Ich habe mein Paket mit DHL verschickt?

9 Antworten

Anhand des Preises und der Sendungsnummer kann man nachvollziehen, dass dein Paket versichert ist.

mentex579
Fragesteller

Achso, hab die Sendungsnummer eingetippt bei PayPal kann ich mir irgendwie sorgen machen dass der Käufer mich betrügen kann z.B paket kam leer an oder so

SirKermit  08.02.2020, 14:51
@mentex579

Wenn ein Paket leer ankommt, dann ist das typisch kein Fall für eine Versicherung. Schliesslich kannst du es ja auch leer abgeschickt haben.

Die Versicherung greift nur, wenn es Beschädigungen durch den Transport gibt oder das Paket verloren geht.

mentex579
Fragesteller
@SirKermit

Ja, wenn er sagt ich hab das Paket ohne Inhalt abgegeben was dann?

Du hast noch den Kassenbon?

Bei der Post ist bekannt, wie hoch das Paket versichert ist. Durch die Sendungsnummer.

mentex579
Fragesteller

Danke

mentex579
Fragesteller

Achso, hab die Sendungsnummer eingetippt bei PayPal kann ich mir irgendwie sorgen machen dass der Käufer mich betrügen kann z.B paket kam leer an oder so

XObelixxxx  08.02.2020, 22:14
@mentex579

Das geht nicht, da die Pakete gewogen werden. Leer geht also nicht. Höchstens falsche Ware, oder Steine im Paket.

Doch, das steht drauf.

Bzw lässt sich mit der Sendungsnummer verfolgen. Dafür ist die ja da. Ohne Versicherung gibts keine Sendungsnummer,

Ohne Haftung gibts keine Sendungsnummer, das schon mal vorab.

Und an den Kosten für das Paket kann man dann nachvollziehen, wie hoch das Paket versichert war.

mentex579
Fragesteller

Achso, hab die Sendungsnummer eingetippt bei PayPal kann ich mir irgendwie sorgen machen dass der Käufer mich betrügen kann z.B paket kam leer an oder so

BalZakBarsoom  08.02.2020, 15:03
@mentex579

Ein Restrisiko besteht immer.

Leer: Es gibt ein Gewicht für das Paket. "Paket war leer" funz nicht.

Ist aber eigentlich auch egal: Asl Privatversender geht das Transportrisiko auf den Transporteur über, hier die DHL. Du bist da erst mal raus (Nicht prinzipiell, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass du kein Betrüger bist),

Der Empfänger kann behaupten, das wäre kaputt gewesen, oder etliche ander Sachen, passiert immer wieder. Im Normalfall läuft das aber ordentlich., Sonst würde Ebay nicht mehr funktionieren,.

Yetanotherpage  08.02.2020, 15:16
@BalZakBarsoom

"Asl Privatversender geht das Transportrisiko auf den Transporteur über, hier die DHL"

Paypal ist der BGB Passus aber egal. Und eigentlich geht mit Übergabe an das Transportunternehmen das Versandrisiko an den Käufer über. Was imo Untergang bedeutet, denn bei Schaden wird sowieso zuerst auf den Verkäufer gezeigt der das Paket nie gut genug für DHL verpackt hat.

Hi,

7,49€ ist ein DHL ‚Paket‘. Dieses ist bis 500€ versichert (nicht 100€) und mit Sendungsnummer. Paypal weiß das.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mentex579
Fragesteller

Hm, die Mitarbeiterin meinte nur 100€ Haftung 😂

monara1988  09.02.2020, 09:27
@mentex579

Das ist Unsinn. Vielleicht war die Mitarbeiterin neu und hat das mit Einscheiben WERT verwechselt.

Die Sendungsnummer bedeutet, dass es auch versichert ist. Das reicht denen von Paypal. Die brauchen nur die Sendungsnummer.

mentex579
Fragesteller

Achso, hab die Sendungsnummer eingetippt bei PayPal kann ich mir irgendwie sorgen machen dass der Käufer mich betrügen kann z.B paket kam leer an oder so?

miezepussi  08.02.2020, 15:12
@mentex579

Ob DU Dir Sorgen machen KANNST, mussst du wissen. Ich weiß nicht wozu du in der Lage bist.

Der Käufer kann immer behaupten, dass nichts drin war. Aber auf Deinem Beleg müsste drauf stehen, wie schwer Dein Paket war. Wenn du also nicht grad eine Feder verschickt hast, ist es schwer zu behaupten, dass Paket war leer. Aber der Empfänger kann behaupten, dass ein "Ziegelstein" oder etwas anderes im Karton war.

Merke: Als privater Verkäufer NIEMALS Paypal anbieten.