Warum bekommt man bei Paketen ohne Sendungsverfolgung nicht wenigstens eine Einlieferungsbestätigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Päckchen bekommst du auch einen Einlieferungsbeleg normalerweise.

Wo hast du denn dein Paket abgegeben? Hast du ein Label ausgedruckt und es als Päckchen verschickt oder hast du es als Warenpost verschickt?

toto234
Fragesteller

Als normales Paket S. Aber man bekommt nichts. Nur wenn man ein Paket per Sendungsverfolgung verschickt, wurde mir erklärt.

Michael941  30.08.2022, 14:48
@toto234

Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich bin Zusteller bei DHL und wenn mir Kunden, während meiner Tour ein Paket mitgeben, zum Retoure zurückschicken, schick mir das Postsystem immer ein Label zum ausdrucken egal ob Päckchen oder Paket...

Ich denke das war einfach eine ganz miese Filiale. Wahrscheinlich war es nicht mal eine original Postfiliale sondern nur so ein Partnershop.

Du kannst auch im App Store die DHL App runterladen. Du klickst dann weiter auf nicht registrieren und dann kannst du mit der DHL App mit deinem Smartphone auch das Label scannen. Dann hast du die Sendungsverfolgung in deinem Handy.

toto234
Fragesteller
@Michael941

Ne, war eine offizielle Postfiliale. Dort wurde mir gesagt, dass ich nur einen Beleg bekomme, wenn ich das Paket per Sendungsverfolgung verschicke.

Und die Sache mit der App funktioniert ja nur wenn man auch ein Päkchen mit Sendungsverfolgung verschickt, oder irre ich mich?

toto234
Fragesteller
@toto234

Bei der zweiten Antwort unter meiner Frage wurde geschrieben dass ich bei einem Päkchen S NATÜRLICH keinen Einlieferungsbeleg bekomme. Weiß zwar nicht warum, aber das wurde von lilatrudi geantwortet.

Michael941  31.08.2022, 15:25
@toto234

Hast du es jetzt als Päckchen oder als Paket verschickt? Päckchen ist nämlich nicht versichert. Wobei ich mir auch nicht sicher bin. Wenn ich auf Zustellung bin und Kunden geben mir ein Päckchen zum Mitnehmen bekomme ich auch immer ein Etikett ausgedruckt vom Scanner. Warum die Filiale das nicht macht weis auch nicht.

toto234
Fragesteller
@Michael941

Ja ich war mir nicht über den Unterschied zwischen Paket und Päkchen bewusst. Und ich vestehe dass es nicht versichert ist. Aber ich fände es trotzdem besser dass man eine Quittung bekommen würde, dass man ein Päkchen mit der Nummer XY angebgen hat (mit Datum etc). Ohne Sendungsverfolung, ohne Versicherung. Einfach nur eine Besätigung dass man es verschickt hat, sodass man einem Käufer zeigen kann, es wurde zumindest verschickt. Wenns dann verloren geht ist es halt so. Aber es geht mir darum dass man als Käufer zumindest weiß, dass es nicht die Schuld des Verkäufers ist wenn das Paket nicht ankommt.

toto234
Fragesteller
@Michael941

Also du gibts dem Kunden eine "Quittung" dass er das PÄKCHEN bei dir abgeben hat ?

Michael941  31.08.2022, 16:29
@toto234

Um ehrlich zu sein ich habe es noch nie so genau gelesen was der Scanner ausdruckt.

Wenn ich Retoure oder Pakete von den Kunden zu Hause mitnehme kommt aus dem Postsystem immer ein Label raus was ich den Kunden aushändigen muss. Das lässt sich auch nicht abstellen.

Alles was man scannen kann bekommt ein Einlieferungsbeleg von mir.

Es war noch nie anders in den letzten Jahren.

toto234
Fragesteller
@Michael941

Und das gilt auch für Päkchen? Bei Retouren und Paketen kenne ich das auch so. Aber bei Päkchen nicht.

Michael941  03.09.2022, 15:51
@toto234

Hm. Icz bekomme auch bei Päckchen ein Beleg. Erst diese Woche.

toto234
Fragesteller
@Michael941

Dann versteh ich nicht warum, in dem Kommentar gesagt wird, dass man bei Päkchen "natürlich" kein Belge bekäme xD

...Paketen ohne Sendungsverfolgung...

Gibt es nicht. Alle Pakete haben eine Sendungsverfolgung.

Warum bekommt man bei der Post nicht wenigstens eine Quittung in der steht, dass das Paket mit der Nummer XY abgegeben wurde?

Natürlich bekommst du für jedes Paket eine Einlieferungsquittung.

Anscheinend sind dir aber die Begriffe "Päckchen" u." Paket" und deren postalischen Unterschiede nicht geläufig.

Als normales Paket S

Wie unten ersichtlich gibt es bei der Post kein "Paket S", nur ein "Päckchen S". Dafür gibt es natürlich auch keinen Einlieferungsbeleg, höchstens ein Kaufbeleg, falls das Porto in der Post bezahlt wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Post, Paket, DHL)
toto234
Fragesteller

Gut, dann warum bekomm ich NATÜRLICH kein Einlieferungsbeleg bei einem Päkchen? Hat meine Frage nicht wirklich beantwortet. Auch da wäre es einfach, einen Beleg zu erhalten.

lilatrudi  31.08.2022, 15:48
@toto234
...warum bekomm ich NATÜRLICH kein Einlieferungsbeleg bei einem Päkchen?

Weil sie nicht versichert und ohne Sendungsverfolgung sind. Wenn du den Service haben willst, musst du ihn natürlich auf bezahlen und das Porto für ein "Paket" bezahlen.

toto234
Fragesteller
@lilatrudi

Ist es möglich dass du meine Frage garnicht richtig gelesen hast ? Mir geht es weder um eine Sendungsverfolgung noch um eine Versicherung. Lediglich eine Quittung auf der steht dass ein Paket abgegeben wurde. Das muss ja nicht an eine Sendungsverfolgung oder Versicherung gebunden sein. Auf dem Päkchen ohne Sendungsverfolgung steht auch eine Sendungsnummer. Da kann man einfach ein Beleg erstellen, dass das Päkchen mit der Nummer XY eingeliefert wurde. Sollte das Päkchen dann dennoch nicht ankommen ist es halt so, weil es nicht versichert ist. Aber man kann zumindest dem Käufer zeigen, dass man es versendet hat.

Michael941  31.08.2022, 15:27

Hey liebe Kollegen. Wenn ich von den Kunden ein Päckchen mitnehme schick mir das Scanner immer ein Label zum Ausdrucken dass ich den Kunden gebe. Bekommt man in der Filiale keinen Einlieferungsbeleg wenn man ein Päckchen verschickt?