Frage von Zebrata, 54

Beispiele für Voll- und Halbparasiten und Innen- und Außenparasiten?

Ich suche Beispiele für Voll- und Halbparasiten und Innen- und Außenparasiten. Vielleicht kennt ihr welche. Tier oder Pflanze ist unwichtig 😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrDegen, 39

https://de.wikipedia.org/wiki/Parasitismus

Kommentar von Odorwyn ,

Nichtmal googlen können die Kids von heute...

Antwort
von PWolff, 27

Ekto-Vollparasit: Sommerwurz, viele Pilze

Ekto-Halbparasit: Mistel, Augentrost

Endo-Vollparasiten: praktisch alle Endoparasiten

Endo-Halbparasiten: Mir fällt kein Beispiel ein, wo ein vollständig von Wirtsgewebe umschlossener Organismus einen eigenen Beitrag zu seiner Ernährung beitragen könnte (außer indirekt durch Symbiose natürlich, aber danach ist ja nicht gefragt)

Zwei Links, die Google für mich gefunden hat:
http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/parasit.php
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/parasitismus/8662

Antwort
von Undsonstso, 15

Finde ich persönlich immer sehr gruselig, das Beispiel Cymothoa exigua ( eine parasitäre Assel bei bestimmten Fischen, die macht, dass die Fischzunge abstirbt und die Assel übernimmt die Funktion der Zunge)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cymothoa_exigua