Beim yoga?

5 Antworten

Bedenke mal, wo Yoga herkommt (auch die Ära, als es erfunden wurde). Da gab es noch keine High-Tech-Klamotten.

Einfache Sportkleidung reicht, aber sie sollte die Bewegung nicht einschränken. Also entweder ordentlich Stretch-Anteil oder schön weit. Die Hose sollte halt nicht reißen, wenn du irgendwelche Verrenkungen machst.

Traditionell wird Yoga barfuß gemacht. Esoterisch angehauchte Yogi mögen da noch irgendeine Verbundenheit zum Boden/eine Erdung rein interpretieren, der Grund ist aber ganz einfach: Die Haut hat den perfekten Kompromiss aus Grip und Gleitfähigkeit. Dicke Sohlen stören sowieso bei den Übungen und auf normalen Socken oder Schläppchen mit Ledersohle wirst du übermäßig rutschen, mit Gummisohle oder Stoppersocken nicht gut genug gleiten können.

Gibt trotzdem Yogasocken, die eher Stoppersocken sind - Barfuß ist besser, aber im Winter kann man das als Kompromiss gegen kalte Füße gehen, wenn das Studio an der Heizung spart.

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für die nette Beschreibung

Normale Sportkleidung, nicht zu eng damit du dich gut bewegen kannst. IdR keine Schuhe und keine Socken. Ein Handtuch zum drunter legen (und eine Matte falls man im Kurs keine bekommen sollte) wäre auch wichtig.

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für Ihre nette Beschreibung

Sehr bequeme Kleidung die nicht zu fest anliegt und auch nicht zu weit ist zb eine Sporthose und ein Shirt. Es ist möglich barfuß aber auch mit Socken oder sogar Turnschuhe Yoga zu machen, das liegt an dir und wo du es ausübst. Es gibt natürlich Yoga Klamotten und Matten aber zu Beginn reicht es wenn du mal einfache Sportklamotten hast weil wenn es doch nichts für euch ist habt ihr nicht unnötig Geld ausgegeben

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für Ihre nette Beschreibung

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank Bruder

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank

Mayaishere  14.08.2023, 09:16

Sollte man dann eher eine lange Sporthose nehmen?

Und bei den Turnschuhen dann ganz normale oder schon eher so Schläppchen?

FrauEule  14.08.2023, 09:18
@Mayaishere

So wie es für einem selbst passt, man muss sich gut bewegen können ohne das man eingeschränkt ist

Hallo,

für Yoga brauchst du keine spezielle Kleidung. Einfach was bequemes anziehen.

Ob es spezielle Socken gibt weiß ich nicht, ich persönlich mache Yoga immer Barfuß. Du kannst es aber auch in Socken machen.

Mayaishere  14.08.2023, 09:17

Ach so, komplett barfuß meinst du? Darf ich fragen warum nicht mit Socken?

Yoga am besten barfuß.

Aber vorher die Käsefüße waschen 🧀🦶😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren erfahren in barfuß und FKK
Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank