Ist das okay?

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare 🤗Ich bin gerade noch im Urlaub aber ich werde so Zeit schnell wie möglich danach einen viel viel größeren Käfig bauen der wird ca. 1,04 qm entsprechen.Da es immer noch zu wenig ist (aber ich nicht mehr Platz habe) lasse ich gerade noch ein Freigehege im Garten anfertigen.Der ca 2 qm groß sein wird.👍🏻

10 Antworten

Nein, das ist alles andere als Okay. Informiere dich nochmal komplett neu über die Haltung von Meerschweinchen. Und ich meine wirklich komplett! Du hast auch kein artgerechtes Futter, wie ich sehe. Ich würde dir "Diebrain" empfehlen, da gibt es jede Menge Infos zu Meerschweinchen. (http://www.diebrain.de/I-inde)

Pro Weibchen rechnet man 0.5 qm und pro Männchen rechnet man 1 qm. Allerdings sollte das Gehege so oder so mindestens 2 qm haben. Wenn mehr Tiere drin sind, natürlich grösser. Wenn es nur das Mindestmass hat, sollte man noch Auslauf geben täglich. So ein Gehege kann man fast nur selbst bauen. Vlt findest du dazu Tipps im Internet. Es gibt zwar auch Webseiten, die gute Gehege anbieten und auch nach Mass anfertigen, aber das ist halt teuer. Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich auch nach so einer Webseite schauen.

Nein, Gitterknäste sind gänzlich ungeeignet und viel zu klein.

Hier mal ein guter Vergleich:

Bild zum Beitrag

Zeitweiser Auslauf reicht nicht!

Den Knabber-Kalkstein nimm bitte raus, der ist gesundheitsschädlich für die Nieren und die Blase.

Bitte informiere Dich auf diebrain.de oder auf sifle.de zur artgerechten Haltung, Ernährung und Pflege.

Hier ist noch ein gutes Video zur Haltung von Dr. Hermann Wenzel +, Tierarzt: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.mp4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Okay, Käfighaltung)

Vielleicht mal ein haus weniger nehmen? Dann könnten sie sich vllt etwas mehr bewegen erstmal 😅 nur als Idee, bin kein Experte aber der Stall sieht klein aus 😃

MelXn1234  08.07.2020, 18:25

Dann hätten sie zu wenig Unterschlüpfe, das würde ich nicht machen.

Große ställe muss man in der regel selber machen oder machen lassen. Du kannst dich einfach neben sie setzen und reden, später versuchen sie aus der Hand zu füttern(gurke zb, da ist dann auch ein abstand der über zeit verringert werden kann). Manche gewöhnen sich dran und lassen sich kraulen, ABER es kommt auch drauf an, was für eine Persönlichkeit das Schwein hat.

LG viel Spaß

Wasweisschen  08.07.2020, 17:56

Edit einem werden diese ställe immer angedreht, egal ob zoohandlung, züchter, etc. Passiert oft, aber du weißt es ja jetzt besser und das ist das wichtige

Der ist schon arg klein...als notlösung geht es gerade noch. eigengewicht kann man große artgerechte gehege nur selber bauen. ich verlinke dir mal ein videohttps://youtu.be/WkxkQfKGJl0

kann dir auch die regale von songmics empfehlen, die gibts bei amazon : SONGMICS 16 Würfel Regalsystem, Schuhregal, DIY Würfelregal, stapelbar, Steckregal aus PP-Kunststoff, Garderobe, Raumteiler, für Schlafzimmer, Büro, weiß LPC44L https://www.amazon.de/dp/B075SWV8V3/ref=cm_sw_r_cp_api_i_fnHbFbCZT67YR

Dafür brauchst du aber eine Unterlage zB Teichfolie

Woher ich das weiß:Hobby
paurau
Fragesteller

Ja dieses Gehege von songmics hat ich auch schon im Blick 🤗

marmebaer  09.07.2020, 13:30
@paurau

wird von vielen meerie besitzern genutzt. nicht zu teuer und ziemlich groß :)