Beispiele wie Menschen gottes auftrag erfüllen/ nicht erfüllen...

11 Antworten

Gott gab verschiedenen Menschen verschiedene Aufträge. kdd1945 gab dir schon sehr gute Hinweise.

Es gibt auch den Auftrag an die gesamte Menschheit, die Erde zu bebauen und zu bewahren, die Tierwelt zu beschützen und die Umwelt zu schonen. Sag selbst, wurde dieser Auftrag an Adam und Eva erfüllt? Vermehrt haben sie sich ja.

Das ist insofern eine sehr interessante Frage, als das man nur dann Gottes Auftrag erfüllen kann, wenn man auch weiss, was sein Plan ist. Also Menschen zu benennen, die in der Vergangenheit in der Bibel gelobt werden ist eine Sache. Heute aber z.Bsp von der katholischen Kirche heilig gesprochen werden ist eine andere Sache. Wenn also Noah als gutes Beispiel gelobt wird, kann ich heute nicht sagen: toll ich baue auch eine Arche. Da die Bibel sagt, dass der Weg des Lebens schmal und eng ist und wenige darauf gehen und der Weg, der in die Vernichtung führt, breit ist und viel darauf gehen, ist die Frage extrem elemtar. Was macht denn Jesus heute? Wann tritt er in Aktion? Ist er schon in Aktion? Was sagt die Bibel dazu? ... Zu den genannten Personen, die zu Bibelzeiten gelebt haben, heutige Beispiele hinzu zu fügen ist sicher hochinteressant. Aber dann aus Gottes (Wort) Sicht. Das ist doch eine tolle Herausforderung, oder?

Ohje, das ist ja eine doofe Aufgabe .... Da kann man sich nur religiöse Schriften raussuchen und die darin enthaltenen Beispiele nehmen.

Am Beispiel Bibel:

  • Noah baut die Arche
  • Henoch predigt Gottes Warnungen obwohl man ihm nach dem Tod trachtet
  • diverse andere Propheten predigen trotz Widerstand
  • Jesus läßt sich hinrichten als Opfer für Sünder

Ein Beispiel für die Mitte:

  • Jona weigert sich erst den Auftrag zu erfüllen, kehrt dann aber um nachdem er bestraft wurde

Nicht erfüllt:

  • Adam und Eva sündigen als erste
  • Lots Frau hält sich nicht an Gottes Anweisungen
  • König Saul

Wenn es moderne Menschen sein sollen bzw. reale, dann hast du ein Problem. Denn Gott gibt keine Aufträge an Menschen. Erstens müsste man sich dazu erstmal einigen welcher Gott gemeint ist und wie er diese Aufträge vergibt, zu welchem Zweck und warum er sich gerade diese Menschen aussucht und zweitens müsste man erst einmal den Beweis antreten das es überhaupt Göttergibt,was mehr als nur unwahrscheinlich ist.

Ich würde deshalb einfach die Bibelpersonen nehmen, da bist du auf der sicheren Seite und lügst nicht, wenn du vorher sagt: "In der Bibel findet sich die Geschichte von... der folgendes tat/nicht tat..."

Denn wenn du Beispiele aus heutiger Zeit nimmst, dann hast du es immer mit Menschen zu tun, die DENKEN sie würden Gottes Auftrag ausführen (wie z.B. MIssionare oder Selbstmordattentäter) oder die geblendet/indoktriniert wurden und einfach nur das tun was man ihnen sagt oder sie wollen absichtlich betrügen und sich wichtig machen. Denn keiner von ihnen kann beweisen das er von Gott gesagt wurde ....

CocaColaLady
Fragesteller

HEy super danke..wow du bist die/der beste.... Du hast meinen Tag gerettet.. Herzlichen dank...:DDD

JabbaWookie1  04.12.2012, 14:47
@CocaColaLady

Kein Thema. Wenn du über Leute schreiben willst die BEHAUPTET haben sie würden Aufträge Gottes ausführen google mal nach "Jakob Lorbeer", der hat behauptet von Gott die letzte Offenbarung bekommen zu haben. Oder nimm Martin Luther, der ja auch dachte er handelt in Gottes Auftrag indem er offen legt das die katholiken sich nicht richtig an die bibel halten.

Und dann gibt es noch Zeugen Jehovas, die behaupten sie würden Gottes Auftrag ausführen, indem sie allen von der Bibel (ihrer eigenen) erzählen. Das machen auch noch andere Gruppen wie die Mormonen oder Neuapostolen.

Beispiele für Leute die NICHT nach Gottes Willen handeln hätte ich jetzt nicht. Denn wer behauptet schon das er das nicht tut? Aber fanatische Gläubige behaupten ja immer, dass alle die nicht ihren Glauben teilen Gottes Willen nicht beachten. Vielleicht kann man das ja noch einbringen

Viel Erfolg bei dem schwierigen Thema!!!

kdd1945  05.12.2012, 07:04
@CocaColaLady

JabbaWookie1 handelt hinterlistig, ähnlich wie der Teufel. Er tut Dir scheinbar einen Gefallen, will aber Dich aber tatsächlich vom Glauben an Gott und die Bibel abbringen. Er erfüllt Gottes Auftrag NICHT.

JabbaWookie1  05.12.2012, 12:08
@kdd1945

haha, ich kann nicht so handeln wie der teufel weil es den gar nicht gibt. Und ich will niemanden vom glauben abbringen, das kann ich gar nicht. Deshalb sage ich nur was real ist und man muss selbst dann seinen Glauben gegen Wissen eintauschen wenn man so schlau ist. Gottes Auftrag kann sowieso kein Mensch erfüllen weil es keine Götter gibt. Kansnt ja mal versuchen das Gegenteil zu beweisen. UNd außerdem warum sollte ausgerechnet dein Bibelgott der wahre sein nud nicht Shiva oder Wotan? Kansnt du auch nicht belegen.

Und wer andere beschimpft und beleidigt der macht auch nicht das was der Bibelgott will!!!! also erfüllst du den Auftrag auch nicht. Viel Spa beim weiteren Steine schmeissen in deinem Glashaus

Lotar  07.12.2012, 12:08
@JabbaWookie1

Jabba Wookie, natürlich ist der wahre Bibelgott Jehova existent und der wahre Gott. Versuchst du jetzt unter neuem Namen (ehemals brunft, guildici u. a.) dein Glaubensbild zu verbreiten? Du glaubst nämlich auch, nur halt, daß es Gott nicht gibt.

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es gibt keinen Gott. Der, der in den Himmel sitzt, wird lachen...." Ich denke, du kennst den Text bestimmt.

JabbaWookie1  07.12.2012, 22:16
@Lotar

Ich bin neu hier und war vorher auf yahoo unterwegs. Hier hatte ich noch keinen Account.

Und ich verbreite hier kein Glaubensbild da ich nichts glaube. Ich glaube nicht, dass es keinen Gott gibt ich weiß es, das ist ein Unterschied. Es g ibt genügend Beweise dafür das es keine Götte rgibt und es gibt vor allem viele Beweise das es den Bibelgott nicht gibt, weil die BIbel frei erfunden ist.

Deine Vermutung das jeder Mensch glaubt ist falsch. Glauben ist nämlich etewas kpnstliches was man erst lernen muss. Und manche lernen nicht zu glauben sondern leben in der Realität. Und andere denen man Glauben beigebracht hat so wie mir, merken irgendwann das man ihnen nur Lügen erzöhlt hat, wenn sie anfangen ihren Glauben zu prüfen. Wer glaubt, der hat nicht genug geprüft denn jeder der sich richtig damit beshcöftigt kann gar nicht anders als zu erkennen das Religion nur Lügen verbreitet und schädlich für die MEnschen ist und das es keine Götter gibt. Sie sind alle Erfindungen von Menschen. Versuch doch mal das Gegenteil zu beweisen statt mich so dumm von der Seite anzumachen

Ja ich kenne den Text. Auch nur ein leere Spruch. Ich ignoriere mal das du mich als Toren bezeichnet hast. Die Nennung eines solchen Textes ist aber sinnfrei denn die Bibel ist nur zu menschlischen Zwecken für Macht geschrieben worden und beinhaltet nur Märchen.

"Jehova" ist übrigens eine Erfindung von Mönchen aus dem 15. Jahrhundert. Kannst du in jeder Bibliothek nachlesen. Wenn du den Bibelgott des AT meinst dann musst du JHWH sagen. Willst du den des NT benennen so heißt er einfach nur Gott und hat keinen Namen. Nur ZEugen Jehovas haben dem NT Gott einen Namen gegeben und dort in ihrer Bibel Jehova eingefügt wo eigentlich JEsus gemeint ist.

Kannst du mit beweisen das der Bibelgott existiert? nein kannst du nicht. SOlange du das nicht kannst gibt es ihn auch nicht. So wie alle Götter die man nur erfunden hat um andere Menschen zu beherrschen.

wuerstel  07.12.2012, 22:13

Jabba,sind deine Kommentare und Antworten nicht fehl am Platz hier, da du doch keinen Glauben an die Bibel besitzt, wie zu ersehen ist ?

JabbaWookie1  07.12.2012, 22:23
@wuerstel

Jabba,sind deine Kommentare und Antworten nicht fehl am Platz hier, da du doch keinen Glauben an die Bibel besitzt, wie zu ersehen ist ?

Nein wieso? Ich habe eine vernünftige Antwort auf die gestellte Frage gegeben. Nur weil Gläubige das anders sehen ist das noch lange nicht falsch.

Außerdem kann man zu Themen von denen Man Ahnung hat auch antworten. Ich muss ja nicht unbedingt Gläubig sein um über Glauben und Religion informiert zu sein.

UNd außerdem ist es nicht viel besser wenn man WISSEN über etwas hat anstatt Nichtwissen (Also Glauben)?

Meintest du Beispiele in der Bibel ? Da haben andere schon gut geantwortet .

Meinst du Gottes Auftrag heute erfüllen / nicht erfüllen ?

Das ist so : Jeder Mensch , der sich bewußt entscheidet als Christ zu leben betet , liest die Bibel , geht in eine Gemeinschaft , wo er austauschen kann oder Anregungen bekommt für sein Leben . Dadurch erfährt er , was Gottes Wille ist . Er fragt , wie er seinem Herrn dienen kann , nicht aus Zwang des Haltens der Gebote , sondern aus Liebe .

Jeder hat gute Gaben , die stellt der Christ in den Dienst für Gott . Wenn dieser Mensch dann alles tut , was ihm im Alltag vor die Füße gelegt wird , dann hat er Gottes Auftrag erfüllt .

Es gibt aber auch Christen , denen hat Gott in ihr Herz wohl gesagt , was sie tun können , aber sie tun es nicht , entweder weil sie zu bequem sind , oder weil der Zweifel so groß ist , daß sie es nicht wagen . Wenn es aber echte Christen sind , dann wird ihnen zu irgendeiner Zeit ihre Bequemlichkeit bewußt und sie raffen sich zusammen und tun dann , was sie sollen . Auch der Zweifelnde wird Mut gewinnen und das tun was er soll . Das ist aber nicht automatisch , denn der Wille gehört dazu , also gibt es auch solche , die sich weiter verweigern .

Das kannst du wunderbarerweise in der Bibel nachlesen. Da gab es z.B. einen Saulus von Tarsus, der ein Parisäer war und die Gemeinde Christi verfolgte und auf dem Weg nach Damaskus eine Begegnung mit dem auferstandenen Jesus Christus hatte und von da an, sich um 180 Grad drehte und veränderte und Gottes Auftrag erfüllte. Danach hieß er Paulus und wurde Gottes Werkzeug. Das wurde er durch die Verkündigung des Evangeliums in ganz Asien und Europa. Kannst du nachlesen unter anderem in der Apostelgeschichte. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor