"Postwertzeichen ohne Zuschlag" - Paket ohne Sendungsnummer versenden?

9 Antworten

"Postwertzeichen ohne Zuschlag" bedeutet, dass er eine normale Briefmarke gekauft hat.

Es gibt auch Briefmarken mit einem Zuschlag als Spende für wohltätige oder gemeinnützige Zwecke, z.B. Wohlfahrts- oder Jugendmarken. Bei diesen zahlt man zusätzlich zum Portowert noch einen Zuschlag, z.B. 60+30 Cent bedeutet 60 Cent Portowert und 30 Cent Spende. https://philatelie.deutschepost.de/Briefmarken/weitere-Briefmarken/Zuschlagsmarken/

Ein Beleg über den Versand ist eine solche Quittung nicht.

Er hat Briefmarken im Wert von 4,10 Euro gekauft die er auch für das Paket genutzt haben kann, mehr sagt die Quittung nicht aus. Ich habe gerade auch so was habe nach der Sendungsnummer geragt und bekam die Antwort Zettel mit der Nummer liegt im Auto und dass ist in der Werkstatt bis Samstag. Da kann man nur hoffen dass alles gut geht. Habe ein wenig Geduld.

Kreidler51  05.12.2014, 12:16

Siehe mal hier: Päckchen bis 60x30x15 cm bis 2 kg 4,10 EUR

Das beweist nichts - nur, dass Briefmarken im Wert von 4,10 EUR gekauft wurden! Das ist sicher kein Beleg dafür, dass ein Paket versendet worden ist. Für ein Paket bekommt man auch immer eine Einlieferungsnummer!

Bei 4,10€ handelt es sich um ein Päckchen, nicht um ein Paket. Dafür wird keine Sendungsnr. vergeben.

Der Versand ist so sicher, wie der Versand eines Briefes ohne Einschreiben.

Nein, das "Paket" für 4,10 Euro (4,30 ab 01.01.2015) ist ein Päckchen, für das es keinen Einlieferungsnachweis gibt.

PWZ ohne Zuschlag sind die ganz normalen Briefmarken. PWZ mit Zuschlag sind Sondermarken mit einem Preisaufschlag, z.B. für Spendenaktionen.