Frage von jenshiller, 50

Schwalben unter den Dachziegeln Wie entfernen?

Moins, wir haben eine Schwalbenfamilie unter dem Dach. Sie fliegen von unten, am Dachrand, unter die Ziegel. Dort, wo die Dachsteine in die Senkrechte übergehen. Ich möchte die Familie in diesem Sommer nicht mehr vertreiben, jedoch im kommenden Jahr nicht wieder Besuch haben. Schließlich können sie einen nicht unerheblichen Schaden anrichten und auch auf Nachfrage hin, zeigte sie mir keine Versicherungspolice ;-) Was kann ich tun? Was denkt ihr?

Antwort
von PissedOfGengar, 33

Wirklich Schaden richten die nicht an. Und so vertreiben, dass sie nicht wiederkommen wir duach nicht funktionieren. Du kannst höchstens versuchen einen eanderen Nistplatz für sie attraktivier zu machen.

Außerdem sei doch froh dass ihr Schwalben habt. Die halten euch die Mücken vom Hals.

Kommentar von jenshiller ,

ja, ich finde das auch schön.

Meine Sorgen ist eben, dass sich Ungeziefer breit macht und das Sie die Spannbahn anpickern und dann gute Nacht.... :-(

Antwort
von dennybub, 16

Wenn die Schwalben sich im Herbst auf den Weg machen, würde ich unterhalb vom Nest ein Schmutzfangbrett anbringen.

Schwalben richten wirklich keinen Schaden an. Die füttern ausschließlich Insekten.

Sie sind keine Vögel die irgendetwas annagen.

Antwort
von diroda, 18

Außer Schwalbenkacke an der Wand und auf dem Boden machen Schwalben keinen Schaden. Eine schräge Verkleidung unter Dachrinnenniveau, so das kein 90 Grad Winkel mehr entsteht, macht den Platz unaktraktiv.

Antwort
von MarioGoetze09, 27

Schön von dir dass du das Nest noch dieses Jahr da lässt. Du kannst im Winter mal schauen ob du nicht irgendwie ein Brett unter die Dachlatten schraubst. Oder mit Draht zudichten. Grundsätzlich bin ich aber nicht dafür dass man den Tieren keine Chance lässt zu brüten. Aber ich versteh auch dass einen der Dreck stören kann.

Kommentar von jenshiller ,

ja, sie sollen brüten und ich hänge auch gern Vogelhaus 4 und 5 auf.

Ehrlich, bei uns wohnt ein Igel, na dann wird die Ecke des Gartens eben nicht aufgeräumt, Pech für den Nachbarn.

Hier ist es aber so, dass die Schwalben die Spannbahn anpicken können oder Ungeziefer einbringen und dann haben wir ein echtes Problem und das geht eben nicht.

Wir haben hier auch Wespen, die dürfen hier auch den Sommer verbringen, kommendes Jahr aber bitte nicht direkt über der Terrassentür.

Ich sah hier, "Kaninchendraht", dass könnte etwas sein...

Kommentar von MarioGoetze09 ,

Finde ich super! Meine Eltern haben die gleiche Einstellung in Bezug auf den Igel :D die Nachbarn drehen durch wegen dem Laub aber egal :D

Antwort
von bastidunkel, 25

Kaninchendraht reinstopfen.

Antwort
von Tokeh, 14

Die tun niemandem was! Lass sie da nisten wenn sie wollen. Mücken oder Schwalben, was ist dir lieber?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten