen was sicherlich noch von Bedeutung ist.

Wenn du etwas bei ebay kaufst bekommst du eigentlich auch eine Verfolgungsnummer von dem Verkäufer über ebay. Du solltest vielleicht mal unter ebay-Nachrichten schauen vielleicht ist da was angekommen.

Kommentar von Hodinii ,

Nein ist nix, die Person hat nicht mal den Artikel als versendet markiert. Links oben ist die sendungsnummer und unten nur meine Adresse bzw was darstellen soll

Kommentar von imager761 ,

Und muss sie das? Entscheidend ist Vertragerfüllung mit dokumentierter Aufgabe bei der Post Lippstadt 5 am 17.08. bis 17 Uhr laut Poststempel und Sendungsnummer JJD 1405...

Und nun wartest du entweder ab, bis die Sendung im System gescannt wurde und sendungsverfolgbar wird oder pflegst deine Fake-Paranoia. Warum derjenige dafür paypal mit Käuferschutz anbot, darüber denkst du solange nach :-)

G imager761

Antwort
von dresanne, 33

Das ist eine ganz normale Quittung mit Paketnummer. Mit JJD fangen die Sendungen an, die man direkt in der Filiale abgibt. Wenn Du sie nicht nachverfolgen kannst, dann liegt das nicht am Verkäufer, sondern an der DHL.

Kommentar von Hodinii ,

Laut DHL aber gibt es die nicht

Kommentar von dresanne ,

Wenn sie bis morgen nicht nachverfolgbar ist, dann schreibe das Deinem Verkäufer. Aber eine Nachforschung kann man (glaube ich) erst nach 10 Tagen einleiten.

Antwort
von amdros, 72

Es könnte allerdings auch sein, daß die Sendung bei DHL erst angemeldet und noch nicht abgeholt wurde. Dann kannst du in der Sendungsverfolgung auch noch nichts erkennen.

Schau zu späterer Stunde noch einmal nach und wenn auch dann nichts zu sehen ist, dann ist die Quittung evtl. ein Fake??

Kommentar von Hodinii ,

Angeblich ist das Paket seit gestern raus, aber ich habe bis jetzt keinen einzige Statusmeldung.. Fake war auch mein Gedanke

Kommentar von amdros ,

Ich habe den Poststempel gesehen 16 - 17 Uhr..warte mal noch etwas. Kannst du morgen immer noch nicht die Sendungsverfolgung aufrufen, dann würde ich mich an der Absender wenden.

Kommentar von Hodinii ,

Das Paket soll morgen eigentlich kommen laut eBay

Kommentar von amdros ,

Dann warte, ob du es morgen früh siehst..dann müßte sich ja die Sendungsverfolgung öffnen lassen und stehen..befindet sich im Zustellfahrzeug oder so ähnlich. Auf dem Bild ist aber auch keine Sendungsnummer zu sehen.

Sicher kannst du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ich hatte einen ähnlichen Fall..das Paket ist bis zum heutigen Tag nicht angekommen und ist gut 1 Jahr her. Der Verkäufer hat es dann noch einmal abgeschickt und dann kam es an!!

Kommentar von Hodinii ,

Doch oben links steht die sendungsnummer drauf ;) es ist PRIVATKAUF aber natürlich mit Paypal bezahlt

Kommentar von amdros ,

Du meinst aber nicht die 2810? Solche kurze Sendungsnummer von DHL habe ich noch nie gesehen.. warte morgen noch ab!

Kommentar von Hodinii ,

Ich hatte mit DHL telefoniert, die meinten diese Nummer gibt es nicht mal

Kommentar von Hodinii ,

Nein die oben links

Kommentar von amdros ,

Auf dem Bild sehe ich keine andere..egal, das wirst du ja sicher morgen feststellen können..ob Fake oder nicht?

Antwort
von derhandkuss, 52

Einen solchen Schein habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gibst Du eine Sendung mit Sendungsverfolgung (also zum Beispiel ein Paket) in der Postfiliale ab, bekommst Du dort einen Ausdruck vom Computer.

Mittlerweile nehmen aber auch die Postzusteller Sendungen mit. Die haben natürlich keinen Computer / Drucker dabei. Möglicherweise stellen die solche Belege aus, wenn sie Sendungen entgegen nehmen.

Kommentar von Hodinii ,

Aber wie kann das sein, das seit gestern kein Status ist, wenn doch das Paket seit gestern raus ist?

Kommentar von metodrino ,

Auch die Zusteller haben ein Handscanner(MDE) und ein kleinen Handrucker dabei.

Sicherlich muss das Paket hierbei natürlich schon mit Aufkleber versehen sein z.B. via Intraship.

Selbst wenn der Scanner/Drucker defekt sein sollte, hat der Versender die Sendungsnummer. Die steht ja schliesslich auf dem Schein drauf. Nur als "abgeholt" wird bei defekt natürlich noch nicht erkannt. Das geschieht dann idR im Depot.

Kommentar von Hodinii ,

Ich hatte mit DHL telefoniert, die Nummer existiert nicht.. Das macht mich stutzig.

Antwort
von James66666, 48

Klar kannst du die ernst nehmen. Warum solltest du dies nicht tun können??

Kommentar von Hodinii ,

Weil ich sowas noch nie gesehen habe. Ich bekomme selbst bei dem kleinsten Kiosk einen Ausdruck

Kommentar von James66666 ,

In Deutschland benötigt man keine wirklich umfangreichen Daten, so lange der Betrag unter 150 Euro liegt, handelt es sich um eine Kleinstbetragrechnung, da muss nicht mal dein Name, oder ähnliches drauf stehen.

Antwort
von frodobeutlin100, 40

Das Problem liegt vermutlich weniger bei DHL als bei dem Versender - er hat sicher auch den Ausdruck mit der Nummer bekommen, mit der die Sendungsverfolgung möglich ist ..

schreib ihm doch eine Mail, dass Du diese Nummer brauchst ...

Kommentar von Hodinii ,

Welche Nummer ?

Kommentar von frodobeutlin100 ,

Jedes Paket bekommt bei DHL bei der Einlieferung einer Nummer - dies teht auf einem Aufkleber auf dem Paket und auf der Quittungsbon, den der Einlieferer bekommt (sieht aus wie ein Kassenbon)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community