Warum haben die Menschen in Deutschland keine Angst vor der Hölle?

28 Antworten

Die Bibel lehrt keine Feuerhölle. Die Bibel spricht oft in Bildern, um gewisse Wahrheiten zu veranschaulichen. Wenn man die Bibel jedoch als ein Ganzes betrachtet, dann kann man verstehen, wie sie ihre Lehren wirklich meint.

,,Der See der mit Feuer und Schwefel brennt" steht für den ewigen Tod. Die ewige Nichtexistenz (siehe Offenbarung 20:14).

Würde eine Feuerhölle wirklich existieren, dann wäre Gott unfassbar grausam. Doch Gott ,,ist Liebe". Die Liebe ist seine absolute Haupteigenschaft (siehe 1.Johannes 4:7,8).

Wer unverbesserlich böse ist, wird somit für alle Ewigkeit aufhören zu existieren.

Diesen Zustand beschreibt Gottes Wort die Bibel wie folgt:

5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst. (Prediger 9)

Denen jedoch, die sich schon heute bemühen eine echte Beziehung zu Gott aufzubauen, steht eine wundervolle Zukunft im Paradies hier auf der Erde in Aussicht. Das wird dann sein, wenn Gottes Königreich über die Erde zu regieren beginnt, also in Kürze (siehe Matthäus 6:9,10, Matthäus 24:14).

Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus. (Johannes 17:3)

Und:

Lass die Wut gehen und gib den Zorn auf. Ärgere dich nicht und fang nicht an, Schlechtes zu tun. 9 Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. (Psalm 37:8)

Das ist die gute Botschaft von Gott. Ja der Gott der Bibel ist ein wundervoller und liebender Gott und heute ist noch die Zeit, in seinen Armen Schutz vor Satans Weltsystem zu finden (1.Timotheus 1:11, 1.Johannes 5:19).

Siehe dazu auch: Römer 6:23 und Apostelgeschichte 17:27

LoveinChrist  26.11.2021, 17:58

Das ist die Lehrmeinung der Zeugen Jehovas. Christen, die Jesus nachfolgen wissen, dass Jesus sehr deutlich und immer wieder vor der Hölle gewarnt hat. Die Stellen kann man nicht zum Guten verdrehen. Die Hölle ist ein Ort ohne Zeit, und so qualvoll wie nichts anderes auf dieser Erde. Und sie befindet sich weit weg von dem Gott, der die Liebe ist.

SibTiger  26.11.2021, 19:22
@LoveinChrist
Das ist die Lehrmeinung der Zeugen Jehovas

Das ist nicht nur die Lehrmeinung der Zeugen, sondern auch viele Angehörige (und auch Pastoren) der "Evangelischen Landeskirche" glauben nicht mehr an eine buchstäbliche Hölle. Ich schließe mich da selbst ein.

Darüber hinaus in christlicher Fundamentalismus nicht besser als islamischer Fundamentalismus.

Bannanenesser  26.11.2021, 22:47
@LoveinChrist

Nein, das ist die Lehrmeinung der Bibel. Das habe ich sehr deutlich mit Gottes Wort der Bibel bewiesen.

Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. (Römer 6:23)

Heißt es nicht umsonst in Gottes Wort.

Wer dem Gott der Liebe, so eine Schandtat unterstellt, hat ihn noch nie richtig kennengelernt! Die Feuerhöllenlehre beleidigt Gott zutiefst und ist in der Bibel nicht zu finden.

Gottes Gerechtigkeitssinn wird im alten Testament sehr klar beschrieben. Dort heißt es nämlich:

Du sollst kein Mitleid haben: Es gilt Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß. (5.Mose 19:21)

Die Waage der Gerechtigkeit, kann also nur ausgeglichen werden, wenn eine gerechte und ebenbürtige Strafe vollzogen wird.

Die Vorstellung einer ewigen Feuerhölle allerdings, ist nicht im entferntesten ausgleichend und somit auch nicht gerecht.

Das könnte man damit vergleichen, dass ein Mann einem anderen Mann 5€ stiehlt und anstatt das der Mann ihm die 5€ wieder wegnimmt, zündet er dafür seine gesamte Familie an.

Es bleibt dabei, wer Gott so etwas zutraut, hat weder ihn, noch sein Wort die Bibel richtig kennengelernt!

LoveinChrist  27.11.2021, 08:09
@Bannanenesser

Du schreibst sehr emotional... Jesus spricht doch nicht zum Spaß ständig von der quälenden Hölle, wenn es sie nicht gibt - bitte unterstelle mir nicht, ich würde Gott etwas grausames zutrauen. Gott ist nicht grausam, aber der Mensch ist es. Sieh dich doch mal um. Das Gericht Gottes ist 100% gerecht und Er sagt: Ich bin heilig, seid auch ihr heilig. Das ist der Anspruch - nicht mehr und nicht weniger und ohne seine Gnade, ist jeder verloren und muss die Konsequenz für sein Handeln ohne Ansehen der Person tragen.

Doch was sagt uns der Vater in seinem Wort ebenfalls: Er will dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden! Jesus ist die Wahrheit und ohne ihn gibt's keine Rettung vor der ewigen Verdammnis. Wenn die Ewigkeit ein Ort ohne Raum und Zeit ist, dann können wir uns das nicht vorstellen. Deshalb hilft uns Jesus mit dem Beispiel vom Reichen und Lazarus. Glaubst du, Jesus erfindet Geschichten aus Erzählfreude? In der Bibel macht alles einen Sinn und wer aus der Hölle einen gemütlichen Garten machen will, DER übersieht in meinen Augen, dass er nicht Gott ist und ihm sagen kann, was in seinen sündigen Augen gerecht ist.

1Jo 2:16: "denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt."

Bannanenesser  30.11.2021, 12:16
@LoveinChrist

Interessant, du bist ja gar nicht richtig auf meinen Kommentar eingegangen, weder auf den Punkt mit dem Gerechtigkeitssinn, noch auf den Bibelvers. Und ich kann dir auch sagen warum du darauf nicht näher eingeganen bist, weil du nämlich nicht weißt was du erwidern sollst.

Also noch mal, Gottes Gerechtigkeitssinn findet sich hauptsächlich im Alten Testament wieder.

Und was lesen wir im Alten Testament?

Wir können von Anfang an lesen, was der Lohn der Sünde ist.

Was sagte Gott zu dem ersten Sünder überhaupt, der sich trotz seiner Vollkommenheit, gegen Gott stellte?

Gott sagte zu Adam:

JHWH Gott gab dem Menschen auch folgendes Gebot: „Du darfst von jedem Baum im Garten essen, bis du satt bist. 17 Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“ (1.Mose 2:16)

Du siehst also, Gott hat nicht das Geringste über ein ewiges Leiden in einem Feuer gesagt!

Wäre es nicht ziemlich unfair, Adam für alle Ewigkeit brennen zu lassen, obwohl man ihn "nur" vor der Nichtexistenz gewarnt hat?

Adam war einer der schwersten Sünder überhaupt. Aus welchem Grund? Weil er im Gegensatz zu uns, Vollkommenheit besaß. Die Sünde wurde ihm also nicht in die Wiege gelegt, sondern er hat sich zu 100% bewusst gegen Gott aufgelehnt. Das ist praktisch ein und dasselbe, wie die Sünde gegen den heiligen Geist.

Was also sagte Gott zu Adam, nachdem er gesündigt hat, worin seine Strafe bestehen würde?

In Übereinstimmung mit seiner vorherigen Warnung sagte JHWH zu Adam:

Zu Adam sagte er: „Du hast auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen, obwohl ich dir ausdrücklich gesagt habe: ‚Davon darfst du nicht essen.‘ Deshalb ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Dein ganzes Leben wirst du dich abmühen, um von seinem Ertrag zu essen. 18 Dornen und Disteln werden auf ihm wachsen und du musst die Pflanzen des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1.Mose 3:17)

Und schon wieder, nicht die geringste Rede vom ewigen Leid! Warum auch? Warum sollte ein Gott, der sich selbst die Liebe in Person nennt, so etwas Fürchterliches tun? (1.Johannes 4:7,8)

...

Bannanenesser  30.11.2021, 12:17
@Bannanenesser

Du sagst, dass Gottes Gerechtigkeitssinn nicht mit dem menschlichen Gerechtigkeitssinn übereinstimmt. Das stimmt so nicht! Als vollkommener Mensch, spiegelt der Mensch Gottes Gerechtigkeitssinn sogar zu 100% wieder (1.Mose 1:26,27). Als unvollkommener Mensch, teilweise. In welche Richtung teilweise? In die Richtung, dass der Mensch mehr Mitgefühl, Liebe und Barmherzigkeit als Gott besitzt oder weniger? Dreimal darfst du raten.

Gott versichert uns in seinem Wort der Bibel, dass seine LIEBE, sein Mitgefühl und seine Barmherzigkeit, weit größer ist als die des Menschen.

Dazu kann ich dir sehr viele Verse raussuchen.

