Bekommen Fische ihren typischen Fischgeschmack durch die Algen die sie essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fischgeschmack wird von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.

1. Die Fischart. Lachs schmeckt generell anders als Thunfisch, Rotbarbe oder Wels.

2. Die Nahrung. Gut zu sehen an den Lachsen, die viele kleine Krebse essen. Sie färben sich etwas rötlich und nehmen natürlich auch Nährstoffe und viele Spurenelemente der Krebse auf, welche den Geschmack beeinflussen.

3. Wassertemperatur. Kaltes Wasser führt meistens zu einem etwas langsamereren Fischwachstum und damit zu etwas intensiveren Geschmack. Der Skrei wird oft vor der Küste Norwegens (z.B. Lofoten) gefangen und durch die extrem kalten Gewässer ist sein Fleisch fest und kräftig im Geschmack.

4. Fangzeit. Im Herbst sind die Fische fettig und vollgefressen. Damit bereiten sie sich (auf der Nordhalbkugel) auf den Winter vor. Das Fleisch ist dann natürlich fettiger. Einige Fischarten haben sogar unterschiedliche Namen, je nach Fangzeit. Skrei und Kabeljau ist z.B. die gleiche Fischart. Skrei heißt nur die fettigere Variante, die im Winter gefangen wird.

5. Fanggebiet. Bedingt durch unterschiedliches Futter, Wassertemperaturen usw. hat dies natürlich einen indirekten Einfluss. Kabeljau und Dorsch ist z.B. der gleiche Fisch. Dorsch wird er aber nur genannt, wenn er aus der Ostsee kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Wenn du Interesse an leckeren Rezepten hast, gefällt dir vielleicht mein Kanal "Sushi-Liebhaber" auf YouTube.

Viel Spaß und schöne Grüße vom Sushi-Liebhaber!

mulano
Fragesteller

Danke, sehr gut erklärt. Dann hat es mit den Algen also nichts zu tun?

SushiLiebhaber  23.09.2017, 16:34
@mulano

Gerne. Ja und Nein :) Siehe meinen Punkt 2. Bei  Fischen, die Algen essen, hat dies natürlich schon (begrenzt) einen Einfluss. Bei fleischfressenden Lachsen allerdings nicht.

Es gibt keinen "typischen Fischgeschmack". Verschiedene Fischsorten schmecken so grundsätzlich unterschiedlich, wie die Früchte die du so normalerweise konsumierst. (Nur weil Erdbeeren, Weintrauben und Kiwi eine saure Komponente haben, sprichst du ja auch nicht vom typischen "Obstgeschmack", oder?)

Wir essen in Japan x-verschiedene Sorten, und die haben alle ihren ganz besonderen Eigengeschmack. Die meisten Fischsorten haben geschmacklich nicht mal Gemeinsamkeiten mit anderen Sorten. Ich kenne die deutschen Namen jetzt nicht, aber allein durch den Fettanteil verdoppelt sich die geschmackliche Vielfalt schon mal.

Dann kommt noch hinzu, dass man an einem Fisch so ziemlich alles essen kann (was in Deutschland leider meistens weggeworfen wird), und z. B. schmecken die Augen wieder völlig anders als die Kaumuskulatur oder das Gehirn.

Und Algen schmecken auch überhaupt nicht nach Fisch, finde ich. Welche Algen sollen das denn sein? Wakame, Nori und Konbu essen wir fast täglich, und keine davon würde ich auch nur in die Nähe von Fisch rücken.

Das gleiche gilt für andere Meeresfrüchte bzw. -bewohner, wie Seeigel, Muscheln, Schnecken, Krabben, Garnelen, Seegurken, Tintenfische oder Oktopusse.

Ganz zu schweigen von der Zubereitung, und sei es nur in Wasser gekocht, oder roh ohne sonstige Gewürze oder Zutaten. (sofern das Tier denn überhaupt roh und / oder gekocht genießbar ist ... Muscheln würde ich z. B. wegen Noroviren nur selten roh essen, Seeigel hingegen niemals gekocht)

Ich denke, dass, was du als "typischen Fischgeschmack" bezeichnest, ist eher der typische Geschmack von den paar Sorten, die in Deutschland populär sind (kann man ja leider an einer Hand abzählen), oder einfach der Geruch von typischen Gewürzen der deutschen Küche, die man z. B. oft in eine Fischsuppe rein wirft.

Und ich finde, so eine richtige Fischsuppe riecht fantastisch! Soll ja Leute geben, die diesen Geruch nicht mögen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. :)

Oder meinst du den Geruch von verwesenden Fischabfällen? So hafenmäßigen Fischgeruch, bei dem sich die Möwen über die Reste von ausgenommenen Fischen her machen?

Also ich finde nicht, dass man sagen kann, es gäbe einen "typischen Fischgeschmack". Einen "typischen Vogelgeschmack" gibt es ja auch nicht, und Hühner schmecken nun mal anders als Wachteln, Tauben oder Puten. Genauso wie es keinen "typischen Insektengeschmack" gibt: Vergleiche doch mal Mehlkäferlarven mit Grashüpfern, o. ä.

Fazit: Alles hat seinen Eigengeschmack! Allein schon Schwein oder Rind kann man doch gar nicht vergleichen. Auch die Innereien! Hühnerleber hat eine viel feinere Note als Schweineleber. Lungenhaschee und vor allem Herzen sind ebenfalls genial, aber wieder völlig anders, als das normalerweise verzehrte Muskelgewebe.

Wenn jemand denkt, Algen schmecken wie Fisch, dann stimmt m. M. n. etwas mit dem Geschmackssinn nicht. :)

Naja, schönen Abend / Morgen noch! :)
mulano
Fragesteller

Ich meine die Fischsorten die man hier in Deutschland meistens isst.

TeeTier  22.09.2017, 02:18
@mulano

Also Seelachse (Köhler) fressen andere Fische und Krebse. Schollen fressen Würmer und ebenfalls Krebse oder Muscheln. Brassen sind ebenfalls Raubfische, die sich von Fleisch ernähren. Für Makrelen gilt das gleiche. Sogar Karpfen ernähren sich größtenteils von Kleinlebewesen wie Würmern, jagen aber auch manchmal. Auch Aale sind Fleischfresser. Genauso wie Sardinen oder Heringe. (fressen v. a. Plankton)

Spontan fällt mir als einziger in Deutschland verbreiteter Speisefisch, der sich größtenteils (aber auch nicht ausschließlich) von Algen bzw. pflanzlich ernährt, die Rotfeder ein. Aber viele Leute werden diesen Namen (leider) noch nie gehört haben, und im Supermarkt findet man ihn tiefgefrohren nicht. Andere Fische, die man sogar angeln kann wären Gründlinge, aber auch die sind Fleischfresser. :)

mulano
Fragesteller

Die Nahrung von den Fischen die von den Raubfischen gefressen wurden waren aber Algen. :)

Algen schmecken nicht nach Fisch und Fisch nicht nach Algen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
mulano
Fragesteller

Algen werden oft als Fischalternative eingesetzt. Hast du schon mal Algen gegessen?

Rosswurscht  22.09.2017, 00:00
@mulano

Ja hab ich.

Tofu wird auch als Fleischalternative eingesetzt und schmeckt nicht danach ;-)

mulano
Fragesteller

Tofu ist aber ein gutes Trägermaterial für Gewürze und Marinaden, ohne diese würde auch Fleisch nicht so schmecken wie es schmeckt wenn es auf dem Teller landet. Du würzt dein Fleisch doch auch mit Pflanzen? :)

Rosswurscht  22.09.2017, 00:13
@mulano

Gutes Fleisch braucht keine Marinade.

Das Neon Fleisch vom Aldi zähl ich mal nicht dazu ;-)

mulano
Fragesteller

Du weichst aus. Würzt du dein Fleisch nun mit Pflanzen oder nicht? ;)

Rosswurscht  22.09.2017, 00:19
@mulano

Vornehmlich mit fermentiertem Pfeffer und Pyramidensalz.

mulano
Fragesteller

Pfeffer stammt schon mal von einer Pflanze. :) Was ist an Pyramidensalz so besonders? Bis gerade eben kannte ich das noch gar nicht.

Rosswurscht  22.09.2017, 00:27
@mulano

Natürlich stammt der von einer Pflanze, aber es ging ja um Marinaden. nicht um 5 Körner fermentiertem Pfeffer ;-)

Pyramidensalz sind Salzflocken in pyramidenform. Das zergeht beim Essen sehr fein auf der Zunge.

mulano
Fragesteller

Und das Pyramidensalz kommt aus Ägypten?

mulano
Fragesteller

Und die Milch kommt aus der Tüte.

