Beim Üben von Kunststücken bellt mein Hund. Wie reagiere ich darauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich höre an dem punkt meistens dann auf, mich mit dem hund zu beschäftigen. wenn ich "platz" sage, meine ich "platz", und nicht "wuff", oder "pfötchen" oder sonstwas. außerdem ist es zumindest bei uns so, ich beobachte dass bei meinem hund auch oft wenn sie mit anderen hunden spielt - nämlich bellt sie eigentlich NIE, außer wenn sie andere hunde provozieren will oder sonst irgendwie frech wird. ich würds aber sonst darauf zurückführen, dass der hund zu "aufgeregt" / erregt ist (bei uns geht das bellen mit unkonzentration einher) , für mich dann noch n zusätzliches zeichen, jetzt mit den übungen aufzuhören..wie das bei deinem hund ist - keine ahnung, wird von hund zu hund unterschiedlich sein, der anlass, zu bellen.

Agassiz
Fragesteller

ja ich habe auch den eindruck, dass er dann einfach provozieren will oder rumalbert - aber bisher habe ich immer nur 1 - 2 min pause gemacht, dann gings ganz gut meist, wollte halt gern wissen wie das andere handhaben :)

froeschliundco  31.07.2013, 17:16

wen ein hund statt platz sein ganzes repetoir von tricks zeigt,dann ist er schlichtweg überfordert und hat noch nicht verstanden was seine genaue aufgabe ist...hunde sind nicht doof,er versucht dann einfachmal bis er das richtige gefunden hat wo er seine belohnung kriegt...ein hund braucht so ca 600korrekte wiederholungen bis EIN kommando in jeder situation sitz,egal ob goldi,labi oder bordercollie...bei den einen gehts zeitlich kürzer bis 600korrekte wiederholungen statt gefunden haben,bei den andern braucht man für die gleiche anzahl KORREKTER wiederholungen halt länger,kommt auch auf die fähigkeiten des herrchens an;-)

Sieht so aus, als wäre Dein Hund total überfordert und gestresst.

Lass doch den Hund einfach mal Hund sein, geh mit ihm zusammen raus in die schöne Natur, macht entspannte leinenfreie Spaziergänge bei denen Ihr aufeinadner achten müßt, genießt das Leben und seid einfach nur Ihr selbst. Zwei gute Freunde, die zusammenhalten. Das stärkt die Bindung und die Beziehung immens, und Ihr könnt Euch sämtliche Kunststücken sparen. Nicht jeder Hund hat da Spaß daran. Im Rudel müssen das die Hunde auch nicht machen. Das Miteinander sien und wachsen, das ist das spannende in einer Hundebeziehung.

Alles Liebe :-)

kennt dein hund "gib laut"

seit meine das kann bellt sie manchmal bei anderen kommandos, weil sie denkt die müsste laut geben.

ich hab ihr das kommado "ruhe" beigebracht.. zeigefinger vor den mund und leise pschh machen

es kann aber auch zb unter- oder überforderung sein. wenn der hund das kommado kennt, ist es wohl eher unterforderung.. bellt er auch, wenn ihr lange draußen woart und er sein hirn angestrengd hat?

Ersteinmal ist es wichtig, dass dein Hund genügend "hundegerechte" Auslastung hat. Er muss große Runden spazieren gehen dürfen, laufen, spielen, schnuppern, wälzen usw. was ein Hund gerne macht. Ggf. kann man auch, je nach Hund und Alter usw. Fahrrad fahren und Hundesport o.ä. machen, um ihn geistig und körperlich auszulasten.

Dazu kommt natürlich noch eine grundlegende Erziehung, sowie Regeln und Grenzen.

Erst wenn das klappt, sollte/darf man dem Hund Künststückchen beibringen. Dabei muss man auch wissen, dass das für den Hund (bzw. die meisten Hunde) völlig sinnlos ist. Manchen macht es Spaß, weil sie dadurch Aufmerksamkeit und Belohnungen bekommen, andere kann man auch mit "Geld und guten Worten" nicht dazu bringen. Aber nur Kunststückchen lasten keinen Hund aus.

Um zu deiner Frage zu kommen: bellen kann 1000 unterschiedliche Dinge bedeuten und lässt sich nur ein Verbindung mit der Körpersprache des Hundes und seines Verhaltens genau definieren.

In dieser Situation könnte es also Überdrehtheit und (zu) große Motivation sein, die sich ihren Weg in diesen Dingen suchen. Deshalb muss du da besonders ruhig bleiben und nicht auf das Bellen eingehen. Einfach kurz abwarten, bis er sich beruhigt hat, dann das Kommando nochmal sagen, nicht aufregen, nicht ungeduldig werden, abwarten. Je aufgeregter der Hund, desto ruhiger musst du werden.

Bellen kann aber auch Überforderung und eine gewisse Hilflosigkeit bedeuten. Dann heißt es, das Kunststückchenpensum gewaltig zu reduzieren bzw. die Tricks ersteinmal ganz sein zu lassen und nach ein paar Tagen oder Wochen wieder ganz langsam und neu beginnen.

Vllt. ist das Bellen aber auch Unterforderung, sodass dein Hund einfach nicht ausgelastet ist und ungeduldig wird, sodass du anderweitig (s.o.) für geistige und körperliche Auslastung sorgen musst.

Es gibt dann noch 100te andere Möglichkeiten, WARUM dein Hund nun bellt und dementsprechend auch 100te Möglichkeiten das abzustellen. Pauschal kann man das hier so nicht sagen. Die genannten Möglichkeiten erscheinen mir als am wahrscheinlichsten.

Die Übung sofort abbrechen und nicht spielen, das würde als Belohnung aufgefasst. Nach einer Pause erst einmal möglichst viel Bewegung und dann die Übung neu beginnen