Wie z. B. :

Sucht JHWH, während er sich finden lässt. Ruft ihn, während er nah ist. 7 Der böse Mensch soll seinen Weg verlassen, der schlechte Mensch soll seine Gedanken aufgeben. Er soll zu JHWH umkehren, der Erbarmen mit ihm haben wird, zu unserem Gott, denn er wird ihm großzügig vergeben. 8 „Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege“, erklärt JHWH. 9 „Ja wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege erhabener als eure Wege und meine Gedanken erhabener als eure Gedanken. (Jesaja 55:6)

Du siehst also, Gott rühmt sich damit, dass er bei weitem barmherziger und liebevoller als der Mensch ist und nicht andersherum!

Auch sein Prophet Jona kam zu dem selben Schluss. Dazu heißt es in Gottes Wort:

Doch das gefiel Jona überhaupt nicht und er wurde sehr zornig. 2 Also betete er zu JHWH: „Ach, JHWH, habe ich das nicht schon befürchtet, als ich noch in meinem Land war? Deshalb wollte ich ja auch nach Tạrschisch fliehen. Denn mir war klar: Du bist ein mitfühlender und barmherziger Gott, du wirst nicht schnell zornig und bist reich an loyaler Liebe, du bist jemand, den Unglück traurig macht. 3 O JHWH, so mach meinem Leben doch bitte ein Ende, denn sterben ist besser für mich als leben.“ (Jona 4:1)

Wenn du den Bibelbericht kennst, dann weißt du ja worum es ging. Jona war sauer darüber, dass Gott die Niniviten doch nicht, wie angekündigt, vernichten wollte. Die Niniviten bereuten ihre große Schlechtigkeit und Gott hatte tiefes Mitgefühl mit ihnen.

Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

Als der wahre Gott sah, was sie taten und dass sie von ihren schlechten Wegen umgekehrt waren, überdachte er, was er gesagt hatte, und brachte das Unglück nicht über sie. (Jona 3:10)

Wer hatte in dieser Situation also mehr Mitgefühl, Jona oder Gott?

Obwohl Jona ein gerechter Mann war, (immerhin war er Gottes Prophet) war Gott derjenige, der mehr Mitgefühl hatte!

Wie stützt das also deine Behauptung, dass der Mensch mehr Mitgefühl hätte als Gott?

Was würdest du von einer Person halten, die ihrem Kind als Strafe die Hände verbrennt?

Wenn wir Menschen, die ursprünglich nach dem Ebenbild Gottes erschaffen worden, so etwas für grausam halten, wie abwegig ist es dann bitte, dass Gott die unverbesserlichen Bösen, für alle Ewigkeit leiden lässt. Das ergibt nicht den geringsten Sinn.

,,Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod" (Römer 6:23)

Deutlicher geht es nicht.

Was lernen wir also? Die Bibel muss man als eine Einheit betrachten. Kein Vers widerspricht sich, sondern die Verse ergänzen sich immer nur.

...

Bannanenesser  30.11.2021, 12:18
@Bannanenesser

Noch nicht überzeugt?

Wir können noch mal den Test machen. Wenn der Sohn einer Mutter böse ist und ein sehr schlechter Mensch ist, sagen wir ein Massenmörder, dann wäre eine Mutter HÖCHSTENS noch damit einverstanden, dass er die Todesspritze bekommt (was übrigens biblisch gesehen gerecht ist, da Leben für Leben gilt: 1.Mose 9:5,6).

Würde sie es aber ertragen können, dass ihr Sohn für die Ewigkeit gefoltert wird? Nein das würde sie sicherlich nicht. Und jeder Vater und jede Mutter wissen das auch.

Gott sagt uns in seinem Wort, dass er genauso liebend ist wie eine liebevolle Mutter, nein noch mehr!

Nur in Gottes Wort der Bibel, stehen so wunderbare Verse wie:

Zion aber sagte immer wieder: „JHWH hat mich verlassen, JHWH hat mich vergessen.“ 15 Kann eine Frau ihren Säugling vergessen, wird sie für den Sohn, den sie unter dem Herzen trug, kein Mitgefühl empfinden? Und selbst wenn diese Frauen vergessen, ich würde dich nie vergessen. (Jesaja 49:14)

Und:

JHWH ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig und ist reich an loyaler Liebe. 9 Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein. 10 Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. 11 Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. 12 So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. 13 So wie ein Vater mit seinen Söhnen barmherzig ist, so ist JHWH mit denen barmherzig, die Ehrfurcht vor ihm haben. 14 Denn er kennt unsere Beschaffenheit nur zu gut, er denkt daran, dass wir Staub sind. (Psalm 103:8)

Es stimmt, diese Verse gelten Gottes Kindern und ja, unverbesserliche böse Menschen sind nicht Gottes Kinder (Johannes 8:42-44). Jedoch geben uns diese Verse einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit Gottes.

