Bei Schule anmelden obwohl man schon Abitur hat?

5 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass ein Zeugnis oder Abschluss bei Verdacht überprüft wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen ob jemand überprüft, ob du wirklich kein Abi hast. Es gibt ja auch kein Zentralregister aller Abiturienten, wo man das nachprüfen könnte. Diese Schule müsste dann schon genau wissen wo du dein Abi gemacht hast.

An der gleichen Schule werden sie es dir sicherlich nicht erlauben, aber warum nicht an einer anderen Schule? Ich wüsste auch nicht, dass es verboten ist Dinge zu wiederholen. Im Notfall könntest du im Lebenslauf auch schummeln. Wenn jemand mit einer Zeugnis-Fälschung vorgibt Abi zu haben, es aber nicht hat, dann wäre es Urkundenfälschung, aber etwas zu verschweigen ist keine Fälschung...

Fazit: Theoretisch müsste es in meinen Augen also möglich sein.

Das würde schon wegen deines Alters kaum gehen. Die Schule würde es vermutlich auch erfahren.

Sowas geht nur in Romanen (oder wäre früher vielleicht mal möglich gewesen).

Eine Privatschule würde aber möglicherweise gerne das Geld kassieren, aber das Abi wär dann nicht gültig.

Aber ohne Quatsch, ich hab das sogar mal geträumt, dass ich das gemacht hätte. Fiel dann kurz vorm Abi leider doch auf..... ;-)

Du musst ja einen Lebenslauf etc bei der Schule angeben. Da würde dann auffallen, dass du schon Abi hast. Also nein, das geht nicht. Mach ein FSJ, Bufdi, Studium, Ausbildung o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

MindShift
Fragesteller

Was wäre, wenn ich da schreibe, dass ich bis zum letzten Abijahr gemacht, es nicht geschafft und dann abgebrochen hab statt zu wiederholen?

BeYouHP7  08.06.2020, 13:09
@MindShift

Wieso willst du das überhaupt? Gibt doch nichts besseres als sein eigenes Geld zu verdienen

MindShift
Fragesteller
@BeYouHP7

Ja einfach nur so zum Spaß auch nicht lange 😂 ich verdiene ja auch eigenes Geld

BeYouHP7  08.06.2020, 13:19
@MindShift

Bescheuert, dadurch nimmst du einer anderen Person den Platz.

Du darfst nicht nochmal Abitur machen wenn du diesen Abschluss schon besitzt.

Die Schulen schauen da durchaus mal nach wo du vorher auf der Schule warst und wenn die das rausfinden fliegst du raus (sofern du angenommen wurdest)

MindShift
Fragesteller

Kommen da keine anderen Konsequenzen außer dem Rausschmiss? Ich meine, das wäre ja sowieso nur zum Spaß :D

Lampu4u  08.06.2020, 13:08
@MindShift

Also da bin ich nicht 100% drin ... aber viel mehr als ein Rausschmiss passiert da eigentlich nicht.

MindShift
Fragesteller
@Lampu4u

Denkst du es könnte ne Strafe geben wenn ich in den Lebenslauf falsche Tatsachen schreibe, also eben dass ich abgebrochen habe z. B.?

tommgrinn  08.06.2020, 13:18

Aber es gibt doch kein Zentralregister aller Abiturienten. Wie soll das jemand feststellen?

Lampu4u  08.06.2020, 13:30
@tommgrinn

Du schreibst die Schule drauf wo du warst in deinem Lebenslauf ... oder Zeigst irgend ein Zeugnis ... ( man muss eh das letzte Zeugnis zeigen ) die können bei der Schule anrufen und nachfragen ob man denn sein Abitur schon hat

tommgrinn  08.06.2020, 13:41
@Lampu4u

Dann rufen die bei der Realschule an bei der man bis zur 10ten Klasse war und die sagen dann ja bei uns kann man kein Abi machen.

Selbst wenn jemand auf dem Gymnasium war, warum sollte jemand nachprüfen wollen, dass jemand doch nicht versagt hat? Ganz nach dem Motto "nein wir finden du siehst zu schlau aus, wir müssen erst nachprüfen ob du wirklich nicht doch schon das Abi geschafft hast".

Du könntest dich an einem Abendgymnasium anmelden.