1

Beispiel für Symbiose zwischen Tier und Pflanze?

Frage von Bloomberg Bloomberg

Hallo!

Kann mir jemand ein gutes Beispiel für die Symbiose zwischen einem Tier und einer Pflanze nennen? Biene und Blume weis ich schon :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DocBernd DocBernd

Es gibt Quallen, die Algen enthalten. Im Pelz von Faultieren sitzen ebenfalls (Grün)Algen. Wenn man Pilze zu den Pflanzen rechnet (was allerdings taxonomisch nicht mehr korrekt ist), so kann man auch Blattschneiderameisen und ihre unterirdischen Pilzkolonien als Symbionten ansehen. Wilde Feigen (Bocksfeigen, die keine "richtigen", sichtbaren Blüten tragen), lassen sich von einer Wespenart (Gallwespen) bestäuben und stellen ihnen dafür eine Art Bruthöhle zur Verfügung.

• 0
    Antwort von chog77 chog77

Manche Schmetterlingsblütler (Klee, Luzerne) gehen eine Symbiose mit dem Wurzelknöllchenbakterium ein. Das Bakterium kann Luftstickstoff binden und liefert der Pflanze so Dünger, die Pflanze bietet dem Bakterium Schutz.

• 0
    Antwort von bavarianCat bavarianCat

Es gibt auch eine Symbiose zwischen Libellenlarve und Fadenalge

Wenn Du noch mehr zum Thema Symbiose lesen willst, dann kannst Du hier nachlesen -> http://www.enzyklo.de/Begriff/Symbiose

• 0
    Antwort von shangoe shangoe

wenn dir das hilft (pilze sind zwar keine tiere, sondern eine eigenständige domäne), die mykorrhiza ist eine symbiose zwischen pilz und pflanze.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Von einer echten Symbiose spricht man eigentlich nur, wenn beide Partner körperlich verbunden sind, wie etwa Pilz und Alge in der Flechte. Zwischen Tier und Pflanze fällt mir nur die Symbiose zwischen Grünalgen und Hohltieren (Korallenpolyp, Süsswasserpolyp u.a.) ein

• 0
    Antwort von olischmidt2010 olischmidt2010

Akazie und Ameise

• 0
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973

Da stehen doch genug Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Biene und Blume ist keine Symbiose. Bei einer Symbiose spricht man von einer Form, die zusammen, die sich aus 2 Lebensformen zusammen setzt. Flechte sind z.B. eine Symbiose aus Algen und Pilzen.

Kommentar von Foerster1973 Foerster1973Foerster1973

Hab ich auch kutz gedacht, aber es stimmt. Zwischen den Blütenpflanzen und den bestäubenden Insekten besteht eine symbiotische Beziehung.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

ja, so kann man es ausdrücken.

• 0
    Antwort von Flonk Flonk

Anemone und Clownfisch

Kommentar von Flonk FlonkFlonk

obwohl, sind Anemonen nicht auch Tiere?

vergiss meine Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.