Warum fluchen oft gläubige Menschen?

6 Antworten

Ich bin gläubig und glaube an Jesus Christus. Ich habe gute Gründe dafür, weil die Existenz von Dämonen selbst erlebt habe und darum der Atheismus als Weltsicht für mich absolut ausscheidend. Die Bibel ist für mich das religiöse Buch welches logisch ist und erschreckend exakt mit dem was auf der Welt geschieht übereinstimmt. Ich bin leider kein guter Christ, womöglich gar keiner und werde vielleicht auch keine Errettung haben, trotzdem habe Ehrfurcht vor GOTT und bemühe mich nach den Maßstäben der Bibel zu leben. Wenn ich Wut auf andere Menschen oder gar Länder habe, versuche ich mich immer erst zu versöhnen und den Hass abzubauen, bevor ich bete, beziehungsweise bete auch dafür, dass ich verzeihen und mich versöhnen kann. Verfluchen würde ich aber niemals irgendetwas oder irgendwen, dass ist ein No-Go, welches selbst im größten Hass verboten ist.

Ich bin Atheist und fluche auch ohne Ende. Da gibt's keinen Zusammenhang.

Aurofons  06.11.2021, 14:59

Wenn Du gegen Gott fluchst, den es ja nach Deinem Glauben gar nicht gibt, dann ist das wohl eine alte Angewohnheit. Etwas Nichtexistentes kann doch keine Ursache dafür setzen, dass etwas nicht nach Deinem Willen läuft.
Wenn einen Gott gibt, dann tust Du damit, was Deinen heimlichen Chef freut und übst das schon mal fleißig.

Nur wenn Fluchen gegen Gott gerichtet ist, verletzt es das Gebot "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren".

Darum sollte man sich Ersatzfluchwörter angewöhnen, wie Sackezement (Sack Zement) , Sappralot oder Sappezefix (Eigenkreation)

Mit Leuten, die sich falsch verhalten, darf geschimpft werden, wenn damit unterstützt werden soll, dass sich die Person bessert.
Zu Unrecht über Leute schimpfen verstößt gegen das Gebot der Nächtenliebe. Fehler der Mitmenschen ohne wichtigen Grund weitererzuzählen ist als Ehrabschneiderei auch verboten.

Kommt darauf an, "welcher Gott" (Jes.45,22)

vom "Flucher" angebetet wird (Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne viele Menschen, die ihre "Frömmigkeit" und Nächstenliebe nach dem Gottesdienst an der Kirchenpforte abgeben...

Scheinheiligkeit hoch 10 !