Bei welchen Monosomien/Trisomien ist man lebensfähig?

2 Antworten

Die menschlichen Chromosomen werden nach abnehmender Größe nummeriert. Je größer das Chromosom ist, desto "unbalancierter" ist das Genom (die Gesamtheit der Chromosomen) bei numerischen Aberrationen. Ergo erleben nur Embryonen mit Mono- oder Trisomien der kleinen Chromosomen überhaupt die Geburt, weil alles andere zum frühen Abort führt.

Trisomien sind häufiger, aber es gibt auch autosomale Monosomien. Insofern ist die Antwort von Saraphina0 oben nicht ganz korrekt. Siehe dazu https://lifecodexx.com/fuer-schwangere/chromosomenstoerungen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Monosomien kann man ausschließlich als Mensch überleben, wenn diese auf den Geschlechtschromosomen liegt.

An atypischen Geschlechtschromosomencombis gibt es:

  • X (Ullrich-Turner-Syndrom)
  • XXX (Triple-X-Syndrom) (Theoretisch gibt es auch noch mehr, so wie XXXX oder XXXXX, aber die sind extrem selten und schwer lebensfähig)
  • XYY (Supermaskulinitäts-Syndrom oder Jacobs-Syndrom)
  • XXY (Klinefelter-Syndrom)

Down-Syndrom ist eher zu überleben als andere, weil da eben nicht so relevante Gene drauf sind als auf anderen, zb auch dem 22. Chromosom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor