Bei Beleidigungen immer sehr ruhig und pazifistisch, ist das gut oder schlecht?

11 Antworten

Ich reagiere meist so wie du und das ist sehr gut. Was soll man denn sonst machen? Und zur Frage warum die Leute hassen, einfach weil sie einen schmalen Blickwinkel haben. Über manche Themen werden viele Leute z.B. in der Schule und in der Religion indoktriniert, sodass sie keine anderen Meinungen zulassen, weil es ihnen so beigebracht wurde.

Die Religion ist das beste Beispiel dafür und selbst die Schule hat Anteil davon. Es gibt aber auch kontroverse Themen, bei denen manche Leute meinen, sie müssten Beleidigungen machen oder die andere Meinung zensieren. Das ist halt kindisch und nervig, aber die meisten Leute ticken halt so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Weil sie entweder Stress wollen oder sie so unzufrieden mit sich selber sind, dass sie andere schlechter als sich selber darstellen müssen.

2. Es ist natürlich besser als bei jeder Beleidigung auszurasten, weil sie sich dann darüber amüsieren würden, und ja die meisten erwarten, dass du sie daraufhin zurückbeleidigst.

3. Besser als alles andere würde ich mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Menschen es immer und immer weiter versuchen einen runter zu machen hat viele Gründe. Sie machen es z.B. um ihre "Ziele" zu erreichen. Sie möchten diese Person meistens mental runter ziehen. Und sie probieren über provokationen oder beleidigung ihre Aussage zu verstärken, was aber nichts bringt. Ein weiter Grund ist, dass sie eifersüchtig auf eine Person sind, weswegen sie Anfangen andere "fertig" zu machen. Man sollte übrigens aufpassen, es gibt einen Punkt, überschreitet man diesen grenzt es an Mobbing, auch wenn die betroffene Person es nicht so sieht.
Ob es gut ist keinesfalls betroffen zu sein kann ich nicht beurteilen, aber es ist zumindest gut wenn man sich von solchen Leuten nicht runter ziehen lässt. Es ist sogar in einer Art gesund, denn wenn man ruhig ist kommt es deinem Blutdruck z.B. entgegen.
Die meisten Menschen graben sich bei soetwas im übrigen ihr eigenes Grab, was ursprünglich für dem andern gelten sollte. Wenn du immer ruhig und gelassen bist, dann hast du deine "innere Ruhe" erreicht. Schau dir Leute aus dem Buddhismus oder Hinduismus an. Die meisten, sogut wie alle, sind eher ruhig und gelasen und es macht denen nichts aus wenn man Stress hat oder andere diese Beleidigen.
Mit der Stille, die du anscheind besitzt, signalisierst du deine Zufriedenheit mit dir selber. Du bist sowas wie eine "Mauer" wo keiner etwas gegen sagen kann. Die meisten Personen wollen einfach das man sich wegen ihr aufregt, also alles richtig gemacht. Und komisch ist es in der hinsicht nicht, es gibt viele Menschen, die circa gleich sind.
Gerade bei Beleidigungen oder einfach grob gefasst "Mobbing" ist es immer am besten auf die Personen einen shit zu geben und diese zu ignorieren, dann hören die automatisch damit auf. Genauso mache ich das auch, kommt mir eine Person so rüber, behandel ich sie auch so, aber nun einmal ruhiger. Und sonst ignoriere ich diese einfach.

Selbst "berühmte" Personen sagten schon solche Aussagen:

"Die besten Ärtze der Welt sind: Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit." ~Jonathan Swift

"Zufriendenheit ist ein stiller Garten, in dem man sich ausruhen kann." ~Ernst Ferstl

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
amayasmith
Fragesteller

Ich bin sogar Buddhistin :)

Mufinss  18.02.2020, 16:33
@amayasmith

Das könnte es z.B. auch erklären. Ich mag den Buddhis- u. Hinduismus sehr gerne. Bin zwar christlich, bzw. eher ein Atheist, aber diese Religion finde ich sehr interessant und habe mir die Lehre von Buddha auch durchgelesen.

Ruhig zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen ist auf jeden Fall hilfreich für dich. Trump würde ein bisschen mehr von dieser Einstellung auch nicht schlecht tun.

Es ist allerdings nicht alles in einer Diskussion. Es ist auch wichtig sich die Argumente der anderen Seite anzuhören und eventuell etwas zu lernen.

Sagen wir's so ------> ich bin auch so ein Gemütsmensch, der erstmal ewig lang nix sagt und erst dann etwas schärfer redet, wenn es wirklich elektrisch geworden ist und alle anderen schon lang im Quadrat springen.

