Bei mir knabbert was im Dach, was ist das?

5 Antworten

Verteile auf dem Dachboden ein paar Stückchen Käse. Wenn der dann (zum Teil) weg ist, könnten es Ratten oder Mäuse sein. Dann kannst du eine Falle aufstellen.

Wenn das nicht gebracht hat, könntest du ein paar Stücke Fleisch auslegen. Wenn das Fleisch weg ist, könnte es ein Marder oder Waschbär sein.

Wobei ich nicht weiß ob Marder Käse mögen. Waschbären fressen fast alles.

als erstes würde ich auf eine unterlage etwas feinen sand oder mehl ausstreuen.

an den rändern verteilt 4 nachweisstellen. nach einigen tagen zeichnen sich fussspuren ab, die man mit verstand und dr. google auch auswerten kann.

der vermieter sollte einen schädlingsbekämpfer beauftragen, falls die geräusche nicht aufhören.

sollte der vermieter sich nicht rühren, gebt schriftlich an, dass ihr einen schädlingsbekämpfer beauftragen werdet und die kosten mit der miete verrechnen werdet.

rentokil ist eine empfehlung, die haben geeignete geräte, eigene biologen und die erste inspektion ist meist kostenfrei.

Hardware02
Fragesteller

Danke für den Tipp mit Rentokil. Ich hatte am Telefon nur zwei A.-Kammerjäger, die gleich mal 100 Euro wollten bzw. gar nicht sagen wollten, was es kosten könnte. (Habe ich natürlich nicht beauftragt.)

armabergesund  21.06.2018, 08:19
@Hardware02

das Rentokil die Inspektion auf die Bekämpfung umlegt, dürfte ja wohl klar sein, die müssen Ihren Aussendienst auch bezahlen. Allerdings sind die Jungs gut geschult und machen einen guten Job.

und hast du den sand ausgelegt?? wäre auch hilfreich für den kammerjäger

Hardware02
Fragesteller
@armabergesund

Jetzt werde ich erst einmal schauen, was da drin ist. Mein Vater hat eine Endoskopkamera, die ich mir ausleihen kann. Vielleicht muss es ja gar nicht bekämpft werden.

Jedenfalls, eine Firma, die am Telefon nur sagt, dass sie die Kosten überhaupt nicht einschätzen kann, kommt mir nicht ins Haus! So etwas unterstütze ich nicht.

armabergesund  21.06.2018, 14:43
@Hardware02

ja, ich habe eine kamera, was allerdings erst dann notwendig wird, wenn auf den nachweisstellen nichts zu erkennen ist, bzw. keine spuren sich abzeichneten..

ich mache das beruflich und würde ggf. den auftrag annehmen, wenn der preis stimmt... kannst mir ja einen vorschlag machen. ich könnte dir einen community rabatt einräumen... ich hab übrigens bei rentokil gelernt.....

Hardware02
Fragesteller
@armabergesund

Okay. Jetzt warte ich mal auf die Kamera von meinem Vater und schaue, ob ich damit etwas sehen kann. (Also bei den Rohren hat es damals ganz gut funktioniert.) Aber wenn ich dann nicht weiterkomme, dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Hardware02
Fragesteller
@armabergesund

Ich habe noch kein Mehl gestreut. Bin noch nicht dazu gekommen, und davon abgesehen krabbelt es ja dort, wo ich nichts streuen kann.

Stell dir ein Satteldach vor. Dieses Satteldach einen kleinen Erker für die Balkontür. Auf diesem Erker über der Balkontür ist ja oben ein kleines Flachdach. Und nur an dieser einen Stelle krabbelt es, unter diesem Flachdach.

Da komme ich also gar nicht hin.

armabergesund  21.06.2018, 20:17
@Hardware02

stell dir vor, mäuse, ratten u. marder durchsuchen den kompletten dachboden nach nahrung oder nistmaterial oder einfach, weil sie es können...

Als erstes fällt mir ein Marder ein..aber auch Mäuse..Frettchen..

War letztens in einem Cottage in Wales, sehr allein im Wald gelegen..da waren Mäuse stets präsente Untermieter, mehr durch Geknusper und mal Getrippel als dass man sie sah.

Es könnte ein Holzwurm sein, der sich am Balken zu schaffen macht.

Es könnte ein Marder sein. Hast du auf dem Dachboden mal nach Kot Ausschau gehalten?

Hardware02
Fragesteller

Also wie gesagt, dort haben wir nichts ungewöhnliches gesehen. Ich dachte auch zuerst an Mäuse, daher habe ich natürlich nach Mäusedreck geguckt. Aber da war nichts. ... Klingt eher wie Insekten. Nur welche und warum und werden die dem Haus gefährlich?