Komische Regel in der Hausordnung?

7 Antworten

Bei uns ist auch um 22.00 Uhr Nachtruhe. Zum Wäsche waschen kann man sich jedoch nur bis 21.00 Uhr eintragen.

Liegt auch daran, dass wenn ich eine Wäsche um 20.00 Uhr mache, die durchaus länger dauern kann als eine Stunde. Und daher manchmal bis 21.30 geht.

Wenn also 22.00 Uhr stehen würde, würde die Maschine vermutlich oft bis nach 22.00 Uhr in Betrieb sein

In wieweit diese Regel in der Hausordnung zulässig ist weiß ich nicht. Aber so ein Geschirrspüler kann der Nachbar unter Dir durchaus als störend empfinden, da die Geräusche, je nach Hellhörigkeit der Wohnung, zu hören sind.

Vermutlich ist das so zu verstehen, dass der Geschirrspüler ab 21 Uhr nicht mehr gestartet werden darf. Denn je nach Programm läuft der ja einige Zeit und auch beim spätestmöglichen Start weit in die Nachtruhezeit hinein.

DerHans  28.12.2021, 21:58

Es ist ja auch nicht nur der Lärm. Das Gerät vibriert ja auch und diese Vibrationen setzen sich durch die Wände und Fußboden fort.

Und wo ist das Problem? Du hast doch den ganzen Tag Zeit, das Gerät laufen zu lassen.

Ab zum Mieterverein zur Klärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatten wir doch schon ...

das Haus ist eben sehr hellhörig

Du könntest natürlich auch umziehen