Das kommt nicht bei jedem an, ich hab' schon Leute genug getroffen, die mein ruhiges Verhalten und meine Art Probleme zu lösen als anmaßend, provozierend oder gar als versuchte Parodie gewertet haben. Aber andererseits kann man nicht jedem gefallen und ich selbst muss sagen ... ich hab' in all den Jahren viele Leute kennen gelernt; manche waren schlecht, aber die meisten, die waren gut - und verstanden auch meine Art von dem, was heute "Konfliktmanagement" heißt. Ich bin im Beruf sicher deswegen weit gekommen, weil ich kein Schreihals bin und auch die Lehrlinge mit mir immer einen Ansprechpartner hatten auf Augenhöhe. Das kommt teilweise noch Jahre später zurück.

Warum versuchen tatsächlich Menschen andere Menschen aufgrund ihrer Meinungen oder allgemein aus irgendwelchen Gründen zu haten und fertig zu machen, anstatt ruhig zu bleiben und auf sachlicher Ebene zu diskutieren oder sich von der Person schlimmstenfalls einfach zu distanzieren?

Sie brauchen das, bzw. haben das Gefühl es nötig zu haben. Laute Töne schaffen Gehör herbei und solche Schreihälse wollen sich wichtig machen, indem sie laut sind und pöbeln, unsachlich werden ... oder sie können's nicht besser, weil sie ein enormes Ego haben und gepflegte Umgangsformen nie gelernt haben. Viele hatten keine Kinderstube bzw. sind mit astronomischer Geschwindigkeit durchgerauscht oder haben ein so extremes Selbstbewusstsein durch falsche Erziehung (das Gleiche in Grün^^) dass das vorprogrammiert war.

Gerade (jüngere) Männer wollen dann noch voll cool und männlich-markant wirken und teilen deswegen aus & jüngere Frauen meinen so sein zu müssen, damit sie mit ihnen auf einer Stufe stehen und anerkannt werden ... mit den Jahren merken sie dann, das ist alles doch nur Mist und leise Töne sind viel geachteter und besser.

Ist es gut, dass mich sowas keinesfalls berührt und ich mir sage „Es ist ihr Problem, dass sie hat, und nicht meins. Ärger ist wie heiße Kohle in den Händen zu halten und zu erwarten, dass sich der andere verbrennt - dem Einzigen, dem das schadet, bin ich.“ Und dass ich immer sehr ruhig und gelassen bleibe, wenn ich beleidigt werde? Mir fällt das oft auf - bei jeder Kritik und Beleidigung, in der man versucht mich fertig zu machen, rege ich mich 0 auf und bin sehr sachlich, greife nie die andere Person an. Ist das gut, oder eher „komisch“? Er wartet so eine Person, dass ich sie zurückbeleidige?

Plump gesagt ----> ja, wahrscheinlich erwartet sie das. Kommt auf den Intellekt und den eigenen Hintegrrund an, aber wenn jemand schon so aggressiv drauf ist und austeilt, geht die Person meist von aus, dass man zurückbeleidigt wird und reagiert pikiert oder eher verunsichert, ist das nciht der Fall. Da hängt aber auch mit drinne, dass diese Leute ein sehr enges Weltbild haben und Probleme damit, die Ansichten und Verhaltensmuster anders gepolter Menschen anzuerkennen. Dann wissen sie nicht, wie sie reagieren sollen, werden unsicher und noch aggressiver. Wer verletzt wurde oder meint es sei so, der verletzt noch schlimmer, auch auf anderen Ebenen des menschlichen Zusammenlebens, man erinnere nur an Beziehungskisten, wo mancher nicht kapiert, dass er "ausgewechselt" wurde oder sich jemand von ihm trennte.

Schlimmstenfalls, wenn ich beleidigt werde, höre ich einfach auf, mit der Person zu sprechen und ignoriere diese völlig - Gute Taktik? Oder wie seht ihr das?

Habe ich auch schon so gemacht, ist in der Situation gut und eine Selbstschutz-Maßnahme auch dahingehend, dass man sich nicht auf dieses "Niveau" begibt und sich selbst wappnet. Aber letzten Endes gibt es kein Patentrezept, man muss das immer selbst entscheiden. Klar, so einem männlich-coolen Pöbler erscheint jemand, der den Kontakt einstellt als Schlappschwänzer oder ähnliches, aber da muss man drüber stehen ... wer es nötig hat, öffentlich so zu hetzen, der disqualifiziert sich damit in der Regel. Hatte früher auch mit Leserbriefschreibern und Kommissköppen jenseits Gut und Böse und sonstigen Klemmis und Koofmichs zu tun, die hat am Ende auch niemand mehr ernst genommen.

Wichtig ist am Ende, dass du nichts bereust, ruhigen Gewissens dir selbst begegnen kannst und mit deinem Tun und Wirken zufrieden bist. Dann passt alles. Wenn einer aufsteht und meint es irgendwie nötig zu haben, dann denke dir ... mei, der werfe den ersten Stein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung