Bewerbung Einleitung korrigieren?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren

Kannst du einen bestimmten Ansprechpartner herausfinden? Wenn du nirgends einen findest: Anrufen! "Guten Tag, hier ist X und ich möchte mich auf die Stelle Blabla bewerben. Gibt es für die Bewerbung einen bestimmten Ansprechpartner?"
Und es fehlt auch das Komma am Ende.

Mercedes-Benz ist nicht nur eine starke Marke in der Automobilbranche, sondern steht auch für Qualität, Integrität und Nachhaltigkeit. Das sind Werte, mit denen ich mich komplett identifizieren kann.

"Komplett" ist umgangssprachlich, ich würde es weglassen. Außerdem fehlt die Erklärung, wieso du dich damit identifizieren kannst. Was macht dich denn so nachhaltig, wie zeigst du deine Integrität und wo legst du Wert auf Qualität? Beispiele! Beweise! Sonst kann das ja jeder behaupten. Vielleicht hast du mal eine Umweltgruppe geleitet oder an einem Nachhaltigkeitskurs teilgenommen? Vielleicht wurdest du bei einem vorigen Arbeitgeber für deine Gründlichkeit gelobt und hast das auch irgendwie schriftlich in Form eines Arbeitszeugnisses?

Ich bin mir sicher, dass ich meine Fähigkeiten optimal in Ihr Unternehmen einbringen kann und wir gemeinsam wachsen können.

Welche Fähigkeiten? Du hast keine genannt. Erst mal über deine Kompetenzen sprechen (mit Beispielen, siehe oben). Der Satz, dass du deine Fähigkeiten gut einbringen kannst, kommt hinterher und nicht in die Einleitung.

Das mit dem gemeinsamen Wachsen könnte passen, falls du eine recht hohe Position möchtest. Aber etwas sagt mir, dass das nicht so ist - dann klingt es übertrieben.

Ich besitze auch einen Führerausweis Kategorie B.

Gehört nicht ins Anschreiben, sondern in den Lebenslauf.

Ansonsten als Grundgerüst erst mal in Ordnung, die Rechtschreibung ist auch gut. Es fehlen natürlich alle möglichen Infos, aber du sagst ja, dass es nur die Einleitung des Anschreibens ist. Poste gerne mal auch den Rest, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Es muss im Text dann auch deutlich werden, warum du für genau diese Position ein nutzbringender Arbeitnehmer wärst. Es sollte sich nicht so lesen, als könnte man sich mit dem Anschreiben auf alle möglichen Berufe bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Bin kein Personaler aber für mich klingt das sehr dick aufgetragen.

optimal in Ihr Unternehmen einbringen kann und wir gemeinsam wachsen können.

Wenn Du Dich auf einen Vorstandsposten bewirbst - meinetwegen. Ansonsten würde ich es ein bisschen bescheidener formulieren.

Qualität, Integrität und Nachhaltigkeit. Das sind Werte, mit denen ich mich komplett identifizieren kann.

Solange Du nicht erklärst, warum Du Dich mit diesen Werten identifizierst, ist das heiße Luft.