Hund bellt Nachbarn stört es Vermieter droht mit Kündigung?

11 Antworten

Was steht denn in deinem Mietvertrag bezüglich Haustiere. Vielleicht kannst du auch mit den nachbarn reden die sich beschwert haben.

Ansonsten wüsste ich keinen Ausweg. Wenn du weisst was in deinem Vertrag steht, weisst du auch ob du rechtlich angehen kannst.

dsupper  06.07.2017, 20:23

Völlig egal, was im Mietvertrag steht bzgl. einer Hundehaltung. Dort wird mit Sicherheit nicht drin stehen, dass ein Hund ständig lauthals bellen und die Nachbarschaft stören darf.

Eine Erlaubnis zur Hundehaltung kann durchaus widerrufen werden, wenn der Hund andere Mitmieter dauerhaft stört.

Es ist nicht so wirklich wichtig, ob Dein Vermieter Dir die Kündigung überreichen kann, sondern, dass Du Deine Mitbewohner massiv störst und bei denen sicherlich manchmal Tränen fließen, weil der vererbte Hund verhaltensauffällig ist. Frage doch mal Deine Nachbarn was die meinen, wie oft Du nicht zu Hause bist und die Töle ununterbrochen kläfft, so dass die Mordabsichten bekommen.

Ich habe ähnliche Probleme wie Du und ich habe 10 Hunde und wenn ich nicht bei denen bin, dann bellen die. Allerdings lebe ich hier alleine mit den Tieren und wohne nicht Wand an Wand mit meinen Nachbarn und außerdem ist es hier ländlich und die mähen hier auch an Feiertagen den Rasen.

Du versuchst jetzt erstmal herauszufinden, wer sich am allerschlimmsten belästigt fühlt. Wenn Dir Dein Vermieter namentlich keine Auskunft geben kann, dann gehe logisch vor. Wer ist wohl dann Zuhause, wenn Du Dich bei Ärzten aufhältst und wer wohn direkt neben an oder über oder unter Dir.

Dann kaufst Du ein kleines Präsent für diese Einheiten, muss nicht teuer sein, die Geste zählt schon und Du kramst einen so richtig zerknirschten Gesichtsausdruck raus und klingelst bei denen, wenn die denn Zuhause sind und nicht gerade vom Einkaufen kommen. Dann fragst Du, ob sie bitte mal mit Dir reden können und Du gehört hättest, dass sich der Hund in Deiner Abwesenheit wohl nicht richtig verhält. Dann erzählst Du die traurige Geschichte von wegen Erbhund und dass Du Dich dem Verstorbenen gegenüber verpflichtet fühlst und eigentlich keine Lösung hast.

Wenn Du das richtig gut machst und dann doch recht tolle Nachbarn hast, dann nehmen die den Hund vielleicht in Verwahrung, wenn Du eben halt Deine Vierwände verlassen musst und vielleicht entwickelt sich dann sogar noch eine tolle Freundschaft daraus.

Deine Nachbarn haben Kummer und die wollen sicherlich Dich nicht ärgern. Gehe offen auf die zu und dann sucht gemeinsam nach Lösungen.

Was kann ich tun das er nicht bellt? Vielleicht Maulkorb?

das würde ihn nicht daran hindern zu bellen und wäre auch nicht gerade tierfreundlich.

Du kannst einen Hundesitter beauftragen sich um den Hund zu kümmern, es gibt aber auch Hundetagesstätten die dafür da sind.

mußt Du Dich informieren und in Deiner Nähe mal umhören.

Alle kennen den Hundetrainer aus dem Fernsehen. Da wirst du doch wohl ein Buch kaufen können und den Hund trainieren. Ist gar nicht so schwer,

Geht das nicht, such dir einen Sitter oder Trainer

Langfristig fliegst du so aus der Wohnung

Dein Problem erscheint sehr verständlich, verstehe aber auch die Nachbarn, lang anhaltendes Bellen würde mich auch stören. Entsprechend ist die Rechtsprechung da auch recht eindeutig, häufigeres lang anhaltendes Bellen stellt ein Kündigungsgrund dar. Du musst mit Hundetrainer oder Ähnlichem dem Hund das zwingend abgewöhnen, Kündigung in Kauf nehmen oder den Hund abgeben. Meines Erachtens gibt es darüber hinaus keine Optionen.