Quittung bei der Post anfordern?

7 Antworten

Hi,

Zu der Quittung; diese ist definitiv nicht mehr im Nachhinein einforderbar; technisch unmöglich. Auch bitte nicht verwechseln die Quittung (Kaufbeleg über einen entsprechenden Betrag) mit dem Einlieferungsbeleg (Nachweis über den Versand mit Sendungsnummer - nur bei versichertem Versand erhältlich).

Aber:

hast Du ausschließlich den Versand als Päckchen angeboten? Oder konnte man direkt bei den Zahlungsmöglichkeiten auch versicherten Versand als Paket wählen?

Wenn man nur Päckchen wählen konnte, könntest Du schlechte Karten haben. Wenn Du aber auch versichert angeboten hast, der Käufer aber trotzdem unversichert wählte, dann hast Du eher gute Karten. Ich verkaufe seit 8 Jahren über ebay, und biete bei manchen Produkten paypal an. 2x kam es vor das Käufer unversichert wählten, obwohl sie versichert hätten wählen können. Die Ware kam angeblich nicht an, mein Geld wurde auf Paypal eingefroren. Nach Schilderung dessen bei PayPal wurde mein Geld aber beide Male wieder freigegeben ;) Hoffnung besteht daher wenn Du beides angeboten haben solltest.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Ich würde ja allgemein sagen, dass der Käufer bei unversichert haftet, aber bei Paypal ist das eben so schwer zu beweisen, weil man dafür halt keinen Beleg hat.

Zumal Paypal vorschreibt, dass man versichert verschicken sollte.

Pech für dich. Bei einem Päckchen ist eine Nachforschung in der Regel nicht möglich.

Du hast auf jeden Fall eine Quittung bekommen. Die Post gibt immer eine Quittung aus, wenn man bezahlt.

peterobm  15.12.2017, 20:15

eine Quittung interessiert keine "Sau" die Sendungsnummer ist relevant

smokyice
Fragesteller

Habe keine bekommen der Typ am Schalter meinte bei Päckchen Krieg ich keine. Aber im Nachhinein stimmte das nicht hab nochmal gefragt. PayPal will nur wissen ob ich's verschickt habe. Nicht die Nummer auch wenn ich laut AGB per Versicherung verschickt haben müsste.

miezepussi  15.12.2017, 21:32
@smokyice

Du bekommst sowohl bei Päckchen als auch bei Paketen eine Quittung. Darauf steht aber nur, was du bezahlt hast.

Das was Du brauchst, ist der Beleg mit der Sendungsnummer. Das ist nicht die Quittung. Das ist ein extra Beleg. Bei Päckchen gibt es keine Sendungsnummer, das ist es, was der "Typ am Schalter" meinte. Bei Paketen gibt es eine Sendungsnummer.

Machen wir doch mal einen Test: Wieviel Porto hast Du gezahlt?

Nein, rückwirkend geht das nicht. Und beweisen tut das eh nix.