Die Feuerhölle existiert aus dem Grund nicht, weil sie 1. mit dem Gerechtigkeitssinn Gottes im Widerspruch steht und weil sie 2. mit Gottes Haupteigenschaft der Liebe im Widerspruch steht.

Jesus Jünger haben verstanden, dass Jesus mit seinen Gleichnissen nicht auf ein buchstäbliches Feuer anspielte.

In Gottes Wort der Bibel heißt es:

Die Jünger gingen auf Jesus zu und fragten: „Warum redest du zu den Leuten in Bildern?“ 11 Er gab zur Antwort: „Ihr dürft die heiligen Geheimnisse vom Königreich des Himmels verstehen, sie aber nicht. 12 Denn wer hat, dem wird mehr gegeben werden, ja im Überfluss. Wer aber nicht hat, dem wird auch noch das, was er hat, weggenommen. 13 Deshalb rede ich zu ihnen in Bildern. Denn sie sehen und sehen doch nichts, sie hören und hören doch nichts und verstehen auch nicht die Bedeutung. 14 An ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas: ‚Ihr werdet zwar hören, aber keinesfalls die Bedeutung verstehen, ihr werdet zwar schauen, aber keinesfalls sehen. 15 Denn das Herz dieser Leute ist unempfänglich geworden. Sie haben zwar mit ihren Ohren gehört, aber nicht reagiert, und sie haben ihre Augen verschlossen — sodass sie nicht etwa mit ihren Augen sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen die Bedeutung verstehen und umkehren und ich sie heile.‘ (Matthäus 13:10)

Voll wenige Leute in Deutschland glauben an Gott

Wer viel weiß, muss nur wenig glauben - und umgekehrt.

wissen die nicht dass man in die Hölle kommt??

Das ist halt Plumperquatsch. Nur weil das in irgendwelchen Märchenbüchern steht, muss da noch lange nichts dabei sein. Ich bin noch niemandem persönlich begegnet, der nachweislich dort war und davon berichten könnte.

Wir Muslime wir glauben alle an Gott

Und Christen auch, nur sind nicht alles Christen.

Und zudem, es wird in allerlei Werken von mehr als 30000 Göttern berichtet (im Hinduismus von weiteren 3 Mio.). Von Zeus über Amun-Re, Odin und Thor bis hin zu Jupiter und Mars.

An alle diese glaubst Du auch nicht, oder?

Also Deine Liste der Gottheiten, an die Du nicht glaubst, umfasst 29999 Namen.

Meine Liste hat gerademal einen Namen mehr.

wusstet ihr zum Beispiel dass ihr vor eurer Geburt vor Gott gestanden habt ???

Sorry, nein, ich kann mich dazu plastisch nicht erinnern, dass dem so gewesen sein soll.

Mein Opa hat mir seine Theorie der Hölle damals so erklärt, dass man keine Angst haben braucht:

Die Hölle ist einfach das nichts. Unsere Seelen sind in einem Zyklus, jeder neue Menschliche Körper, in welchen unsere Seele ist, wird von der Seele abgespeichert und als Erfahrung eingestuft. Wenn unsere Seele bis zum "Ende" der von Gott bestimmten Zeit nicht das erreicht hat, was sie von Gott aus muss, stirbt nicht nur der Menschliche Körper, sondern auch die Seele selbst - Das ist die Hölle, davon muss man keine Angst haben.

Ja, die Leute, die ihr Leben Jesus, Gott überantwortet haben und ihm glauben und gehorchen, die wissen aus der Bibel, dass Gott sie liebt und sie kennt und schützt, so dass sie nicht in der Hölle enden, sondern durch die Erlösung, die Jesus mit seinem Sühnetod und seiner Auferstehung vollbracht hat, ewiges Leben haben:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17:3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir!“

‭‭Psalmen‬ ‭139:14-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.139.14-18.SCH2000

Es verbleibt meine Standardantwort:

Glaubensartikel werden erst nach dem Tod geliefert, aber zumindest hat noch niemand die Lieferung reklamiert!

Das Risiko mit der Hölle gehe ich ein; dort sind die interessanten Menschen versammelt

PlueschTiger  26.11.2021, 13:01
Glaubensartikel werden erst nach dem Tod geliefert, aber zumindest hat noch niemand die Lieferung reklamiert!

Wenn du eine Express zustellung willst, wird die wohl mit IS, BokoHaram, Creationisten oder Pastor geliefert. Wie jene auf Reklamieren reagieren wissen wir ja.