Waschbär hat Meerschweinchen angegriffen was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal durchatmen.. Die Meeries machen gerade Urlaub irgendwo am Meer.

So. Nr 1, Kinder erledigt.

Nr 2. Bei b draussen Halten müssen ganz viele Faktoren bedacht werden. Gerne kommen Greifvögel und holen sich die Schweinchen. Also von oben sichern.

Gegen Waschbären hilft ein einfaches Vorhängeschloss. Schweine nachts rein in den Käfig im Schuppen und Schloss vor.

Tollwut hat in Deutschland eigentlich kein Tier mehr. Ist ausgerottet, nur Fledermäuse haben noch Fledermaustollwut.

An laufende Kinder gehen Waschbären in der Regel nicht. Und ganz selten nur an krabbelnde oder Säuglinge

Amidala0908
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Ich habe eher Angst das die Tiere nun krank werden und die Kinder anstecken könnten :( ich hoffe die geben den kleinen was dagegen wie zb. Impfungen, sie mussten schon genug leiden.

ach man das ist echt nicht einfach. Die Schweinchen wachsen einem auch echt ans Herz

wir werden den Stall nochmals sichern so das es ein und Ausbruchs sicher ist

Butlertreffen  25.08.2019, 07:55
@Amidala0908

Nein. So verseucht sind Waschbären nicht. Und eine Ansteckung der Kinder ist außerdem extrem schwierig, da es ja ne Krankheit sein müsste, die speziesübergreifend ist.

Das einzige könnten Flöhe sein, aber die Theorie kannst du ja den Tierarzt fragen.

Butlertreffen  25.08.2019, 08:03
@Amidala0908

Wenn sie länger beim Arzt bleiben, oder für immer weg bleiben und du es ihnen nicht sagen möchtest (je nachdem b wie alt, kommen sie damit klar), dann schreib eine Postkarte für die Kinder, wie toll sie ihren Urlaub finden etc, wirf sie wirklich ein und warte bis der Briefträger sie bringt.

Und je nachdem, wie alt die Kinder sind, kannst du heimlich neue Meeries kaufen, die genauso aussehen.

Würde aber eher zur Wahrheit raten. Müssen ja keine Details sein.

Meeris sind zurück gekommen. Aber sind krank geworden (hier krank geworden, sonst ist Urlaub bald was schlechtes) und leider gestorben. Ihr beerdigt sie liebevoll und gebt die Möglichkeit dass Grab zu schmücken (Lieblingfutter, Blumen oder so)

Aber sie dürfen sich neue Meeries holen, die schon auf ein neues Zuhause warten und sich ganz bestimmt doll freuen.

Amidala0908
Fragesteller
@Butlertreffen

UndDanke für die lieben Ratschläge ich warte mal ab bis der Arzt endlich anruft und und sagt was Sache ist. :( noch schlafen die Kids ein Glück. Der kleinere ist bei uns geboren und hat Eigenschaften die sonst keiner hat leider würde meine es merken und die Mama hatten sie von Anfang an (wurde unwissentlich schwanger gekauft hatten nämlich ne reine weiber Gruppe) die beiden machen mich schon fertig weil der Bruder des kleinen abgegeben werden musste und sagen ständig sie vermissen ihn so sehr. Obwohl er seit fast 2 Monaten weg ist. Ich denke ich werd bei Fall eines Todes die Halbwahrheit sagen und ihn das Begräbnis ermöglichen. Beim fall des Überlebens sage ich sie haben sich im stall verletzt.

ich hoffe einfach das beide überleben denn sie verstehen sich wirklich soooo gut. Da ist nie Streit oder sonstiges.

danke für die Auskunft über die Krankheiten. Dies nimmt mir etwas von der Angst, da ich nicht will das sie überleben und Dann direkt Dannach wegen einer Krankheit sterben

Amidala0908
Fragesteller
@Butlertreffen

Meine kleine hat’s nicht geschafft , der kleine muss nun aufgepäppelt werden.

den Kindern haben wir’s versucht zu erklären, sie haben total geweint 😔😔😔😔

Butlertreffen  25.08.2019, 15:11
@Amidala0908

Das tut mir leid

Das Weinen ist normal und wird auch noch ein paar Tage dauern. Nehmt einen Schuhkarton, ihre Lieblingsleckerlies, etwas Futter und Heu für "die Reise" und irgendwo in der Ecke des Gartens tief eingraben (sonst wird es evtl Mal ausgebuddelt von Tieren) und einen schön bemalten Stein drauf.

Und dann in ein paar Tagen einen schönen lieben Kumpel suchen gehen, evtl aus dem Tierheim, die helfen auch bei der Vergesellschaftung.

Und zur Not kann man es zurück geben, wenn sie sich gar nicht mögen.

