beim joggen nicht lange durchgehalten :(

9 Antworten

Wenn du am Anfang mit dem Ausdauersport stehst, dann solltest du mit kleinen Trainigseinheiten beginnen. 1. Woche 100m joggen 50m gehen. Dies nur 1000m. 2. Woche das gleiche nur 2000m 3. Woche 200m joggen 50m gehen. Zwischendurch auch mal versuchen 1000m am Stück zu joggen. Wenn es nicht geht keine Bange irgendwann in den nächsten Tagen klappt das. Baue deine Trainigseinheiten immer weiter aus in 2 Monaten solltest du eine Distanz von 5000m erreicht haben. Wenn du dich nicht gut dabei fühlst, mache einfach Gehpausen. Die ersten Monate kannst du täglich trainieren. Das schadet nicht.

Wichtig ist, dass du nur so schnell läufst, dass du dich noch unterhalten kannst. Ein anderer Messwert ist, nur so schnell zu laufen, dass sich der Puls bei 130 einpendelt. Alles andere ist falsch und zu schnell

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Darauf kommt es vor allem an. Wer nicht mit Freude läuft, der wirkt körperlich und geistig verkrampft. Ich habe meine Erfahrung vor 36 Jahren gemacht und mir macht das Joggen mit 66 Jahren auch heute noch Spaß.

Hallo,

das ist doch völlig normal, wenn Du keinen Ausdauersport gewohnt bist. Man sollte, wenn man anfangen möchten zu Joggen, vorerst nur kurze Einheiten laufen (Joggen), dann die selbe Zeit gehen, dann wieder Joggen.

So kommst Du recht schnell zu einer guten Kondition. Mach Dich nicht verrückt - versuchs gleich morgen noch einmal. Wenn Du nach 5 Minuten schon völlig KO warst dann versuchs mit 4 Minuten:

4 Minuten Joggen, 4 Minuten gehen. Das Ganze machst Du etwa 5 x hintereinander am ersten Tag.

Dann machst Du am besten einen Tag Pause und dann am übernächsten Tag kannst Du es dann mit 5 Minuten versuchen.

Hab Geduld mit Dir selber. es hat sonst keinen Sinn.

Viel Erfolg!

horstharaldhans
Fragesteller

Danke! Werde ich versuchen

hallo.

Ich betreibe selber Sport un kenne dieses Problem. letztes Jahr habe ich den selben Fehler gemacht. Die Kondition kann in 3 - 4 Wochen nichts oder fast nichts tun wieder gleich sein wie vor dem Sommertraining. Das heist du musst in den Ferien auch laufen und trainieren.

Lg

Jonaskipfer

Kann natürlich sein, dass du zu schnell läufst, oder du hast hält einfach aufgehört, als es ein bisschen anstrengend wurde :D Außerdem, wenn du durch dein Kickboxen viele Muskeln aufgebaut hast, und kein Streichholz bist, dann verbrauchen deine Muskeln auch mehr Sauerstoff... Bist du auf Muskelaufbau aus oder auf abnehmen?

horstharaldhans
Fragesteller

Ich wollte joggen um allgemeine meine fitness zu steigern und ich habe gehört das man wenn man eine halbe Stunde täglich joggt seine Lebenserwartung um 7 Jahre steigern kann^^

Einfach langsam machen ! Ich laufe immer mit ca. 12 km/h. Bei mir ist es so wenn ich Musik dabei höre halte ich länger durch. Wenn ich keine Musik hören würde würde ich glaube nur halb so lange durchhalten !