Ebay Päckchen angeblich nicht angekommen?

Ergänzung:

Auf den Rechtsportal von Ebay steht dazu:

"Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko."

Das sollte doch reichen oder? Außerdem habe ich das Versandetikett.

MondrakerRR  20.11.2023, 21:51

Um wie viel Geld geht es denn?

LilMonster06
Fragesteller

25€ inklusive Versand für 5 Mangas

4 Antworten

Tja...

  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine der Versand- und Zustellnachweis (!) des Verkäufers.

Er meldet also einen nicht erhaltenen Artikel und bekommt sein Geld von eBay zu Deinen Lasten zurück.

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Ergänzung:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Mu%C3%9F-ich-jetzt-alles-versichert-versenden/td-p/4766065

Kenne ich auch.

Wenn mit angekündigten Päckchen verschickt wird und der Empfänger nichts dagegen sagt, er es also damit akzeptiert, ist es betrüblich wenn nichts ankommt, aber nicht dein Verschulden. Aber Erstattung mußt du leisten.

Ich verschicke grundsätzlich als Paket mit Sendungsvervolgung, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Bei meinem Fall wurde gesagt - Nicht angekommen - aber der Empfang wurde seitens DHL bestätigt. Daher - nur Paketversand - Der Käufer zahlt ja auch das Porto.

Bei ebay und Zahlung via Paypal IMMER versichert (Paket) schicken! Sonst kannst du den Versand weder nachweisen, noch die Sendung nachverfolgen und der Käufer hat alle Möglichkeiten, dich abzuziehen, wie du jetzt siehst. Ware futsch, Geld futsch.