Was ist das deutsche Äquivalent zur schweizerischen Maturaarbeit und zur österreichischen Diplomarbeit?

3 Antworten

Es gibt in vielen Bundesländern die sogenannte Facharbeit, eine dreimonatige Hausarbeit. Ich habe meine vor etwa 40 Jahren über "Numerische Integration" geschrieben (Rheinland-Pfalz). Je nach Bundesland ist die Facharbeit verpflichtend oder auch nicht. In Rheinland-Pfalz konnte man auch auf die Facharbeit verzichten, mußte dann aber akzeptieren dass schlicht bis zu 30 Punkte im Leistungskursbereich gefehlt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeit

Was ist das deutsche Äquivalent zur schweizerischen Maturaarbeit und zur österreichischen Diplomarbeit?

Ein direktes Äquivalent gibt es nicht.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, besondere Lernleistungen oder eine Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe einzubringen - dies ist allerdings i.d.R. freiwillig.

LG

das gibt es hier nicht.

man schreibt einfach die prüfungen in den ausgewählten kursen und das wars. statt einer von 2 mdl prüfungen kann man stattdessen auch eine präsentation machen, bei der der lehrer das thema vorgibt.

neuhier6666229
Fragesteller

Ach so, dann ist das Abitur ja wirklich viel einfacher als die Matura.

neuhier6666229
Fragesteller
@AshleighHoward

Bei uns kommen nur die besten aufs Gymnasium. Nicht wie bei euch. Nicht Mal 20% der Schüler macht Matura, weil manche nicht wollen und viele die Aufnahmeprüfung nicht bestehen.

DerRoll  26.07.2023, 10:23

Die Facharbeit erfüllt je nach Bundesland durchaus eine ähnliche Funktion.

AshleighHoward  26.07.2023, 10:28
@DerRoll

was ist denn eine facharbeit und seit wann gibt es das und in welchem BL?

AshleighHoward  26.07.2023, 11:37
@DerRoll

ah sehe in deiner antwort, dass das in rlp war. ich hab vor 17 jahren in hessen abi gemacht und da gab es das nicht.