mulano
Fragesteller

Manche auch gelb/braun mit Sonnenbrille, siehe Paula. 😂

Der Fischgeschmack kommt nicht von den Algen, sondern von einem Eiweiß im Fisch. Der üble Fischgeruch kommt wieder von Bakterien die dieses Eiweiß zersetzen. Ähnlich ist es beim TMAU Syndrom beim Menschen. Auch da kann dann der Schweiß durch Zersetzung "fischeln"

mulano
Fragesteller

Woher kommt das Eiweiss? Fische werden es ja nicht selbst produzieren, sondern durch ihre Nahrung aufnehmen die sie essen, genau wie wir auch. Ganz am Anfang der Nahrungskette stehen doch die Algen? Also selbst wenn ein Fisch keine Algen isst, kann man davon ausgehen, dass der Fisch den er gegessen hat, Algen gegessen hatte.

claudipink97  21.09.2017, 23:37
@mulano

Du vergisst eine Sache dabei: Die "Aromastoffe" der Algen gehen ja nicht 1:1 mit dem Geschmack in das Fleisch über! Ein Haase schmeckt ja auch nicht nach Gras. Oder Wild: Ich mag zwar kein Wild, aber es soll jedenfalls nicht nach Gras schmecken.

Agronom  22.09.2017, 02:27
@mulano

Die Fische und auch wir nehmen zwar Proteine mit der Nahrung auf, diese werden aber nicht so in den Körper "eingebaut". Die Nahrungsproteine werden in ihre Einzelbestandteile abgebaut und körpereigene Proteine werden bei den Fischen, wie auch bei uns, selber aufgabaut.

mulano
Fragesteller

Das ist möglich, man kann aber nicht leugnen das, bis zu einem gewissen Grad, Algen nach Fisch schmecken bzw. das Fisch nach Algen schmecken. Kannst du mit Sicherheit behaupten das Fische nicht anders schmecken würden, hätten sie keine Algen gegessen?

claudipink97  22.09.2017, 00:16
@mulano

Natürlich beeinflusst das Futter immer in gewissem Maße die Fleischqualität und den Geschmack. Vergleiche mal ein Biohuhn mit einem Industriehuhn welches schlechtes Futter bekommen hat. Ich kann da einen Unterschied schmecken, manche können das nicht. Der Unterschied wäre sicherlich auch in gewissem Umfang beim Fisch wahrnehmbar. Dennoch würde ein Fisch nach allen biologischen bzw. chemischen Ursachen noch immer nach Fisch schmecken. Er bildet ja noch immer sein artspezifisches Eiweiß in den Muskeln aus.

mulano
Fragesteller

Ich denke die Komination, also sein artspezifisches Eiweiss und die Nahrung, unter Umständen die Algen, bilden den typischen Fischgeschmack.

Der Grundgeschmack von Fischen & Algen kommt von Trimethylamin im Trimethylaminoxid (TMAO), welche von einigen Bakterienarten produzieren wird, & für den typischen Seegeruch zuständig ist. Daher riecht die Nordsee auch deutlich strenger als die Ostsee, dass Erstere einen deutlich höheren Anteil an Trimethylaminoxid aufweist. Da dieser Stoff hydrophil, also wasserlöslich ist, gelangt er ins Wasser & vermischt sich mit diesem zu einem heterogenen Gemisch. Darüber wird es von anderen Lebewesen in den Gewässern auch akkumuliert. Der selbige Stoff verursacht auch bei Seen den müffligen Geruch an schlecht durchströmten Ufern.

Aber auch Tiere produzieren TMAO, bspw. bei der Verdauung von Phosphatidylcholin, Cholin und Carnitin, welche vor allem in Eiern und Fleisch enthalten sind, oder aber zum Zersetzen von altem Sperma in der Vagina. Dazu produzieren einige Pilzarten wie der Steinbrand oder Pflanzen wie die Esskastanie diesen Stoff.

Allerdings ist abzuraten, Trimethylamin, welches von der Leber zu TMAO gebunden wird, oder TMAO selbst zu sich zu nehmen, da diese die Produktion von Cholesterin begünstigen & deswegen sowie aufgrund von epidemischen Studien, welche ein verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten bei Menschen mit geringeren Mengen TMA & TMAO in der Nahrungsaufnahme wie Vegetariern & Veganern aufzeigen, in Zusammenhang mit erhöhtem Risiko für Schlaganfälle & Herz-Kreislauf-Erkrankungen (bspw. Herzinfarkten) gebracht wird. Womöglich ist das auch einer der Gründe, wieso Fische so viel Omega-3-Fettsäuren enthalten, welches den Cholesterinspiegel wieder senkt.

Woher ich das weiß:Recherche