Bei klimmzügen brennts im trizeps

5 Antworten

Der Trizeps ist bei Klimmzügen in der Tat involviert, er unterstützt die Bewegung wird aber nicht ausreichend belastet, so dass er in einer effektiven Weise trainiert wird.

Der brennende Trizeps am Ende des Satzes wäre der Normalzustand. Dafür muss die Belastung aber auf dem Trizeps liegen....nicht auf den Schultern oder was auch immer gerne im Trizepstraining belastet wird. Trotzdem solltest du dich erstmal vom Arzt untersuchen lassen und ihm deine Beschwerden erzählen, damit du etwas ernstes ausschließen kannst!

Mein persönlicher Rat wäre: Gewichte reduzieren, oder erstmal ganz mit dem Training aufhören.

HelltheFuck hat schon einen guten Tipp gegeben. Es ist was dran. Der Trizeps kann bei Klimmzügen Probleme bereiten. Ein Arztbesuch würde deswegen nicht schaden.

Des Weiteren solltest du verstärkt auf deine Ausführung achten und mal andere Griffarten und Griffabstände testen. Eventuell gibt es eine Position bei der dein Trizeps nicht schlapp macht. Oder solltest du unbewusst deinen Trizeps zu stark anspannen, aber hast ihn vorher mit Liegestützen etc. ... platt gemacht, dann zieh die Klimmzüge vor und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Natürlich wird der Biezeps Benutzt aber dann nicht so stark wie der rücken. Du musst weiter trainieren denn deine Muskeln müssen sich erstmal an das gewöhnen

Hallo Matzee! Wie machst Du die Klimmzüge? Sind sie für den Bizeps gedacht so würde ich sie mit Untergriff machen - der Turner nennt das Kammgriff. Du schaust auf die Fingernägel, alles Gute.

Klimmzüge : Grundübung mit eigenem Körpergewicht

Ich bin 1.78m groß und wiege 88 Kilo. Mache ( wenn ich Klimmzpge sauber ausführe ) , 8-10 Wiederholungen. Dafür habe ich 4 Monate gebraucht.

Es kann sein dass du die Übung falsch ausführst, du Probleme mit deinen Armen hast ( Verletzungen etc. ) oder du einfach noch zu schwach bist für diese Übung.

Da ich von 1/2 eher weniger ausgehe denke ich solltest du etwas mehr Kraft aufbauen. Ich habe anfangs 3 Sätze gemacht - 1-2x in der Woche - habe sie aber anfangs nur 1-2x Sauber hinbekommen.

Nach und nach ging es einfacher und ich habe mehr und mehr kraft bekommen.

Probier's aus und sag bescheid

Matzee1341234
Fragesteller

Ich bekomme etwa 14 klimmzüge hin, weshalb ich jetzt auch auf die mit breitem griff umgestiegen bin, da gehen 10 und im trizeps spühr ichs auch nicht mehr so stark.