Frage von Valdanito, 53

Bekannten in der Bewerbung erwähnen?

Hallo,

ein Bekannter meiner Eltern hat mir angeboten, dem Unternehmen wo er arbeitet, eine Bewerbung fürs Praktikum zuzusenden und er würde wiederum bei seinem Vorgesetzten ein gutes Wort für mich einlegen. Meine Frage lautet, soll ich nun den Bekannten im Bewerbungsschreiben erwähnen oder nicht? Schließlich bin ich ja durch diesen auf das Unternehmen, welches ich vorher nicht kannte, aufmerksam geworden und nicht über das Internet bzw. sonstige Stellenausschreiben. Weiß einer wie man das in der Einleitung am besten formuliert ?

Antwort
von skychecker, 39

Vitamin B ist nur dann gut, wenn man es auch nutzen kann ;)

Manche Firmen nutzen Programme, damit Mitarbeiter neue Mitarbeiter werben.
Von daher macht das ggf. schon Sinn.

Aber es ist sinnvoll, wenn man den Bekannten dazu befragt.

Antwort
von Schubbis2001, 44

Ich bin der Meinung, dass du es nicht rein schreiben solltest.

Begründung: Eine Bewerbung sollte kurz und sachlich sein, solltest du also zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden und dort kommt die Frage: "Wie bist du auf unseren Betrieb gekommen?" , so kannst du dies auch noch dort erzählen. 

Antwort
von christl10, 34

Auf keinem Fall in der Bewerbung erwähnen. Sowas macht man mündlich, wenn es gerade paßt. Sonst meint man Du erhoffst Dir nur Vorteile durch die Empfehlung und nutzt es jetzt aus. Eine Empfehlung ist immer gut, denn dann kommst man meistens bis zum persönlichen Gespräch. Dann Bist Du der Mittelpunkt und nicht der Bekannte, der Dich empfohlen hat. 

Antwort
von Berlinfee15, 34

https://lebenslauf.focus.de/muster

Hallo,

den Bekannten/Mittelsmann würde ich z.B. nur am Ende erwähnen. Wichtig erscheint doch erst Dein Interesse und danach der entsprechende Tipp zum Praktikumsplatz!

Viel Glück.

Antwort
von Agentpony, 34

Ja, das solltest du, frage ihn aber um Erlaubnis. Zum Beispiel "auf Empfehlung Ihres Mitarbeiters XY möchte ich mich bewerben", oder "durch Herrn XY bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden...", oder ähnliches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten