Abitur nochmal machen obwohl bestanden?

5 Antworten

Einen einmal bestandenen Abschluss kann man nicht noch einmal wiederholen, um sich notenmäßig zu verbessern. Dann hättest du damals nicht antreten dürfen und das Jahr freiwillig wiederholen müssen. Jetzt ist dieser Zeit abgefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

So weit ich weiß, kann man es dann nicht noch einmal wiederholen.

In unserer damaligen JAhrgangsstufe war jemand, der durchs Abi gefallen ist, allerdings hat er allen gesagt, dass er bestanden habe, aber das Jahr nochmal wiederhole, weil er mit den Noten nicht zufrieden sei. Dadurch kam auch heraus, dass er gar nicht bestanden hatte.

Kommt aufs Bundesland und die Schulart an.

Wenn im Schulgesetz bzw. der Schulordnung eine freiwillige Wiederholung überhaupt vorgesehen ist, dann zumeist im unmittelbar darauffolgenden Schuljahr.

Wenn du bestanden hast, würde ich mir keine Mühe geben, nochmal zu machen. Schließlich suchst du ja ein Beruf, was später dieses Zeugnis keine Rolle mehr spielt

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 20:30

Geht mittlerweile eher um mein ego, studiere schon jura und es gefällt mir

Anson12  31.01.2024, 20:32
@Inkognito-Fragesteller

Das bringt dir einfach nix. Hast bestanden, also kannst du jetzt den nächsten Schritt weitergucken. Zeit ist Gold und willst doch nicht dafür vergolden, nur weil du dein Abi nachholen willst, was im endeffekt für dein Berufsleben nicht mehr so wichtig ist

Ein bestandenes Abitur darfst du nicht wiederholen!

studiere schon jura und es gefällt mir

Dann juckt dein Abi eh keine Sau mehr