Bei schlechtem Abi, Studium und Ausbildung möglich? Oder eher kritisch?

11 Antworten

Mir ging es wie dir. Habe viel geackert mit mäßigem Erfolg. Genutzt hat es wenig. Mein Abi war auch nicht viel besser als dein Notenschnitt, habe dann trotzdem meinen Wunschstudienplatz bekommen und dann das studiert, was mir wirklich lag. Ich war dann im Studium über die guten Noten zu Anfang selbst überrascht (kannte das gar nicht so) und habe das Studium später gut und erfolgreich abgeschlossen (und dann auch sofort eine Stelle bekommen!).

Ich möchte damit sagen, wenn du für dich das entdeckst, was dir wirklich liegt, geht auch ein Studium. Wobei klar ist, dass Studienplätze für die NC-Fächer mit der 1 vor dem Komma allerdings kaum zu ergattern sind.

Hallo

Es kommt auch darauf an, was du studieren möchtest oder in welchem Bereich du eine Ausbildung macchen möchtest.

Mit deinem Notendurchschnitt kann man einen Studienplatz bekommen. Schließlich gibt es auch Studiengänge ohne NC. Bei Studiengänge mit festgelegten NC wird es natürlich schwer. Aber wenn du es dann wirklich studieren willst, gibt es ja immer noch die Möglichkeit Wartesemester zu machen. Als Wartesemster wird der Zeitraum nach Abitur und Studienbeginn bezeichnet. In dieser Zeit kannst du alles machen (Ausbildung, FSJ, ...), aber du dafrst nicht an einer Uni eingeschrieben sein. Angenommen du wolltest Tiermedizin studieren, dann brauchst du einen Abidurchschnitt von 1,4 oder besser. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Mit deinem Abidurchschnitt würdest du den Studienplatz nicht sofort bekommen. Du könntest dann Wartesemester machen und einen Beruf erlernen, welcher sich auf den Studiengang bezieht. Bei Tiermedizin könnte man zum Beispiel Tiemedizinischer Fachangestellter lernen. So kann man die Wartesemester sinnvoll nutzen.

Einen Ausbildungsplatz bekommst du mit deinem Abitur bestimmt. Schließlich gibt es auch Realschüler mit einem Schnitt von 3,0 die eine Ausbildung beginnen. Du hast mit dem Abitur den höchsten schulischen Bildungsabschluss, einige Schüler schaffen das nicht, also ist ein Abitur von 3,0 auch nicht so schlecht. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, findest du bestimmt auch einen Ausbildungsplatz. Du musst nur früh genug Bewerbungen zu schreiben.

Beim Studium kommt es halt auf den NC an

LG Micky

Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass du keine Chance auf einen Studien- bzw. Ausbildungsplatz hast.

Mit deinem Abiturschnitt wird es natürlich schwer mit der Studienfachwahl, aber es gibt durchaus Fächer, die zulassungsfrei sind - auch beliebte Fächer (ausgenommen jetzt sowas wie Medizin oder Psychologie). An der Uni Regensburg ist Jura z. B. zwar zulassungsbeschränkt, jedoch werden eigentlich immer alle Bewerber genommen. Auch gibt es einige Unis an denen man NC-frei BWL studieren kann. Nur mal als Beispiel.:)

Ansonsten gibt's auch viele tolle Studiengänge - teilweise nicht so bekannte - die du studieren kannst.

Eventuell musst du örtlich etwas flexibel sein.

Bei Studiengängen mit hohen NC wirst du aber wohl Warten müssen und das viele Semester. Aber wenn das wirklich dein Ding sollte (also Medizin z. B.), dann kriegst du auch die Zeit rum!

Auch bei einem Ausbildungsplatz hast du Chancen. Viele Arbeitgeber bevorzugen eindeutig Abiturienten, weil diese (fast) alle schon 18 Jahre alt sind (Jugendarbeitsschutzgesetz) und am Gymnasium gelernt haben, selbstständig zu arbeiten. Besonders im kaufmännischen Bereich haben Abiturienten mit nicht so guten Noten gute Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr ein 3er-Abi gemacht und hat jetzt einen Ausbildungsplatz als Steuerfachangestellter. Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren ein 3,5-Abi geschrieben, sich für eine Ausbildung als Bürokauffrau beworben, aber wurde als Versicherungskauffrau eingestellt.:)

Es gibt durchaus Studiengänge, bei denen wichtig ist, dass Du Abi hast, aber der Schnitt nicht weiter interessiert.

Kommt drauf an, was du studieren möchtest, ob du auch weiter wegziehen würdest,...