Meerschweinchen ausgebüchst- was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht versuchen, das Tier einzufangen, dadurch wird es wahrscheinlich nur noch ängstlicher. Lege einige Apfelstückchen etc. aus und lege eine Spur zum Käfig. Dann musst du die Käfigtür öffnen, so dass das Schweinchen wieder hineinklettern kann.

Vielleicht könnt ihr die Katze ja aus der Scheune aussperren, sodass von dieser keine Gefahr mehr droht.

Leg dich auf den Boden und warte ab, ob es vielleicht zu dir kommt. Halte ein Handtuch oder ähnliches zum einfangen bereit.

Falls die erste Idee nicht funktioniert versuche das Meerschweinchen mit Futter anzulocken.

Viel Glück

Tierherz2011
Fragesteller

Kann mich leider nicht auf den Boden legen, nur hocken, weil der aus Steinen ist, also eiskalt und dazu noch ein bisschen mit Sägespäne und Dreck :/ Mit Futter hab ich´s schon probiert, aber weil es so eine Angst hatte, blieb es die ganze Zeit an einer Stelle, dann wo ich es hochnehmen wollte, rannte es durch eine kleine Ritze. :( ich versuch es dann noch mal ...trotzdem danke! ;)

MiGaMax78  27.02.2012, 13:23
@Tierherz2011

Tja, aber dein Meeri muss jetzt schon auf diesem eiskalten Steinboden sitzen. Oh mann.

MiGaMax78  27.02.2012, 13:22

Nein, diese Idee wird bei einem Meeri, das nicht im Zimmer gehalten wird, niemals funktionieren. Es nimmt Menschen als gefährlich und fremd wahr und wird niemals zu Tierherz2011 kommen.

Selbst meine sind immer auch auf Abstand bedacht, obwohl sie mich sehr gut kennen. So einfach greifen fkt. nicht. (nur mit einer)

besorg eine kastenfalle und gib das lieblingsfutter rein, dan nimmst du das andere meeri in einen kefig und stellstes neben der kastenfalle. dan dürfte es nicht lang dauern bis du dein meeri wiederhast.

Tierherz2011
Fragesteller

meinst du mit Kastenfalle, einfach einen Kasten hinzustellen und warten, bis es kommt? :)

Auf jeden fall erstmal die katze aus der scheune und ins haus holen, danach würde ich den stall von dem meerschweinchen auf den boden stellen, wenn er auf einem tisch oder so steht und in die nähe von den kartons tun. Dann das lieblingshäusschen auch irgendwo dort in die nähe , mit futter drin, und dann am besten raus aus der scheune und erst ca. 5 minuten später leise wieder rein kommen. Wenn es geht vllt. kamera oder so irgendwo drauflegen, vllt. kannst du dann ja sehen ob es rausgekommen ist und wohin es gegangen ist ud vllt. mit einer Tüte oder so rascheln...

viel Glück

Schwein1998

Ich würde ganz kleine Futterstückchen auslegen und auch ein paar Häuschen oder Kartonschachteln mit nur einem Eingang und dorthin natürlich auch eine Futterspur machen. Dann in größerem Abstand lautlos auf den Boden setzen und warten, warten, warten ... du wirst sehen, nach mehr oder weniger kurzer Zeit, wird das Schweinchen rauskommen ... dann weißt du mal überhaupt, wo es ist ...