Waschbärbabys aufziehen?

4 Antworten

Es ist inzwischen verboten Waschbären aufzuziehen und wieder auszuwildern. Sie stehen auf der Liste - ihr müsstest sie also lebenslang behalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_invasiver_gebietsfremder_Arten_von_unionsweiter_Bedeutung

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichten sich, zu verhindern, dass die auf der Liste genannten Arten in die EU eingeführt, dort gehandelt, gehalten, gezüchtet oder freigelassen werden.
Insbesondere betrifft das auch Zoos, denen die Haltung etwa von Waschbären weiterhin gestattet ist, die sie aber ausbruchssicher unterbringen und ihre Fortpflanzung verhindern müssen.

Charonmond  06.06.2017, 01:25

ja weil alle 2 Monaten die waschbärenpolizei kommt und jedes haus in De kontrolliert . kann eh nicht begreiffen wie das auffallen soll sich einen waschbären zu halten .

selbst mit nem reklameschild vor dem Haus würde es wahrscheinlich keinen kümmern

kuechentiger  06.06.2017, 07:33
@Charonmond

Halten?Lebenslang? Das ist nichtmal das größte Problem, aber es ist verboten, sie wieder auszuwildern. Das bedeutet, dass man verpflichtet ist, sie zu behalten, auf Biegen und Brechen.

Im Haus ist das meist nicht auf Dauer möglich. Die machen alles kaputt und können sehr aggressiv werden, wenn sie erwachsen sind. Man braucht also ein geeignetes Gehege. Und wenn man keinen Bock mehr hat, dann wird einem niemand das Tier abnehmen.

Waschbären, auch  wenn sie noch so niedlich aussehen, sind ziemliche Schädlinge. Sie wurden eingeschleppt und gelten in unserer  Natur eher als unerwünscht. Ihr lasst sie unterm Dach wohnen,  ist nett von euch, aber unserem Nachbarn haben Waschbären die Unterspannbahn zerlegt.  Fragt mal beim nächsten Tierheim, wer evtl. die Babys nimmt. Aber seht zu, dass unter eurem Dach nicht wieder eines dieser niedlichen Tiere einzieht.

Negreira  02.06.2017, 18:28

KEIN Tierheim nimmt Waschbären, Was sollen sie damit? Waschbären kann man nirgends unterbringen. Es gibt zu viele, sie sind Schädlinge. In Nordhessen gibt es Urwälder, dort wurden welche ausgesetzt und seit Jahren werden sie von den Jägern verfolgt, gefangen und die Felle verkauft. Dann istz ein schneller Tod doch sicher gnädiger.

Es fällt mir sehr schwer, Dir diese Antwort zu geben, denn als Tierschützer darf man so etwas eigentlich nicht laut sagen. Aus eigener Erfahrung will ich Dir aber Folgendes erzählen:

Ich bekam im Tierheim auch einen Wurf Waschbären. Dort, wo das TH war, gab es Unmengen freilebender Tiere. Die sind, wie sich ein Förster ausdrückte "Ungeziefer" und sehr unbeliebt. Natürlich waren wir alle verliebt in die Kleinen und haben mit Fläschen, Katzenmilch und dann Katzenfutter/Hundefutter/Fleisch gepäppelt, was das Zeug hielt. Leider sind uns alle gestorben.

Geh mal davon aus, dass Deine es überleben würden, was willst Du dann, wenn sie alt genug sind, mit ihnen machen? Es sind Wildtiere, nicht für eine Wohnungshaltung geeignet, und Du könntest ihnen niemals gerecht werden. Das Aussetzen im Wald ist nicht erlaubt, und kannst Du Dir vorstellen, wie die Leute reagieren, wenn ihnen im Wald plötzlich ein zahmer Waschbär auf den Schoss hüpft? Die würden den Förster rufen, der sie einfängt, tötet und dann das Fell verkauft, so, wie es jetzt auch schon gemacht wird, weil es viel zu viele davon gibt.

Ich habe zu meinen Tierheimzeiten meine ganz zahme Wischi-Waschi-Dame in einem Zoo unterbringen können, aber das auch nur, weil sie eben ein Mädchen war und ich den Zooleiter sehr gut kannte. Niemand wird sie haben wollen, und Du wirst Dich auch nur noch sehr schwer von diesen niedlichen Kerlchen trennen.

Deshalb meine Bitte: Lass der Natur ihren Lauf. Dass die Mutter ihre Kinder nicht säugen konnte, ist zwar schlimm, aber nicht zu ändern. Sie wird neue bekommen, vielleicht wieder bei Euch, und dann wieder mit ihnen verschwinden. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Du sie verhungern oder verdursten lassen oder einschläfern lassen sollst, weil mir das wirklich schwer fällt. Aber für die Kleinen wäre es das Beste. Tut mir leid.

Clarybonny
Fragesteller

Weißt du denn wenigstens was sie fressen? Nur solange wir etwas für sie gefunden haben, wo sie hin können... ich kann leider nicht genau sagen wie alt sie sind, aber sie sind schon etwas so lang wie vom Handgelenk bist zu den Fingerspitzen und haben auch schon ihr Fell

Rheobatrachus  02.06.2017, 13:45
@Clarybonny

Mit Katzen-Aufzuchtmilch wirst du wohl nichts falsch machen. Bekommst du u.U. im Zoofachhandel oder beim TA.
Ich würd mich beim Tierheim melden. Jäger nur, wenn du den gut kennst und einschätzen kannst. Ein guter Jäger tötet die schnell und schmerzfrei, ein schlechter bildet seine Junghunde damit aus...
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich glaube, es wäre besser, dass man sie einschläfern lässt oder jemandem übergibt, der sich darum kümmern kann. Wenn du keine Möglichkeit hast, eine Voiliere für die in den Garten zu stellen, wirst du die sonst nicht weg bekommen. Und ob du die dann halten darfst, sei auch noch dahin gestellt.

Negreira  02.06.2017, 18:26
@Rheobatrachus

Wie schon gesagt wurde, zuerst mit Katzenaufzuchtsmilch und dann mit fester Nahrung.

Aber überlege nochmals gut, was Du tust. Ein Waschbär, so zahm er auch wird, ist ein Wildtier und gehlört in die Natur, nicht in irgendeinen Käfig. Die können, gut gepflegt, ziemlich alt werden. Wie lange kannst und willst Du Dich kümmern?

Man müßte eine Art Zwinger bauen, meines Wissens nach gibt es da keine besonderen Vorschriften. Ganz sicher werden Amtsveterinäre sich das ansehen kommen. Halten kann man Waschbären, aber ich finde, das ist kein Leben.

Schau mal auf diese Webseite

Was tun mit Waschbärenwaisenkinder ?

http://www.diewaschbaerenkommen.de/html/waisenkinder.html

Negreira  02.06.2017, 18:30

Tolle Seite, da steht wirklich alles drin, was man wissen muss und ich auch schon gesagt habe.