Amidala0908
Fragesteller
@Butlertreffen

Der kleine ist sehr sehr schlimm zugerichtet worden. Wir müssen warten bis er sich stabilisiert und beten das er überhaupt überlebt :(

danke für den Ratschlag haben wir gemacht bis auf den Stein ich denke ich werde einen kleinen Gedenkstein mit den Kindern basteln und eventuell eine Blume einpflanzen.

es ist für Kaninchen und Meerschweinchen natürlich fatal, wenn sie nur in Buchten/Ställen draußen gehalten werden, denn kommt ein Fressfeind, bekommen sie extreme Panik, weil sie in einem engen Stall keine Fluchtmöglichkeit haben. Daher würde ich diese Tiere nur ganztägig draußen halten, wenn ich ein großes begehbares Gehege bauen würde mit vielen Versteckmöglichkeiten, wo ich zum Beispiel die Seiten des Geheges mit einem festen Sichtschutz versehen würde. Das Gehege würde einr Sicherung gegen das durchbuddeln bekommen und eine gesicherte Tür.

Amidala0908
Fragesteller

Wir haben noch nie Tiere draußen gehalten das waren die ersten Versuche wir haben den Käfig nicht sicher genug gemacht :(

spikecoco  26.08.2019, 12:30
@Amidala0908

wie schon geschrieben, diese Tiere gehören in keinen Käfig. Kommt ein Fressfeind nahe an einen viel zu kleinen Käfig heran, bekommen die Tiere Panik, denn es sind Fluchttiere und sie wollen sich sofort verstecken. Da reichen kleine Häuser nicht aus, die im Käfig stehen. . Schade das Meerschwein und Co immer noch so gahlten werden.

Amidala0908
Fragesteller
@spikecoco

Tut mir leid aber vor so einem Riesen Vieh hätte die auch kein Riesen Gehege gerettet......was hat die Größe grad mit dem Schutz zu tun? Umso größer es ist an umso mehr Schutz muss man am Ende auch denken.....wir hätten den Stall einfach umbauen müssen. Sind halt unerfahren mit der aussenhaltung und haben nicht an so etwas gedacht. Ich meine wer erwartet denn sowas bitte?

unsere Tiere haben wir beim Nachbarn gefunden sie waren noch nicht einmal mehr in ihrem Stall.

spikecoco  28.08.2019, 10:01
@Amidala0908

baut man ein begehbares Gehege, macht man an 3 Seiten einen stabilen Sichtschutz fest stellt die Häuser in diesen Teil des Geheges und so haben die Tiere wesentlich mehr Schutz. Auch vor einem Waschbären.

Zuerstmal, wegen Tollwut brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie ist wirklich ausgerottet, nur Tiere (Hunde, Katzen, Frettchen) die ins Ausland reisen müssen noch geimpft werden.

Wegen der Kosten beim Tierarzt brauchst Du Dir erstmal auch keine Sorgen machen, ihnen wird erstmal geholfen und die meisten Tierärzte lassen sich auf Ratenzahlung ein.

Aussenhaltung, ganzjährig, ist allerdings erst ab 4 Tieren überhaupt machbar. Weniger Tiere können ein artgerechtes Schutzhaus nicht durch Eigenwärme warm halten. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell. Ein Außengehege muss von allen 6 Seiten (oben, unten und alle 4 Seiten) mit punktgeschweißtem Volierendraht gesichert sein. Zudem muss es abschließbar sein. Auch menschliche Räuber sind nicht zu unterschätzen. Es gibt keinen kaufbaren Aussenstall, der diese Anforderungen erfüllt, deshalb muss selber gebaut werden, z.B. ein kleines Gartenhaus mit angeschlossener Voliere. Das alles ist sehr teuer und aufwändig.

Wenn die Tiere durchkommen, dann wirst Du sie reinholen müssen. Die Genesungszeit kann dauern und die Nächte werden immer kühler. Es macht also wenig Sinn, in diesem Jahr überhaupt noch über eine Außenhaltung nachzudenken.

Leider werden Räuber immer wieder unterschätzt, Füchse, Marder, Waschbären, Wiesel, sie alle sind da, auch in Großstädten und mitten in der Stadt. Sie leiden wegen des letzten trockenen Sommers an Nahrungsmangel durch fehlende Mäuse. Auch sie müssen überleben und haben vielleicht Junge zu versorgen. Sie gehen lediglich ihren Instinkten nach und Meerschweinchen wehren sich nicht.

Ich halte nichts davon, Kinder zu belügen, irgendwann werden sie fragen stellen. Es gibt auch nichts zu beschönigen. Es war der Fehler der Eltern, an die Außenhaltung so blauäugig heranzugehen. Nun müßt Ihr auch die Verantwortung tragen und es den Kindern erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amidala0908
Fragesteller

Hallo unser Weibchen hatte es am Ende nicht Mehr überlebt. Dem kleinen gehts langsam besser. Er hat’s trotz so starker Wunden überlebt, was an ein Wunder grenzt. Er wird jetzt in der innenhaltung bleiben bis er er vollkommen gesund ist. Und auch in einigen Wochen eine Partnerin bekommen.

Danke für die Ratschläge fürs nächste Jahr müssen wir dann so einiges ändern. Aber nach dem Schock grad für uns und für ihn, bleibt er erstmal in der innenhaltung.

die Kinder sind etwas traumatisiert und weinen oft. Aber ich denke das der kleine lebt, wenn auch stark verletzt, ist ein kleiner Trost für sie.