Bei einer Katze entschuldigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Lisotty,

Dein Gedanke, sich bei einer Katze zu entschuldigen ist schon etwas abwegig, stellt sich hier die Frage warum?

Katzen sind Individualisten, heißt, sie haben ihren eigenen Kopf, benötigen aber viel Aufmerksamkeit, die Du mit Spielelementen bewältigen kannst. Vielleicht hat sie auch Appetit auf besondere Leckerlis, die Du parat haben solltest. Hochheben musst Du die Katze nicht, wenn sie es nicht mag, aber behalte sie im Auge, denn wenn sie Zuneigung bekommen möchte, zeigt sie es Dir mit Gesten, die Du verstehen solltest.

Wie lange hast Du diese Katze und wie alt/jung ist denn das Tier?

Es gibt sicherlich online Tipps, die lesenswert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisotty
Fragesteller

Meine Katze ist zirka 1,5 Jahre alt und ich kenne sie seit zirka 1 Jahr. Ich habe schon immer das Gefühl das sie mich nicht besonders mag weil sie manchmal sehr abwegig ist ich würde das sehr gerne ändern deswegen frage ich hier ab und zu um Rat.

Berlinfee15  30.08.2020, 05:19
@Lisotty

Eine noch jugendliche Katze, die evtl. nicht genug Zuneigung bzw. Zeit erhält, was nicht immer ausschlaggebend ist. Ich hatte bereits viele Katzen, wobei jede einen eigenen Charakter innehatte. Die brachten Trubel in die Bude incl. Hund und behielten nicht immer nur "ihr Reich" im Auge. Ein Stromer suchte Außenperspektiven, was neue menschliche "Bekanntschaften", ergab. Meine Begeisterung hielt sich in Maßen. Die anhänglichen suchten Ruhe u. Frieden, wollten nicht unbedingt Mittelpunkt werden. Meine Tochter spielte auch eine (Neben) Rolle im "Katzenverein".

Du musst Dich etwas auf die "Lust" Deiner Katze einpendeln. Nur mit Gewalt erreicht man nie etwas, speziell bei Katzen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, denn die Katzen beherrschen uns Menschen.

eine kleine geste würde reichen, sowas wie streicheln..oder leckerli geben..soetwas wie schuld kennt die katze nicht..

Sich bei einer Katze entschuldigen ist unsinnig, der Zusammenhang interessiert sie nicht. Behandele sie kontinuierlich gut, das lieben Katzen.

Warum nimmst du sie hoch, wenn du weißt sie mag es nicht?

Wenn du für dein Empfinden tatsächlich einen Grund hast dich zu entschuldigen, dann gib der Katze ein Leckerchen oder extra Streicheleinheiten, das tut deinem Gewissen gut.

L. G. Lilly

Viele Katzen mögen nicht hochgenommen werden! Benimm´Dich einfach so, dass es nix zu entschuldigen gibt!

Man entschuldigt sich nicht. Eine Katze versteht schon das Konzept "Schuld" nicht - ganz zu schweigen von Deutsch.

Sie versteht Streicheleinheiten und Leckerlis.