Begründung um Realschulabschluss nachzuholen?

6 Antworten

Begründungen kannst du einige reinschreiben. Zum Einen ist dein Sohn motiviert, um noch mehr Wissen aufzunehmen. Hinzu kommt, dass er seine beruflichen Chancen verbessern möchte durch einen besseren Schulabschluss an einer weiterführenden Schule. Nächster Punkt ist, dass er Absagen auf seine Bewerbungen bekommen hat und es mit einem Hauptschulabschluss schwer ist, eine gute Arbeitsstelle zu finden.

Wenn der Schulleiter ihn dennoch nicht auf seiner Schule aufnehmen möchte, dann sucht euch bitte eine andere Realschule, zu der er gehen kann. Wenn dein Sohn wirklich eine gute Zukunft haben möchte und bereit ist zu lernen, dann braucht man keine Begründungen bei der Schulleitung vorzulegen, nur um darum zu betteln, dass man auch ja die Schule weitermachen darf. Bitte versteh das jetzt nicht falsch. Ich sehe euch nicht als Kriecher oder so, finde nur die Methode des Schulleiters ein wenig stupide, denn die Zukunft einer jeden Person ist doch wichtig und wenn jemand bemüht ist, diese zu sichern durch eine weiterführende Schule, dann sollte man ihn nicht aufhalten, was der Schulleiter jedoch tut, indem er Begründungen einfordert. Wäre ich an seiner Stelle, dann würde ich mir erstmal die Zeugnisse ansehen und mich freuen, wenn jemand bereit ist, überhaupt eine weiterführende Schule zu besuchen. Immerhin beweist das, dass er etwas dagegen tun möchte, später auf der Straße zu landen.

Er könnte schreiben: ich möchte meine beruflichen Chancen verbessern. Ich möchte einen Ausbildungsplatz, der die Voraussetzung 'Abschluß' Realschule hat...oder ich möchte eine weiterführende Schüle besuchen, bei der Voraussetzung Realschulabschluß ist. Ob das stimmt, ist doch eine andere Sache, man möchte jedenfalls seine Chancen verbessern. Ob nun auf einen Ausbildungsplatz oder auf eine weiterführende Schule.

Die sollen mal sich nicht so anstellen. Das ist eine stinknormale REALSCHULE und keine Eliteuni wie Harvard. Sucht weiter. Irgendeine Schule wird euren Sohnemann schon nehmen. Falls nicht bleibt immer noch der Weg zum Gang zu einem Anwalt und sich einzuklagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das würde ich dem Schulleiter glattweg so schreiben wie es wirklich ist. Am besten gleich noch ein oder zwei Absagen dabei legen und dazu schreiben, dass die Alternative dann doch nur Arbeitslosigkeit heissen könnte.

Du brauchst keine Begründung, wenn du’s machen wolltest, dann ist es so