Beim Auszug Wohnung neu tapezieren?

7 Antworten

Ich meine es gibt eine neue Regelung die Besagt, das die Wände eine Neutrale Farbe haben müssen (muss nicht weiß sein). Dazu kommt natürlich das verschließen der Bohrlöcher.
Sollte aber alles im Mietvertrag stehen. Klauseln wie neu Tapezieren sind (meines Wissens nach) ungültig...

Schönheitsreparaturen: Was ist beim Auszug zu tun?

Der Mietvertrag sieht häufig vor, dass der Mieter bei Auszug Schönheitsreparaturen ausführen muss – etwa die Wände streichen. Aber: Nicht jede Klausel zu Schönheitsreparaturen ist auch rechtlich wirksam.

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://umziehen.de/wohnen-leben/schoenheitsreparaturen-mietvertrag-64

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rauhfaser kann locker 3 Mal überstrichen werden. Bohrlöcher schließen bedarf keiner Fachkraft. Es gibt sogar extra Spachtelmasse für Rauhfaser.

psyarzt
Fragesteller

Ja, ich habe die Löcher mit dieser Masse verschlossen, aber es gibt jetzt natürlich Defekte in der Wand, wo die Löcher waren.

germanils  14.02.2022, 10:28
@psyarzt

Bei Raufaser sollte man eigentlich keine Beschädigungen mehr sehen, wenn man die Löcher sauber verschlossen hat und mit einem Schwamm angeglichen.

psyarzt
Fragesteller

OK, danke für den Tipp. Ich muss dann das mit dem Schwamm versuchen.

Nach 7 Monaten musst du nicht renovieren. Vorausgesetzt, du hast die Wände nicht in einer ungewöhnlichen Farbe gestrichen. Bohrlöcher verschließen und gut ist es.

psyarzt
Fragesteller

So habe ich es mir auch gedacht. Ich bin kein Raucher, habe keine Haustiere und habe die Wohnung wirklich sorgfältig benutzt. Die Wände waren weiß und sind weiß geblieben. Ich werde nur die Bohrlöcher verschließen und eventuell die Wände in dem Raum, wo die Löcher waren, neu streichen.

Sofern im Mietvertrag keine weitergehenden Angaben gemacht werden bedeutet das nach der kurzen Zeit auf jeden Fall, dass du nur die Bohrlöcher auffüllen und neu streichen musst. Ich nehme dabei an, die Raufasertapete wurde nicht beschädigt.

Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

psyarzt
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Also ohne neu zu tapezieren.

bonamie  14.02.2022, 10:20
@psyarzt

Um absolute Klarheit zu schaffen würde ich das dem Vermieter auch so ankündigen. Dann hörst du gleich ob er noch irgendwelche "Sonderwünsche" hat und kannst diesen rechtzeitig begegnen.

psyarzt
Fragesteller

Die Tapete ist beschädigt an der Stelle, wo die Löcher sind. Der Vermieter möchte, dass die Wände neu tapeziert werden.

bonamie  14.02.2022, 10:22
@psyarzt

Falls die Tapete über das reine Bohrloch hinaus großflächiger beschädigt wäre müsstest du auch mindestens die ganze Wandseite neu tapezierten.

psyarzt
Fragesteller

Die Tapete ist nur an den Stellen beschädigt, wo die Bohrlöcher waren, also nicht großflächig (also nur runde Schädigungen der Tapete).