DHL Päckchen International verloren gegangen?

7 Antworten

Nach Italien nur sendungsverfolgt versenden - ansonsten sehr hohes Verlustrisiko! Du solltes dich bei der Netzagentur-Post (und deinem Bundestagsabgeordneten) darüber beschweren, dass die Post klammheimlich durch diese Änderung die Versandkosten so immens erhöht hat. Ich z.B. habe drei Patenkinder in der "3. Welt", denen ich jeweils alle 2 Monate einen Großbrief (unter 500g) mit etwas Süßigkeit + Spielzeugauto oder Püppchen schickte: das kostete früher jeweils 3,70 plus 2,50 Gebühr für Einschreibesendung - jetzt kostet die gleiche Leistung der Post je 46,99 EUR! Eine bodenlose Unverschämtheit. Da kann ich den kleinen Kindern leider keine Freude mehr machen.

Der Versender trägt das Versandrisiko, das bist Du.

Es könnte durchaus möglich sein, daß der Käufer es nur darauf angelgt hat und behauptet, die Sendung sei nicht angekommen und er wird dann das Geld zurückverlangen. Vielleicht wollte er deswegen unversicherten Versand.

Versand53
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein. Soll ich mich da stur stellen? Und wie läuft das, wenn der Käufer klagen will? Macht das Sinn aus Italien?

Jo3591  30.01.2019, 17:39
@Versand53

Du hast keine Beweise, daß Du es abgeschickt hast. Da bist Du in der schlechteren Ausgangssituation.

Eine Klage macht keinen Sinn, noch dazu aus dem Ausland. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Streitwert.

Hallo,

""Wer haftet jetzt? "

Du, du bist vom vereinbarten versicherten Versand auf unversichert gewechselt.

Versand53
Fragesteller

Auch wenn ich wechseln musste? Sonst hätte ich höhere Versandkosten tragen müssen.

Joy18Magic  29.01.2019, 17:28
@Versand53

ja hättest du, du schreibst es waren wertvolle CD´s, die würde ich nicht unversichert nach Italien schicken.

Du haftest, denn du hast gesagt der Versand sei versichert

Versand53
Fragesteller

Ich habe aber dem Käufer deshalb noch vorher geschrieben, dass es sich ändert.