Päckchen verschwunden DHL?

6 Antworten

Hallo,

Soweit ich das sehe, kann man zumindest online keinen Nachforschungsauftrag für Sendungen ohne Sendungsverfolgung erstellen. Du als Auftraggeber von DHL könntest dort aber mal in der Filiale nachfragen, wo Du das Päckchen aufgegeben hast.

Wenn Du privat verkauft hast, und nicht von der vereinbarten Versandart abgewichen bist (und das bist Du ja offenbar nicht), dann hat der Käufer Pech gehabt. Immerhin kannst Du ja durch den Beleg glaubhaft machen, dass Du versendet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenmutti0815
Fragesteller

Ich war heute bei uns in der Filiale und die sagten mir das ich das wohl online machen kann. Ich muss mir das heut Abend mal übern Rechner anschauen, übers Handy habe ich nichts gefunden wo ich da einen Suchantrag in Auftrag geben kann.

Katzenmutti0815
Fragesteller
@Katzenmutti0815

Ha Ich hab es online hin bekommen. Dauert aber bis zu 15 Tagen bis ich eine Rückmeldung von denen bekomme. Mehr kann ich dann wohl auch nicht mehr machen. Vielen Dank für die Antwort :)

Der 'Beleg' nützt dir nichts, weil das kein Beleg ist, sondern eine Quittung, dass du für irgendein Päckchen bezahlt hast.

Du kannst einen Suchauftrag stellen, weil die Empfängerdaten gespeichert werden, und man nachvollziehen kann, wo sich das Päckchen befindet. Allerdings: Wer es in Empfang genommen hat, kann man nicht feststellen.

Hast du Zeugen, dass du das Päckchen abgeschickt hast? Dann wärst du aus der Sache raus, weil du für die Zustellung nicht verantwortlich bist.

Was ich nicht verstehe: Warum verschickt man ein Päckchen? Der Käufer zahlt doch die Versandkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenmutti0815
Fragesteller

Der Käufer hat mich gefragt wie teuer der Versand ist. Da habe ich einfach nach dem günstigsten geschaut und ihm das vorgeschlagen. Ist mir jetzt auch das erste mal passiert das einscheinend ein Päckchen nicht angekommen ist 🤷‍♀️

Der Absender (also in deinen Fall du) kann einen suchauftrag stellen. Das ist kostenlos

Du kannst auch für Päckchen ein Nachforschungsauftrag stellen, der führt aber meist zu nichts.

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen brauchst Du nämlich einen Versand- und Zustellnachweis, andernfalls bucht PayPal Dein Geld zurück.

Katzenmutti0815
Fragesteller

Ich hab das Geld direkt überwiesen bekommen.

Katzenmutti0815
Fragesteller
@Ratefuchs007

Mmh, also ich würde schon noch versuchen so einen Suchauftrag zu starten, aber mehr kann ich dann auch nicht mehr machen 🤷‍♀️

Man kann einen "Nachforschungsantrag" (online) stellen, aber noch nicht nach nur einer Woche. Ich bekam kürzlich ein Päckchen, das war (innerhalb Deutschlands) über 14 Tage unterwegs. Warte also noch eine Woche ab.