Wie Abwesenheit in Bewerbungsschreiben erwähnen?

3 Antworten

Besser, du schickst  deine Bewerbung hinterher los - potentielle Arbeitgeber lassen sich die Bedingungen meist nicht gerne vom Bewerber diktieren... Wenn da steht "Bitte erst in 2 Wochen melden" landet es meist sowieso im Papierkorb...

Alternativ kannst du ein PS unter das Anschreiben einfügen: "Wegen eines Auslandsaufenthalts von ... bis... bin ich in dieser Zeit nur per E-Mail zu erreichen." Dann musst du eben einen PC/ ein Internetcafé organisieren und täglich nachschauen. Aber einfach bewerben und 10 Tage untertauchen geht nicht!

ilove2read
Fragesteller

Erst hinterher abschicken mag ich nicht so gerne..ich suche auf 2016 einen Ausbildungsplatz und da muss ich mich etwas sputen. Per Email über Handy bin ich schon erreichbar. Mach mir eher Sorgen wegen dem Telefon.

PlueschTiger  09.07.2015, 12:43
@ilove2read

Ich kann nur sagen was mir bei Bewerbungstraining gesagt wurde. Und da hieß es immer wenn man in einer Bewerbung al PS solche Sachen mit angibt mögen die das. Da es verhindert das sie dich etliche male erfolglos anrufen oder Termine schicken die du nicht einhalten kannst. Es zeigt ein wenig Verantwortungsbewusstsein.

ich würde schreiben:

Aufgrund eines Auslandaufenthaltes bin ich erst ab dem ..... wieder erreichbar. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

jeder normale Arbeitgeber hat Verständnis das man in der Sommerzeit in Urlaub ( und auch zu anderen Jahreszeiten )

Hallo ilove2read,

ich suche auf 2016 einen Ausbildungsplatz und da muss ich mich etwas sputen.

Wieso das denn? Wo bewirbst Du Dich denn?

ilove2read
Fragesteller

Wieso? Na, weil ich die Schule fertig habe und nun eine Ausbildung machen möchte. Fürs erste Jahr habe ich schon einen Platz. Jetzt brauche ich noch fürs 2. - 4. Jaht. Ich komme nicht aus DE, bei uns ist das etwas anders.

judgehotfudge  12.07.2015, 15:37
@ilove2read

Ich verstehe immer noch nicht, warum das so zeitkritisch ist, dass es auf eine Woche ankommt.